Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Schweres Problem ----- Bitte um Meinungen dazu
 
DanielBochum
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2007 13:41
Hallo Leute

Ich bin aus Bochum und arbeite dort bei einer örtlichen Bank.

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung. Im schriftlichen Teil hatte ich 97 %. Meine Zwischenprüfung war bei 94%. Die internen Beurteilungen waren alle wirklich gut und ich kann gut verkaufen.

Mir wurde vor ca. 4 Monaten auch eine feste Stelle zugeteilt in der ich bleiben sollte. Ich habe mich nun sehr gut eingearbeitet. Es ist eine moderne Stelle mit einem guten Kundenpotential. Nun wurde herausgefunden , dass die Stelle wohl einen Mitarbeiter zu viel hat und da ich ja nur ein Auszubildender bin soll ich in eine andere Stelle versetzt werden welche in einem wirklich sehr schlimmen Stadtteil liegt. Kundenpotential gibt es dort nicht. Von 20 Kontoeröffnungen muss man 18 ablehnen. Man bearbeitet mehr Pfändungen als Geldanlagen.

Ich habe damit ein Riesenproblem. Ich weiss, dass man bei seiner Bank in der man gelernt hat eh nicht grossartig was reissen kann. Doch in der Stelle, in der ich nun seit 4 Monaten arbeite wäre ich sehr gerne geblieben, auch langfristig.

Durch diesen zwar noch nicht feststehenden, aber sehr wahrscheinlichen Stellenwechsel hat sich dies natürlich nun verändert.

Ich habe schon auf diversen Online-Jobseiten nach Bankjobs in der Nähe gschaut. Leider habe ich nichts gefunden. Viele Banken bieten zwar die Möglichkeit Initiativbewerbungen zu schicken, aber ich weiss nicht ob diese erfolgreich sein können.Nun zu meinen Fragen

Was haltet ihr von diesen Initiativbewerbungen?

Wisst ihr wo man sich um Raum Ruhrgebiet bewerben könnte?
Ich würde in der Service, als auch als Junior-Berater direkt starten. Also habe keine utopischen Stellenwünsche

Ich habe irgendwie Panik, dass ich bei meiner derzeitigen Bank auch in der Zukunft als Schachfigur durch die Gegend befördert werden würde. Zudem weiss ich noch nicht was die mir für einen Vertrag anbieten werden. Ich muss jedoch wegen meiner persönlichen Situation unbedingt Jobsicherheit haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
PaulAtreides
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2007 14:10
Hallo!

Das klingt ja nicht gerade erfreulich.

An Deiner Stelle würde ich, wenn Du ansonsten mit eurem Haus zufrieden bist, erstmal das Gespräch mit der für die Ausbildung und den Personaleinsatz verantwortlichen Person suchen, bevor Du Dich bei anderen Instituten bewirbst. Ist denn überhaupt schon konkret darüber gesprochen worden, dass diese Stelle Dein fester Einsatzort sein wird?

Sprich ruhig offen darüber, dass Du mit Deiner jetzigen Stelle nicht zufrieden bist, da Du Dein Potential eher in der Beratung/dem Vertrieb siehst und Deine Möglichkeiten in der Filiale als eingeschränkt betrachtest.

Wenn das nicht helfen sollte und Du wirklich nicht an Deinem neuen Einsatzort klar kommst kannst Du ja immernoch nach Alternativen ausschau halten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass so ein Gespräch hilfreich ist. Ausserdem ist nichs für die Ewigkeit. Wenn Du vor hast Dich weiter zu qualifizieren sthet eh spätestens mit dem Abschlusss eines Studiums ein Stellenwechsel an.

Also: Kopf hoch! Ich drücke Dir die Daumen!!!

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2007 14:55
Hi Daniel,
da Deine Prüfungsergebnisse super sind hast Du sicherlich Chancen bei anderen Banken, da, so mein persönlicher Eindruck, wieder verstärkt eingestellt wird (zumindest Region Hannover/Hamburg und auch D´dorf).
Deine Initiativbewerbung landet entweder im Papierkorb oder verschafft Dir nen neuen Job, also lieber eine zuviel als eine zu wenig, Du hast ja nichts zu verlieren!!!
Viel Erfolg!!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2007 17:31 - Geaendert am: 13.01.2007 17:32
Ich würde die Verantwortlichen davon überzeugen, dass die jetzige Stelle für die Bank und für den Mitarbeiter die beste Besetzung wäre.
Empfehlung: Um die begehrte Stlle kämpfen.
vorstopper
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2007 15:49
Wenn du in den Prüfungen SO gut warst, ist die Sache doch klar:
Geh Studieren!

Mit Bafög und Studienkredit ist das immer machbar. Vielleicht kannst du auch in den Semeserferien weiter in deiner Bank die Brötchen verdienen.


Wenn du aber in einer Bank bleiben willst, rate ich dir eh wegzuziehen.
Die guten Jobs mit Aufstiegspotential (ich denke du willst nicht blos Filialleiter werden) liegen eh an den Bankenhauptsitzen.

Also ab nach Düsseldorf (West LB, WGZ), Köln (Oppenheim,..) Hamburg (feine Privatbanken: Behrenberk, Wölbern, MM Warburg,...), oder am besten gleich nach Frankfurt (RIESENAUSWAHL).
Gute Leute suchen die doch alle!
Auch wenn man hört, dass die viele Stellen abbauen sind das doch eher die mit geringer Qualifikation irgendwo im Backoffice.

Also: Arsch hoch und Bewerben!!
DanielBochum
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2007 18:02
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde vielleicht Morgen das Gespräch suchen.


Das mit dem studieren gehen funktioniert leider nicht. Meine Frau und ich haben schon einen kleinen Sohn. Daher brauchen wir auch die Sicherheit.

Umziehen wollte ich auch nie. Das würde ich nur tun, wenn garnichts mehr gehen würde.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 08:44
Das versteh ich...ich würde dann auch aufjedenfall einen Job haben wollen...deshalb denke ich, das Gespräch ist erstmal das richtige!
Vielleicht gibt es ja alternativ noch andere Stellen in deiner Bank, die einigermáßen in deinem Interessensgebiet wären?

Aber mal nebenbei: Frau und Kind? Bist aber bald dran ;-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse