Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 58
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Vertrieb in der Ausbildung
 
JPD82
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 19:39 - Geaendert am: 05.01.2007 19:40
Hallo!
Möchte mal von euch wissen, ob ihr in euerer Bank als Azubi an den Vertrieb heran geführt werdet und in welcher Art!
Gibt es bei den Azubis Wettbewerbe, Vertriebswettbewerbe…??? und in welcher Art werdet ihr belohnt für euere Leistung?
Bin für jede Aussage mehr als dankbar! Bitte möglichst viele antworten!
Vielen Dank!

P.S. Es dürfen nicht nur Azubis antworten!
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 21:42
Hmm also bei uns gibt es keine Wettbewerbe. Wir werden (leider!) teilweise sehr behütlich an den Vertrieb herangeführt. Dass man zu erst im Service anfängt, wird bei fast allen Banken gleich sein, denke ich mal. Ich persönlich wäre ja sehr erfreut, wenn man mir zutrauen würde alleine (d.h. ohne direkte Aufsicht) am Schalter zustehen. Notfalls könnte ich ja eine Kollegin/einen Kollegen fragen. Ok, teilweise darf ich die Kunden schon unter Aufsicht bedienen, obwohl das bei uns auch von der Filiale abhängt. Und bin ja erst im ersten Lehrjahr ;) hauptsache der Kunde ist zufrieden mit mir (und wenn ich etwas falsch machen würde, wäre er das mit Sicherheit nicht).
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2007 20:44
Hallo JPD82,

bei uns ist das so:

Man steht im ersten Lehrjahr direkt am Schalter. Die erste Woche ungefähr guckt man den anderen Mitarbeitern zu, ab der zweiten Woche bedient man die Kunden. Meist steht noch jmd. daneben, kurze Zeit später fragt man, wenn man etwas nicht weiß. Nach der Probezeit bekommt man Vertriebsziele, die sich je nach Lehrjahr natürlich steigern. Diese muss man wöchentlich in Tabellenform abrechnen.

Z.b 2. Lehrjahr pro Woche:
- 3 PS-Lose
- 25,- DA auf Sparbuch
- 5 Terminvereinbarungen
- 5 Beratungen
- 3 Sparkontoeröffnungen
- 1 Finanzcheck

Nebenbei macht man noch den LBS-Lehrgang zum Bausparberater. Da hat man ca ein 3/4 Jahr Zeit um 65.000€ Bausparsumme zu verkaufen.

Ab Mitte des ersten Lj. macht man kleine Beratungen (Jugendgirokontoeröffnungen etc.), ab dem 2. Sparberatungen, im 3. sollte man Beratungen zu Fonds etc. machen, ist aber selten der Fall, weil das Kundenpotential dafür oft zu gering ist. Nebenbei alle Tätigkeiten am Service.

Zu deiner Frage zu Wettbewerben:
Von September bis März läuft der 1. Azubiwettbewerb "PS-Stark" von teilnehmenden Sparkassen des OSV (Ostdeutscher Sparkassenverband). Ziel des Wettbewerbes ist es, so viele PS-Lose wie möglich zu verkaufen.
Jeder der 200 verkauft hat, bekommt ein Zertifikat ausgestellt, in dem bescheinigt wird dass man ein guter Verkäufer ist. Die Besten 20 fliegen 4 Tage nach Ibiza.
Der Erste hat bis jetzt 480 Lose verkauft.

Habt ihr auch Vertriebsziele? Wenn ja, wie sehen die aus?
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2007 22:10
rangeführt wurde man während der ausbildung. aber es kam immer auf den abb an und die anderen filialmitarbeiter ob sie einem eine beratung zugetraut haben.

ziele für die beratung gab es soviel ich weiß erst in der spezialisierungsphase (letzte 6monate der ausbildung) im bereich pkb. wie die aussahen kann ich euch aber nicht sagen, da ich die speziphase im private banking gemacht hab und dort keine vertriebsziele hatte.
summisu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 13:51
Wir bekommen eine Ziele Tabelle die wir dann mindestes zu 75% erfüllen sollten.

Das fließt dann mit in die Übernahme mit ein.
Man bekommt unterschiedliche Punkte auf Produkte die man abschließt. Es sind aber nur passivprodukte, bausparer und versicherungen. Also keine Fonds.
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 14:34
Wir hatten während der Ausbildung NULL Ziele- danach gab‘s eine ‘Eingewöhnungsphase‘, in der mein Chef zwar nachfragte, was ich denn so alles an den Mann gebracht hätte, aber ohne Druck. Der fing so fünf, sechs Monate nach der AP an!
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 14:42
also damals bei der Sparkasse war das so, es zählte Anwesenheit und gutes Aussehen... Ziele nicht aber die haben einen so schon ständiig mit irgendwelchen Scheiss bombardiert...
Und jetzt in meinem neuen Unternehmen geht es sehr human zu hatte 4 Monate Zeit und wenn man gut ist hat man auch seine Ruhe, man wird sogar gelobbt, das ist dieses Woche passiert.
Achja zu den zielen, soweit ich weiss darf man einem Azubi offiziell keine Ziele geben, wenn sie das doch machen, geht mal zu eurer JAV...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse