Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Wertbeständigkeit Bauplatz
 
Felix911
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 13:21 - Geaendert am: 05.01.2007 13:25
Guten Tag,

was meint ihr wie es in Zunkunft mit dem Wert von Bauplätzen aussieht, werden die eher weniger Wert, bleiben gleich oder steigern sich die Werte gar?
Gehe mal von den nächsten 10 Jahren aus.


Und muss man irgendwelche Steuern oder sonstwas abführern für nen brach liegenden Bauplatz?
felix

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 13:25
Wo genau willst Du denn einen kaufen? :-)
Großstadt, Kleinstadt, Dorf?
Mecklenburg-Vorpommern, Düsseldorf oder Starnberger See?
Davon hängt es nämlich ab, das wird sich regional sehr unterschiedlich entwickeln.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 13:41
Es fallen Grundsteuer an.

Es könnte ein Bauzwang bestehen.

Der Wert der Grundstücke hängt ab von der
Lage
Lage
Lage
Felix911
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 13:44 - Geaendert am: 05.01.2007 13:45
Also der Bauplatz liegt in nem 6500 Seelen Dorf bei Schwäbisch Gmünd. Also Baden-Württemberg.

Also Bebauungspflicht besteht ned,

und die Grundsteuer kommt jährlich,oder?
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 13:57 - Geaendert am: 05.01.2007 13:58
Also ich könnte mir generell auf Grund des demographischen Wandels vorstellen, dass sich die Preise für Bauplätze in den nächsten Jahren wohl eher seitwärts oder leicht nach unten orientieren werden. Denn je weniger Einwohner umso weniger Nachfrage, desto geringer die Preise. Das lässt sich aber nicht für ganz Deutschland verallgemeinern.

Es wird auf jeden Fall ein Stadt/Land-Gefälle geben. Denn die Zentralisierung in den Städten wird wohl immer mehr zunehmen (Stichwort Landflucht)

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Felix911
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 14:07
ja, das stimmt aber is ja eigentlich nur 5 km von der stadt entfernt und hat ne gute infrastruktur sowie krankenhaus etc
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 14:21
na bald hast du deine Frage selbst beantwortet*g*
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 15:09
kommt wie gesagt voll auf die lage an. und vor allem auf die situation in schwäbisch gmünd. wenns so is wie in münchen, wo es keine bauplätze gibt, bist du mit nem grundstück dick im rennen. und das auch außerhalb von münchen, weil keiner mehr nach münchen zieht, sondern alle ins umland. und das kann sich weit strecken. demzufolge werden auch im umland die preise steigen. das hat nichts mit demographischer entwicklung zu tun, sondern nur mit standortvorteilen.

Das gane trifft aber nicht auf Städte mit hoher Arbeitslosigkeit und hohen Leerständen bei Wohnungen und Häusern zu. Also einen Großteil der Regionen im Osten bzw. Nord-Osten der Republik.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 16:31
Schwer zu sagen...wie meine Vorredner hier schon angemerkt haben, Dorf ist genrell schlechter zu bewerten.
Schau Dir mal die volkswirtschaftlichen Daten an, evtl. gibt es da was für die Region. Was halt auch wichtig ist ist die Arbeitsmarktsituation. Viele aufstrebende Unternehmen in der Nähe? Schwer ein Pauschalurteil zu fällen.
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 22:42
Hi @all,

ich kann mich den anderen nur anschließen, entscheidend für den Wert ist die Lage und die regionale Wirtschaft. Nebenbei kann gerade bei gewerblich genutzten Flächen ein eventuelles Bodengutachten entscheidend für die Werthaltigkeit sein.

Was die Lage angeht, gibt es auch diverse Sites, bei denen man in diese Richtung recherchieren kann. Meine Vorschläge dazu: http://www.hvbexpertise.de/ und http://www.immopool.de/
Generell ist der Trend nach wie vor, dass Grundstücke im Westen Deutschlands werthaltiger sind als vergleichbare im östlichen Teil.

Hoffe, ich konnte helfen...

LG, QB3
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2007 22:59
dein grundstück kann morgen ne menge geld wert sein, wenn sich unternehmen ansiedeln und übermorgen wertlos sein wenn nen kraftwerk oder flughafen gebaut wird
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse