Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Börsenmakler / Investmentbanker
 
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2007 20:13
Hallo zusammen,

hätte mal ein paar Fragen, karrieretechnisch gesehen.

Welche Vorbildung bzw. Vorkenntnisse muss man für oben genannte Beruf vorweisen???

Gibt es überhaupt realistische Chancen in diese Bereiche rein zu kommen???

Vielen Dank schon mal für euere Mühen.

Gruß

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 15:28
als Börsenmakler brauchst du nur ne bankausbildung, musst nen händlerschein haben und perfekt englisch sprechen. ob du damit genommen wirst weiß ich nicht. fach- bzw. betriebswirt oder ein studium in diesem bereich wären sicherlich hilfreich. Einfach mal nach wertpapierhandelsbanken im netz suchen. größte die mir gerade einfällt ist die baaderbank)

als investmentbanker solltest ein wirtschaftswissenschaftliches studium haben oder ähnliches. Ohne Studium wirds meistens ganz schwer, außer du hast glück und irgendwer entdeckt dich. Versuch in ein Trainee-Programm zu kommen, dann bist du schonmal auf der 1. Stufe. Auch hier wieder einfach mal auf die Websites der größeren Banken schauen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 16:14
Das wär nix für mich. Da würde mir der Bezug zu den Kunden fehlen und ich würde sicherlich irgendwie den Blick für die Realität, sowie die Sorgen und Nöte der Leute, verlieren. Außerdem geht mir das da zu hektisch zu ... lieber spreche ich mit nem Kunden über Zahlungsverkehr oder die Vorzüge eines BSV, als irgendwie an der Börse rumzufuchteln und kaufen und verkaufen !
sonic250
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 18:47
Ja, also um als Börsenhändler zugelassen zu werden, musst du ne Börsenhändlerprüfung bestehen. Pflichten bezgl. Ausbildung gibt es meines Wissens nicht, jedoch wirst du ohne eine derartige Vorbildung diese Prüfung nicht bestehen können.

Um ins InvestmentBanking zu kommen ist ein wirtschaftswissenschaftlichen Studium (BWL VWL) sehr gut als Grundlage. Hinzu kommen sollten internationale Praktika und natürlich neben den theoretischen Kenntnissen auch die persönlichen Voraussetzungen (extreme Belastbarkeit, 55 bis 60 Stunden Arbeitswoche, Verantwortung, TeamWork etc.) und halt das Glück, einen der wenigen Trainee Plätze zu bekommen.

Tipp um da mal reinzuschnuppern: Ich war letztes Jahr auf nem Workshop zum Thema InvestmentBanking bei JP Morgan, der findet meines Wissens alljährlich statt, aber lohnt sich auf jeden Fall um nen Eindruck von dem Job zu bekommen. Wenn du mehr dazu wissen willst, einfach mailen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 19:07
Ein Börsenhändler ist kein Börsenmakler.

Die Börsenmakler heißen jetzt Skontorführer.
sonic250
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 19:29
Ja, stimmt ja. Aber ich glaube er wollte hier nicht den Begriff beschrieben haben!!!!!!!!

Aber was soll denn bitte der Unterschied zwischen Börsenmakler und Börsenhändler sein?? Meiner Ansicht nach ist das dasselbe!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 20:16
Ein Händler kauf und verkauft, ein Makler vermittelt.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2007 08:56
> 55 bis 60 Stunden Arbeitswoche,

Eher mehr. Viel mehr. Wenn es um richtiges I-Banking geht.

Realistischer sind 80 - 100 Stunden (bevor jemand nachrechnet: Ja, das bedeutet, dass man NUR für den Job lebt und froh ist, zwei Tage am Stück 5 Stunden schlafen zu können).

Im Handel geht es relativ entspannt zu.

Dafür verdient man aber auch erheblich mehr als ein Retail Banker :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse