Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Kreditfrage
 
Felix911
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 15:13
Hallo,

gibt es eigentlich auch Kredite die man erst nach ein paar Jahren zurückzahlen muss.
Zum Beispiel nimmt eine Person Geld auf und zahlt es nach 5 Jahren zurück, da sie im Moment nicht flüssig ist jedoch in 5 Jahren sicher zahlen kann.
Sind da die Zinsen sehr hoch bei?
Gruß Felix
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 15:21
es gibt baudarlehen von der kfw, mit tilgungsfreien anlaufjahren. zinsen sind da auch nicht höher, jedoch hast halt keine tilgung und zahlst erstmal immer zinsen auf den vollen betrag.

bei vielen banken bekommst lombard-kredite auf wertpapiere, bei denen es keine rückzahlungsmodalitäten gibt. da werden deine wertpapiere zu nem bestimmten prozentsatz beliehen. wenn die wp‘s im kurs sinken, dann musst du evtl. nen teil vom kredit zurückzahlen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 17:04
was meinst du mit "erst in x jahren zurückzahlen"?

-meinst du in 5 jahren ablösen
dann nennt man dies ein endfälliges darlehen. allerdings fallen monatlich zinsen an.

-ob es geht dass man über x jahre überhaupt nix zahlt und dann am ende der laufzeit alles weiß ich net.

wie die zinsen für sowas ist weiß ich net, hab auch net die möglichkeit nachzuschauen

aber:
im prinzip kann man die verträge so aushandeln wie es die vertragspartner möchten (ja für die besserwisser, natürlich muss man die gesetze beachten)
wenn nun die bank sagt "lieber kunde du zahlst erst in 5 jahren was" und der kunde ist damit einverstanden dann dürfte des funktionieren - wenn es so im kreditvertrag drinne steht.
DJ_Pjeer_de_Breeze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 17:11
Es gibt sogenannte Endfällige Darlehen, wo der Darlehensnehmer erst bei Ende der Laufzeit den Betrag in einem Stück zurückzahlt.
Soweit ich weiß bietet diese Art von Krediten jedoch keine Bank mehr an, da es ja mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist, dass der Kunde zu diesem Zeitpunkt das Geld nicht auf einen Schlag zurückzahlen kann.

-------------------------------------------------
1 2 3 ... GUDE LAUNE !!!
-------------------------------------------------
Das leben ist vergänglich. Das Empire nicht!

FÜR DIE KRONE

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 17:23
Du meinst ein einfaches Festdarlehen?
Nur Zinsen zahlen ohne Tilgung und dann bei Fälligkeit Tilgung in einer Summe?

Oft kommt das vor !
Vorfinanzierung von BV, LV, Wertpapieren, Sparbriefen...
Allerdings muss die Tilgung klar sein
DJ_Pjeer_de_Breeze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 17:25
Ja OK. Aber ich meine dies als traditionelles Verbraucherdarlehen.

-------------------------------------------------
1 2 3 ... GUDE LAUNE !!!
-------------------------------------------------
Das leben ist vergänglich. Das Empire nicht!

FÜR DIE KRONE

Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 17:26
und wenn in gewissen Fällen gar nichts mehr geht, weil bei normalen Annuitätendarlehen der Kreditnehmer wie es eben so schön ausgedrückt wurde "nicht mehr flüssig" ist, kann eine Tilgungsaussetzung für einen gewissen Zeitraum beantragt werden, um die Kapitaldienstfähigkeit zu entlasten und die Unternehmensliquidität zu sichern. Dieses kommt auch nicht zu selten in der Praxis vor. Meist ist diese Möglichkeit mit einem einmaligen Bearbeitungspreis gekoppelt und muss von einem Kompetenzträger genehmigt werden.

Schönen Gruß
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 17:29
wir machen auch "Verbraucherdarlehen" als Festdarlehen wen die Tilgung z.B. durch fällig WP oder Briefe oder LVs gesichert ist warum nicht?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 18:56
@Johnny
Mit Satzzeichen wäre der Text leichter lesbar.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 19:20
Aber für einen Lehrer sollte es auch so machbar sein :-)
aber sollte ich das nächstemal in meinen Freistunden und Ferien die nötige Muse finden schreibe ich natürlich einen lesbaren Bericht mit Einleitung und Schluss
JPD82
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 20:57
So jetzt sag ich mal noch etwas dazu! Es gibt Darlehen, da werden weder Zinsen noch Tilgung gezahlt! Zinsen werden angesamelt und am Ende werden Zinsen + Darlehensbetrag zurückgezahlt!
Habe vor 4 Wochen gerade ein solches Darlehen gemacht! Bsp: Kunde braucht 10000 Euro und zahlt in x Jahren 12000 euro Darlehnsbetrag + Zinsen) zurück! Der Darlehnsvertrag lautet auf 12000 Euro, der Kunde bekommt 10.000 Euro.
Diese Form von Kredit ist der absolute Sonderfall!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2007 10:47 - Geaendert am: 08.01.2007 10:46
Ist sicherlich kein Standardfall aber machbar ist alles wir haben zum Glück nicht alles standardisiert sondern bieten noch Sonderlösungen an.
JPD82
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2007 17:33
richtig! da gebe ich dir recht! es geht vieles! man muss nur wollen!
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 00:06
Logo gibt es solche Darlehen. Bestes Beispiel sind die Studentenkredite, die seit einiger Zeit von manchen Banken angeboten werden:

- Student bekommt heute sein Geld um das Studium zu finanzieren, und wenn er dann nach x Jahren ein wohlverdienender Arzt ist, wird das Darlehen getilgt.

Um die Zinszahlung kommt man jedoch auch während des Studiums nicht herum.

Greetz, QB3
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 12:33
Mit der Zinszahlung während des Studiums ist nicht ganz korrekt. Bei der KfW hat man die Möglichkeit der Zinsansammlung. Diese muss man halt dann später mitzurückzahlen.

Ansonsten ist das schon möglich ein solches Darlehen zu machen. Mache das ab und zu mal, aber dann will ich auch Sicherheiten wie LV oder ähnliches haben, damit ich mir sicher sein kann, dass das Darlehen auch zurückgezahlt wird.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 12:41
Logisch, welche Bank gibt schon gerne Kredite ohne Sicherheiten :-)
Kommt auf die Bank an, ob Zinszahlung oder nicht. Die KfW ist ja sowieso sehr großzügig in solchen Sachen, die meisten "normalen" Großbanken wollen auf die Zinszahlung - soweit ich weiß - nicht verzichten...

Greetz, QB3
DJ_Pjeer_de_Breeze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2007 17:26
In der Theorie gibt es noch Endfällige Verbraucherdarlehen.
Da diese allerdings sehr Risikobehaftet sind werden die so gut wie garnicht mehr angeboten.

-------------------------------------------------
1 2 3 ... GUDE LAUNE !!!
-------------------------------------------------
Das leben ist vergänglich. Das Empire nicht!

FÜR DIE KRONE

 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse