Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Dubiose Kreditmachenschaften*g*
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 14:58
Kreditberatung
Beraten und verkauft
Schulden zu machen ist für immer weniger Verbraucher eine Hürde. Und die Banken tun alles dafür, um noch mehr Konsumentenkredite an Frau und Mann zu bringen. Nur versuchen viele Institute den Kunden zusätzlich Kreditversicherungen zu verkaufen. Etliche verstoßen sogar gegen geltendes Datenschutzrecht. Das haben die verdeckten Tester der Zeitschrift FINANZtest erfahren. Sie haben von jeder der 13 ausgewählten Banken sieben Filialen bundesweit aufgesucht und ein Kreditberatungsgespräch geführt. Nur Commerzbank, Berliner Sparkasse und Postbank haben die Testpersonen über einen Ratenkredit „gut“ beraten. Durchgefallen sind dagegen Dresdner Bank und Santander Consumer Bank: Urteil „mangelhaft“.
Kundenwunsch interessiert oft nicht
Testpersonen sind in 91 verschiedene Bankfilialen gegangen und haben nach einem Ratenkredit von 5 000 Euro gefragt. Ausdrücklich haben sie den Wunsch geäußert, der Kredit soll 60 Monate laufen und mit keiner Restschuldversicherung abgesichert sein. Die geringe Monatsrate von gut 100 Euro macht sie verzichtbar. Was sich danach hinter vielen Schaltern abspielte, ist auf jeden Fall nicht im Interesse des Kunden und führt zu einem verheerenden Testergebnis. Bankmitarbeiter versuchten den Testern eine teure Kreditversicherung zu verkaufen und unterließen es, ihnen ein schriftliches Angebot in die Hand zu geben. In einer Beratung bei der Santander Consumer Bank erfuhr der Kreditsuchende im zehnminütigen Gespräch nur seine monatliche Rate. Von Nominal- und Effektivzins sowie Gesamtrückzahlungsbetrag, die einen Vergleich verschiedener Angebote ermöglichen, keine Spur. In nur 32 Gesprächen haben die Berater ein Kreditangebot ohne Restschuldversicherung unterbreitet und in 23 weiteren Fällen rechneten sie zumindest Angebote mit und ohne Versicherung.
Extremfall Versicherung: Zins mehr als verdoppelt
Eine Kreditversicherung treibt den effektiven Jahreszins nach oben und verteuert damit den Kredit. In einem Fall ließ diese Police den Effektivzins für eine Testperson von 11 auf 23 Prozent nach oben springen. In den Kreditangeboten sind die Kosten für diese Versicherung nicht in den effektiven Jahreszins eingerechnet, so dass der Kunde über diesen Zinssatz die verschiedenen Angebote nicht miteinander vergleichen kann. Die Restschuldversicherung soll einspringen, wenn der Kunde seinen Kredit wegen Tod, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit nicht mehr zurückzahlen kann. Es ist aber völlig unsinnig, jedem Kreditnehmer eine solche Versicherung überzuhelfen. Denn weit weniger als 10 Prozent der vergebenen Kredite werden nicht wie vereinbart zurückgezahlt. Eine Beratung ist nur dann in Ordnung, wenn der Berater mit dem Kunden überlegt, ob eine Kreditabsicherung überhaupt notwendig ist und über welche alternativen Sicherheiten er bereits verfügt. Die rühmliche Ausnahme im Test ist die Postbank. Bei ihr haben alle Testpersonen einen Kredit ohne Versicherung bekommen.
Gewaltige Zinsunterschiede
Die wichtigste Kennziffer für einen Kredit ist der effektive Jahreszins. In ihm sollen alle Gebühren und Kosten eingeschlossen sein. Immer mehr Banken gehen dazu über, diesen Zins nach Kreditwürdigkeit des Kunden festzulegen. Diese Einstufung treffen sie auch auf Basis der Daten, die die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditversicherung (Schufa) über den Verbraucher speichert. Bonitätsunabhängige Kreditkonditionen bieten von den Banken im Test nur Berliner Sparkasse, Postbank und Deutsche Bank. Wie wichtig der Vergleich von mehreren Kreditangeboten ist, sieht man daran, dass bereits ein Unterschied von 2 Prozent beim effektiven Jahreszins bei einem 5 000 Euro Kredit mit einer Laufzeit von 60 Monaten einen Preisunterschied von 300 Euro ausmacht.
Verbotene Schufa-Anfragen
In 11 Fällen haben Bankberater ohne das Einverständnis des Testkunden ihre Schufa-Daten abgefragt. Das ist laut Datenschutzgesetz verboten. Unrühmlicher Spitzenreiter dabei war die Citibank, wo in drei von sieben Gesprächen der Kunde nicht um sein Einverständnis gebeten wurde. Nur mit Einwilligung des Kunden darf der Berater die Schufa-Einträge einsehen. Von der Schufa erfährt die Bank, welche Kredite der Kunde außerdem hat und ob er diese ordentlich zurückgezahlt hat. Je öfter das Merkmal „Anfrage Kredit“ in den Schufa-Daten auftauchte, desto schlechter wurde der Score-Wert. Und je geringer der Score-Wert, um so höher wird das Ausfallrisiko des Kunden eingeschätzt. Einfluss auf den Scorewert hat die Schufa-Abfrage nur, wenn der Berater das Merkmal „Anfrage Kredit“ wählt. Seit Oktober steht den Banken das neue Merkmal „Anfrage Kreditkondition“ zur Verfügung. Dieses Merkmal hat keinen Einfluss auf den Score. Doch keiner der Bankmitarbeiter machte davon Gebrauch.
_______________________________________________
Testsieger CoBa - Die Nummer 1 *g*
_______________________________________________

http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/test/1493788/1493788/1495940.html
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 15:14
Passiert... xD

Aber auf Platz 2 ist immer noch die Sparkasse ^^

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 15:29
Ja zum einen haben die ja schon recht mit der RSV, aber wie oft wird man denn angerufen, mit Lockangeboten umworben, bis dann endlich herauskommt das da jemand ein Zeitungsabo unterbringen will???
Fragt sich was ist kundenfreundlicher??

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 22:42 - Geaendert am: 25.01.2007 20:00
^^
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 08:21
Es ist aber schon dreist meiner Meinung nach dem Kunden noch ein Angbot mit RSV auszurechnen wenn der ausdrücklich sagt das er keine möchte.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 09:30
Auf jeden Fall ist das sehr dreist!
Der Kunde ist König.
Und verkauft die Bank Darlehen grundsätzlich nur Darlehen mit Restschuldversicherung, dann sollte sie das geschäft einfach von vornherein ablehnen.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 10:55
Ich weiss nicht, ob es landesweit bekannt wurde, aber die Sparkasse Dessau hat richtig Dreck am Stecken. Da wurden Kredite rausgegeben unter zweifelhaften Bedingungne und Schmiergeld soll auch geflossen sein.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 11:01
!!! Das sind doch aber eher kleine Fische oder? !!!

Staatsanwaltschaft Halle übernimmt Ermittlungen zu Sparkasse Dessau
LVZ-Online vom: Freitag, 29. Dezember 2006


Dessau. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue und des Betruges gegen zwei Mitarbeiter der Stadtsparkasse Dessau werden ab sofort von der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Halle geführt. Das Verfahren sei wie geplant an die Behörde in Halle abgegeben worden, teilte die Staatsanwaltschaft Dessau am Freitag mit. Die 40 Jahre alten Verdächtigen, darunter der frühere Leiter der Abteilung für Firmenkunden, sollen an Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Krediten beteiligt gewesen sein. Sie sollen von 2002 bis 2005 sieben Darlehen in Höhe von zusammen 1,5 Millionen Euro an Firmen vergeben haben, obwohl die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht vorlagen.
Vermutet wurde im Zuge der Ermittlungen auch, dass Kreditnehmer Schmiergelder an die Sparkassenangestellten zahlten. Bislang habe sich jedoch kein Kreditnehmer bei Polizei oder Staatsanwaltschaft mit der Behauptung gemeldet, solchen Geldforderungen ausgesetzt gewesen oder derartige Zahlungen geleistet zu haben, erklärte die Staatsanwaltschaft Dessau. Die Stadtsparkasse der Bauhausstadt hatte im November selbst interne Ermittlungen eingeleitet, die dann in eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft mündeten.

dpa
Gott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 18:33
Warum sollen das eher kleine Fische sein?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 19:32
Außerdem find ich kann man das nicht vergleichen, da 1. bei der Sparkasse der Kunde nicht verarscht wurde 2. es sicherlich eine Ausnahme war 3. Citibank des anscheinend sitte ist laut den zahlen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 19:37
Wobei bei der Citibank nicht alles schlecht sein muss. Die Anlageberatung ist vielleicht Top, aber im Kreditgeschäft weht ein anderer Wind. Wer weiss was die da für Zahlen haben, die sie erfüllen müssen ...
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 20:25
Aber ich finde des wirft ne ganz andere Frage auf:

Beratet die Bank den Kunden noch nach Kundenbedarf?

oder schon nach "Bankbedarf"? wird nur noch provision geschaut und nicht mehr nach der besten Lösung für den Kunden? Oder fehlt mir bei den Zielen noch was, dann mach ich da lieber des obwohl des andere aber besser wäre, aber da bin ich scho fertig mit meinen Zielen? Da können ja eig. die Bearter nichts dafür sondern des kommt ja eher von oben...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 22:00
"Produktschießen" ist echt nicht ok. Der Kunde soll auch nur DAS bekommen, was er möchte. Das manc oftmals aufzeigen muss, was er vielleicht bräuchte ist was Anderes.
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 13:53
Schonwieder die Citibank negativ erwähnt.Das hört man irgendwie oft oder!?
Susi22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 14:11
@ 123Fly

der Kunde sollte das bekommen was er braucht, natürlich möchte nicht jeder ein RSV oder ähnliches, aber wenn dann der Fall der Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit da ist, hätte sich jeder gewünscht, das ausreichend sicherheiten da sind!
So etwas dient dem Kunden und der BAnk! und als bankkaufmann sollte man hinter seiner bank stehen und gleichzeitig das für den Kunden zugeschnittene Produkt haben!
Bussy
Lore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 15:11
Leider verkommt die Beratung bei einigen Banken immer mehr.

Ist aber auch kein Wunder wenn der Kundenstamm eines Beraters Bedarfsgerecht bedient ist bleiden seine Zahlen nicht oder gehen gar runter sondern sie steigen immer mehr.

Was soll der Berater da noch machen wenn er will ja schließlich seinen Job behalten. (Soll keine Rechtfertigung sein. Bitte nicht falsch verstehen)

Viele Banken denken eben nur noch den Profit und nicht mehr an den Kunden. Beispiel Deutsche Bank => Deutsche Bank 24.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 15:52
@Susie: Weisst du wie groß die Gewinnspanne bei einer RSV ist? Wenn NEIN, dann mch dich mal schlau...und dann reden wir nochmal über das Thema inwieweit die RSV Bank und Kunde hilft....
Gott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 18:53
Die Citibank hat eigentlich sehr gut abgeschnitten. Der Haken war leider, das meine Kollegen sich vor der SCHUFA-Abfrage keine Erlaubnis eingeholt haben. Das hat das gesamte Testergebnis runtergezogen. Schaut euch mal die einzelnen Bewertungen an, da sind wir ziemlich gut drin.
Wobei unautorisierte Abfragen von fast allen Banken gemacht werden, da war doch so ein Beitrag hier im Forum, wo das alle als selbstvertändlich sahen.... -.-
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 11:05
du betrachtest Noten von: 3,4 1,7 und 3,6 als sehr gut ??

Noch dazu drei verstöße gegen das BDSG...genau da liegt das Problem die fehlende Selbstkritik...denn Zahlen schreiben ist wichtig.
Welche Auswirkungen Kreditanfragen für einen Kunden haben weiß hier wohl jeder...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 12:05 - Geaendert am: 25.01.2007 12:07
Tut mir ja Leid, aber die Citi ist in Sachen Kreditvergabe für mich sehr nah an der Illegalität. Was da zum Teil an Krediten vergeben wir ist unverschämt. Kunden bei denen schon von vorn herein feststeht, dass die die Belastung niemals tragen können bekommen noch nen Kredit und das mit Wucherzinsen. Das ist schon sehr unseriös. Wenn ein Kunde bei uns keinen Kredit bekommt geht er zur Citi und dort bekommt er einen. Nach 6-12 Monaten sind die meisten Kunden dann wieder da und wollen ein Guthabenkonto. Tolle Geschäftspolitik!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse