Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

mündl. Prüfung Baufinanzierung
 
Mann88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2007 13:52
Hey ho,

ich hätt da mal ein paar fragen an euch.

Ich wollte mal wissen wie denn so ein baufi gespräch in der mündl. Prüfung aussehen soll. Des weiteren würde mich interessieren, was für Rechnungen ihr anstellt und was für Konditionen ihr für eine Baufinanzierung nehmt. Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Baufi gespräch geführt, da ich einer der vielen easy credit experten bin und von tuten und blasen keine Ahnung hab. Es wurde uns aber von unseren Lehrern empfohlen das Baufi gespräch trotzdem zu machen, da es super einfach sein soll.

Schon mal vielen dank im voraus.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2007 14:02
In der aktuellen bankfachklasse ist ein Kundengesrpäch zu dem Thema drinne! also ein Mustergesrpäch...
Vielleicht haben die das auch online unter www.bankfachklasse.de eingestellt!
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2007 14:02
Rechnungen:

Der tatsächliche Kredit:

Baukosten
+ Marklergebühr (wenn vorhanden)
+ Grunderwerbssteuer
+ Grundbuch-/Notarkosten
= Kreditvolumen

Verfügbares einkommen:
Lohn gehalt:
+ anderes Einkommen
- Lebenshaltungskosten
- Auto, etc.
= verfügbares Einkommen

Ist aber alles in deiner Bank vorgegeben.

Nehmen bei einem Festdarlehen einen Zins von 4,5%

-----------------------------------------------------

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2007 14:05
Also ich hatte auch ne Baufi in der mündlichen Prüfung und nicht wirklich Ahnung davon. Hab aber trotzdem 83% geschafft. War ich schon ganz froh drüber.
Ich hab am Anfang erstmal den Finanzierungsbedarf ausgerechnet und mir dann einfach für das Darlehen Konditionen ausgedacht. Ich hab dann einfach einen weiteren Termin vereinbart mit dem Kunde wegen dem Darlehen. Geht ja in der Realität auch nicht so schnell. :)
Wir haben einfach nur so allgemeine Dinge besprochen, noch ne Haushaltsrechnung gemacht um die Höhe der möglichen Tilgung herauszubekommen. Und dann halt noch bissel Cross Selling. Dann war die Zeit auch schon um.
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2007 15:50
Also ich würde das Gespäch grob so aufbauen:
- Kontakt
- Wo entsteht Haus/ Wo ist das Haus das gekauft wird
- Wie hoch sind Gesamtkosten (Kauf/Naubau)
- Welche Nebenkosten fallen an
--Wie hoch ist der gesamte Finanzierungsbedarf?

- Haushaltsrechnung
- Ratenberechnung

- Cross Selling- Gebäudeversicherung

Das ist mal so ein ganz ganz grober Überblickm denn zu Baufi kann man so viel sagen... ich denke, nen besseren Fall kann man in der mündlichen nicht ziehen. Da geht die Zeit ratz fatz rum.

Nothing is easy and easy is nothing!!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2007 18:15
@Spike249

Auf Baukosten zahlt man weder GrErSt noch Maklercourtage.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 12:52
@Hermann:

Das ist schon richtig dass man auf die Baukosten keine Grunderwerbssteuer usw. zahlt! Aber wenn man sich ein Haus baut dann muss man Grunderwerbssteuer bezahlen und ich denke dass es sinnvoll ist diese dann mitzufinanzieren! Ich denke das meine Spike als er
Baukosten
+Maklercourtage
+Notar/Grundbuch
+Grunderwerbssteuer
---------------------------------
Finanzierungsbedarf

geschrieben hat!

lg
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 14:20 - Geaendert am: 12.01.2007 14:21
Es kann doch sein, dass der Bauherr das Grundstück vor einigen Jahren gekauft oder geschenkt bekommen hat. Dann fällt keine GrErSt mehr an.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 14:33
Oder er hats bekommen wie die Jungfrau das Kind :-)
Kauf = zahlen
ganzes Haus Kauf = auf ganzes Haus zahlen
Grundstück kaufen = nur aufs Grundstück zahlen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 14:37
auf vorhandenes Grundstück bauen = 0 GrErSt
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2007 15:39
drum heissts ja "Erwerbs" steuer
kein erwerb keine Erwerbssteuer :-)

eigentlich net schwer
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse