Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lernen für AP
 
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 15:10
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr so für die AP lernt....weiß nämlich nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.....

lg desi
Pumbaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 15:18
tip von mir!

mach dir keinen stress!

anfangs sieht es immer so viel aus!
aber nach und nach merkt man das es doch garnicht so viel ist!
also in ruhe und ohne stress lernen!

und am besten jeden tag ein anders fach nehmen!

lg pumbaa
Flogge
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 15:34
Ich hab‘s hiermit geschafft:

1. Wiederholen der Lernzusammenfassungen
2. Übungsaufgaben
- alte AP
- Prüfungspraxis...
3. fehlerhafte Übungsaufgaben wiederholen und ggf. Lernzusammenfassung nochmals nachlesen
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 18:12
und wie hast du bestanden?
Flogge
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 22:38
mit 88 % :-) Bin damit voll zufrieden!
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 08:46
vielen Dank! Ich weiß dieses Thema gibt es schon so oft, aber es ist doch immer interessant zu wissen, wie die anderen Azubies lernen ;-)
Sannie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 12:59
Hi!
Ich hab zuerst angefangen alte APs durchzumachen und hab mir grob dann immer rausgeschrieben von welchen Themen ich noch keine Ahnung hab! Dann hab ich den Stoff von der Berufsschule und die Unterlagen die wir von der Akademie hatten durchgemacht und dabei eben speziell die Sachen, die ich mir bei den alten APs rausgeschrieben hatte. Bestimmte Sachen wir Betragsgrenzen oder ähnliches hab ich auf Karteikarten geschrieben und erst kurz vor der Prüfung gelernt... Dann hab ich nochmal alte Prüfungen durchgemacht und siehe da... es lief schon besser :-) Und es hat sich für die Prüfung auf jeden Fall bewährt!
Aber es stimmt auf jeden Fall, dass es nix bringt sich so großartig reinzustressen!
SilviaMueller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2007 22:30
Also mein Rat ist immer rechtzeitig anzufangen. Lieber ein wenig früher und für Bekloppt erklärt werden. Aber dann sitzt man nicht am Stück ganz lange vor den Büchern, sondern kann auch mal Abends was unternehmen und am WE mal abschalten.

Ich lerne alle Lernfelder nochmal durch, mache die Aufgaben und Klausuren und dann AP die ich mir ausgeliehen habe. Habe meine Prüfung erst dieses Jahr, also kann ich noch ned sagen, wie erfolgreich das ist *s*
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 09:51
Ich habe es so gemacht wie Flogge... Nur, dass ich die Aufgaben, die ich nicht konnte nicht nochmal wiederholt habe...
Habe auch insgesamt 88% und bin damit auch relativ zufrieden...
Wie viel du lernst hängt natürlich auch vom Ergebnis ab, das du erreichen willst/musst....
Lisl
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 12:28
Ich hatte im November letzten Jahres Prüfung. Habe mir dafür 3 Wochen Lernurlaub im Oktober/November genommen. Da hab ich dann richtig geschufftet. Davor auch schon ein bisschen. Aber ich hab es als viel zu spät und zu wenig empfunden. Wenn ich nochmal schreiben müsste, würde ich schon im Juli anfangen - richtig zu lernen.

Nur die alten AP´s zu üben, finde ich zu wenig. Ich hätte da das Gefühl, nichts für die AP gemacht zu haben.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin froh, dass es vorüber ist um mit ner 2 bin ich als Ergebnis zufrieden.

Viel Spaß beim Lernen....
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 12:51
Wenn amn aber zu früh anfängt, dann hat man vieles von dem, was man anfangs gelernt hat zur AP wieder vergessen. ich hab auch 3 Wochen Urlaub gehabt und habe in diesen 3 Wochen richtig rangeklotzt. Immer nen Mix aus Hefter durcharbeiten, alten Prüfungen und Übungsbüchern!
Bin damit sehr gut gefahren.
Lisl
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2007 16:14
Das stimmt, dass man da einiges wieder vergessen kann.
Aber immer noch besser, als wenn man zu einigen Themen gar nicht mehr kommt.
Dann hat man die "vergessenen" Sachen wenigstens schon mal gehört und irgendwo im Hinterkopf...
SilviaMueller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2007 18:21
Ich seh das genauso wie Lisl. Ich habe ja jetzt beim Wiederholen gemerkt, dass einiges echt hängen geblieben ist und vieles aber auch in Vergessenheit geraten ist. Wenn ich das erst 3-4 Wochen vor der Prüfung bemerkt hätte, glaube ich nicht dass ich das schaffen würde. Jetzt habe ich schon einiges wiederholt, und muss dass dann vor der Prüfung nur noch reinpauken und dann hab ichs, hoffe ich :-)
jessi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 14:14
Also, ich hab letzten November Schriftliche gehabt und ich hab im August angefangen so schön langsam alles zu wiederholen.. Erst mal mit meinen Schulordnern, dann hab ich alte APs als Test, wo ich ungefähr steh, gemacht und ein paar Übungsbücher hatt ich noch..
Ich würd aber auf jeden Fall wieder so früh anfangen, weil ich deswegen auch mal die "Freiheit" hatte Pausen zu machen (mal am WE, mal ne ganze Woche).. Und ich hatt auch net es Gefühl die Sachen, die ich anfangs gelernt hatte, wieder vergessen zu haben.. Also, ich hab mir wirklich keinen Streß gemacht..
Und ich hab jetzt im Gesamtergebnis 86%. Bin damit auch relativ zufrieden.. ;-)
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:18
hmmm das ist ja jetzt alles ganz schön viel aufeinmal....*grins* ich weiß ihr werdet mich für verrückt halten wenn ich euch sage, dass ich erst dieses Jahr im November AP hab. Aber meine Ausbilderin fragt mich jetzt schon täglich ob ich auch schon für die AP lerne. Ich sag dann immer "ja natürlich" aber was soll ich denn auch sagen?

Ich will natürlich übernommen werden und denk jetzt schon drüber nach wann ich anfangen soll....ich tu mir nur so schwer mir mal nen ruck zum lernen zu geben....(das kennt bestimmt jeder)..... Danke ;-)
jessi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2007 15:24
Oh! Naja gut, bis November is ja dann doch noch ein ganz schönes Stück hin.. ;-) Also, wie gesagt für mich war August wirklich völlig ausreichend..
kickzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2007 11:06
Hi Ihr!

also ich hatte im november 2006 prüfung! hab ca. 2 wochen vorher angefangen und nur alte abschlussprüfungen durchgemacht!! hat auch gereicht!!! hab jetzt insgesamt 94,45 % :D
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 11:00
Ja aber ich weiß ganz genau, dass mir 2 wochen nie reichen würden und ich finde das auch viel zu wenig und hätte dann gewissensbisse......
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse