Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Rechtsgrundlage der KfW
 
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 16:05
Welche Rechtsgrundlage hat die KfW? Wie müssen die Voraussetzungen sein, um bei der KfW ein Darlehen (Immobiliendarlehen) zu bekommen? Und können (theoretisch) auch Hartz4-Empfänger ein Darlehen bekommen???

Hab schon auf der KfW-Seite nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.

Ich glaube zu wissen, dass ein Hartz4-Empfänger kein KfW-Darlehen bekommt, aber ich hatte gerade eine solche Anfrage und wurde nach der Rechtsgrundlage gefragt. Von der ich leider keine Ahnung habe.

Kann mir jemand helfen?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 16:14
Weiss net obs da eine Rechtsgrundlage gibt aber im Prinzip prüfen wir doch für die KfW od der Kunde in der Lage ist das Darlehen zu tragen und die Rate zu zahlen.
Daran wirds wohl scheitern aber ich erkundige mich mal
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 17:28
Die Bank steht in der vollen Haftung bei KFW Darlehen. Sie erhält für die Vermittlung nur eine Provision..

Und würdest du einem Hartz4 Empfänger eine Immobilie finanzieren?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 08:53
Ich würde einem Hartz-4 Empfänger niemals eine Immobilie finanzieren. Mein logisches Denken sagt mir auch, dass es niemals gehen würde. Das Problem dass ich habe ist, dass die Kundin der Meinung ist, dass es ja eine rechtliche Grundlage geben muss, auf der unsere Entscheidung beruht. Und die kenne ich nicht. DIe Antwort, dass das völlig unlogisch ist, und eine einfacche Einnahmen/Ausgaben rechnung genügt um zu sehen dass es nicht passt, reicht ihr nicht.

Deshalb meine Frage ob es irgendwelche Voraussetzungen gibt bei der KfW gibt.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 13:03
Wenn die Bank die Finanzierung ablehnt, dann lehnt sie sie ab.

Da brauchts auch keine rechtsgrundlage.

Nur weil man Bedingungen erfüllt (z.B. ökologisch bauen etc), die einen KFW Kredit ermöglichen würden heißt das noch lange nicht dass man ihn auch bekommt..

gibt ja immer noch die Frage der Kreditwürdigkeit. Und das ist sie nicht
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 13:38
Das ist wohl der selbe Grund, warum sie von jeder anderen Bank auch keinen Kredit bekommt, weil sie‘s net bezahlen kann!

Hätte die Kundin im direkten Gegenzug gleich mal gefragt, wie sie sich das ganze vorstellt und mit ihr einfach mal aus Spaß ne kurze Einnahmen/ Ausgabenrechnung aufgestellt- dann sieht sie ja selbst, dass das Schwachsinn ist.
Mozart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 14:59
Sinnvoll sind solche Finanzierungen eigentlich nicht. Wie bereits erwähnt wurde, werden entsprechende Anträge von uns überprüft, da wir voll in der Haftung sind. Es liegt also im Rahmen der jeweiligen Kompetenzträger, wer eine solche Finanzierung mit tragen würde.

Je nach Richtlinien der Bank wäre auch eine Finanzierung möglich, die nur auf die voll werthaltige Sicherheit abgestellt ist. Allerdings sollte Aufwand und Nutzen gegenübergestellt werden.
SabineWatermann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 15:10
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Service/KfW-Formul26/142431_M_Wohneigentum_124_126_134_2006_04.pdf

Geht doch einfach mal auf dieses Merkblatt. Hier findet ihr genug Wissenswertes.
Die Aussage nichts zu finden stimmt demzufolge nicht. www.kfw.de ist eine gute Seite wenn man überall herum stöbert. Dann erfährt man auch etwas über die Refinanzierung und Haftung.

Dem Rest kann ich aber nur zustimmen. Ein Arbeitsloser wird keinen Kredit bekommen. Passende Gründe sind ja schon genannt.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:06
@ SabineWatermann
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2007 16:12
@ SabineWatermann

sorry, falsche Taste,

Das mit den Gründen ist mir ja alles klar, darum geht es auch gar nicht. Das es alle Privatpersonen erhalten, ist auch klar. Die Frage meiner Kundin war, wenn es alle Privatpersonen erhalten, wieso dann nicht auch sie als Hartz4-Empfängerin? Das mit Einahmen-/Ausgaben ist auch alles logisch, das versteht die Kundin aber auch blos nicht.

Sie wollte wissen, mit welchem Recht die KfW es bei ihr ablehnt. Ja, weil sie Hartz4 bekommt.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand weiß, ob es irgendwo viell. ausdrücklich steht. Viell. auch in den Hartz4 Bedingungen oder so.

P.S. Wenn es tatsächlich ginge, das der Staat die Rate (statt Miete) zahlt, wieviel würden dann morgen auf der Matte stehen und eine Wohnung kaufen wollen?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2007 13:40 - Geaendert am: 04.02.2007 14:16
Snoopy, wenn die Bank meint einer Hartz4 Empfängerin einen Kredit geben zu müssen, dann kann sie das tun. Entweder aus Ihren Geldern oder bei entsprechenden Bedingungen aus den Geldern der KFW..

Haften für einen Problemkredit tut eh die Bank und nicht die KFW. Die geben nur das Geld aus.

Und wenn die Kundin nicht checkt, dass sie von euch keinen Kredit bekommt, dann soll sie halt zu ner anderen Bank gehen.

Einfach mal nen Job suchen und nicht den ganzen Tag auf der faulen haut liegen und Kohle vom Staat abkassieren! Wenn du ihr das sagst, dann nervt sie wahrscheinlich nimmer mit dem kfw...

aber solche Kunden gibts ja bekanntlich überall
Mozart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2007 11:47
genaus so ist es... die KfW leitet ja das Geld nur weiter, ist ja ein Förderprogramm von krediten... Sollte die Kundin wirklich derart naiv sein, und nicht verstehen, dass sie sich keinen Kredit leisten kann (weder Bank- noch KfW-Kredit), dann weiß ich auch nicht weiter... Man kann ihr nur nochmals versuchen, ihr dies über eine Haushaltsrechnung klar zu machen...
Wenn ein Kredit in Ihren Fall wirklich nicht möglich ist, dann soll sie, wie bereits erwähnt, zu ner anderen Bank gehen, die auch die Förderprogramme der KfW anbietet...
uscheerbaum
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2007 00:30 - Geaendert am: 29.04.2007 00:31
Die KfW lehnt den Kredit nicht ab! Es ist der KfW nämlich beim Programm schlicht und ergreifend scheißegal welchen Beruf der Kreditnehmer hat! Und es ist der KfW scheißegal was der Kreditnehmer in diesem Programm verdient!
Das volle Risiko und somit die Entscheidung über die Kreditvergabe liegt schlicht und ergreifend bei der Hausbank!
Falls irgendjemand von euch schonmal nen KfW Antrag im Bereich Wohnbau gesehen hat, wird ihm aufgefallen sein, dass es hierfür nichtmal Felder gibt, wo man so etwas eintragen kann!
Also hört bitte auf den schwarzen Peter der KfW zuschieben zu wollen!!!

- Das Leben ist kein Ponyhof!!! -

- Nur die Harten kommen in den Garten!!! -

 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse