Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachwirt- und dann??
 
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 11:26
Hi,

wenn alles gut läuft habe ich Mai/ Juni meinen Bankfachwirt/ IHK in der Tasche (Ende März schriftlich, dann irgendwann mal mündliche) und damit soll mein Fortbildungsweg nicht unbedingt abgeschlossen sein. Vielleicht nicht direkt im Anschluss, aber irgendwann möchte ich schon gerne weitermachen, wobei mich die ‘klassischen‘ anderen Studiengänge der Bankakademie (Betriebswirt + Diplom) nicht wirklich interessieren, da ich nicht weiß, ob ich mein Leben lang in der Bank verbringen möchte.

Etwas allgemeines wäre schon, nur mein Problem ist, dass ich direkt nach der mittleren Reife in die Ausbildung ging und somit kein Abi nachweisen kann. Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass ich durch das BA Studium dann zumindest mein Fachabi hätte- stimmt das??

Danke + schöne Grüße,
Melanie
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 12:52
Solche Sachen habe ich auch schon mal gehört. Ich persönlich kann mir das nicht ganz vorstellen, aber das muss von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Ich weiß nur, dass es in Bayern ganz bestimmt nicht so ist. Da muss man schon wirklich sein Fachabitur schreiben und kann nicht einfach irgendein Abendstudium machen und dann sagen, dass man das Fachabi jetzt in der Tasche hat. Da werden ja ganz andere Fächer - insbesondere auch Sprachen und Mathematik - geprüft und das passiert ja bei der BA überhaupt nicht.

Gruß, Christiane
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 19:01
In manchen Bundesländer kannst Du auch mit Realschulabschluss und einer Ausbildung und x-Jahren Berufserfahrung studieren. Zum Teil musst Du dann gewisse Vorbereitungskurse machen, oder eine Prüfung ablegen, mit der du beweist, dass Du gewisse Grundkenntnisse hast o.ä. Da müsstest Du dich mal informieren, welche Länder das sind (vielleicht hast Du glück und lebst schon in einem?) Ich glaub Hamburg gehört dazu und einige der neuen Bundesländer haben solche Regelungen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2007 19:15
... Betriebswirt (IHK)
Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 10:33
Mit einer 3 jährigen Berufserfahrung und einer Weiterbildung zum Bankfachwirt hat man die Möglichkeit an einer FH zu studieren.
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 12:16
@ Quarky: kann man dann ALLES studieren oder eben nur fachbezogen?
Seegurke
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2007 17:31
also mir ist es so bekannt, das man bei erfolgreichem bestehen eines ihk kurses das recht hat (mit einer aufnahmeprüfung) an der fh studieren zu dürfen.

@melle: studieren kannst du meines wissens nur fachbezogen.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse