Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

MSC
 
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 09:55
Hi, wer von euch bzw. in welcher Bank gibt es ein Marktservice-Center? Wenn ja, wie läuft das bei euch so?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 11:14
ja haben wir und läuft gut.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 12:36
Wir haben ein solches Service-Center bereits seit mehreren Jahren. Am Anfang ist es von den Kunden natürlich noch nicht so angenommen wurden, aber mittlerweile hilft es wirklich. Die Frauen im Center können schon viel selber erledigen, so dass nur Telefonate durchgestellt werden, die auf keinen Fall von ihnen beantwortet werden können. Außerdem helfen sie uns auch bei der Terminvereinbarung.

Bin absolut von dieser Sache überzeugt.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 12:51
Bei uns heißt es zwar Service-line,aber im Prinzip ist es das Gleiche...
Durchgesetzt hat sich‘s noch nicht wirklich...keine der beteiligten parteien ist so richtig zufrieden damit,wie das so läuft...
Aber dass einige Gespräche schon gar nciht mehr durchgestellt werden wurde schon erreicht.
Ist einfach noch nicht wirklich ausgereift,haben das erst seit 1,5 oder 2 Jahren...
Wird denk ich mit der Zeit definitv besser...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 12:55
also service-center ist nicht gleich marktservice. marktservice ist bei uns die abteilung, die die ganze sacharbeit machen. so wie die bearbeitung von kontoauflösungen etc.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 12:57
Bei uns gibt es diesen Service-Center nur rein als Telefon Service mit den Aufgaben, wie Aufträge von Kunden entgegenzunehmen, Termine vereinbaren sowie Online-Banking Verträge zu schreiben. Mehr ist es (leider noch) nicht.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 12:59
servus und frohes neues!!!

ich mus dem onkel da zustimmen, bei uns macht der marktservice auch nur die sachen zu denen die berater und/oder servicekräftr "keinen bock" haben!!!

(>°.°)> Kirby is back

sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 13:03
genau das meinte ich eigentlich auch!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 14:25
@sternchen:
das funktioniert auch sehr gut, das erspart einem viel arbeit. bei übernehmen die Scheckbestellungen, gpv-wechsel, gebührenerstattung, onlinebanking,....

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--

lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 19:50
Bei uns gibt es das KSC (KundenServiceCenter) schon seit einigen Jahren. Dort kommen zentral alle Anrufe ein. Die Kunden werden von dort auch angerufen um Termine auszumchen, Zufriedenheitchecks, Kundenbefragungen, etc.
Das brachte bei uns eine deutlich höhere Terminquote.
Seit Frühjahr dieses Jahres gibt es MSC (MarkServiceCenter) bei uns. Über Prozesse kommen online alle Daten in die Abteilung und alles wir dort bearbeitet. Konto,-Depot-, Spareröffnung, und Löschungen, sowie Gesprächvorbereitungen. Auch Baufinanzierungen und der ganze Kreditbereich wird dort zentral gemacht.Das hat eine deutliche Qualitätssteigerung der Kundendaten gebracht, trotz Datenkontrolle.
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 20:22
Bei uns gibt es sowas nicht, wir machen alles selbst in der Geschäftsstelle und für Reklamationen o.ä. sind die Mitarbeiter in der jeweiligen Abteilung verantwortlich.

Ich finde es auch besser so. Was ist denn das für eine Kundenbeziehung, wenn eine Mitarbeiterin aus diesem Center mit dem Kunden einen Termin vereinbart? Wo bleibt denn da das Vertrauen? Die Kundenbindung wird doch überhaupt nicht gestärkt. Es ist doch gerade schön, wenn man nen Small-Talk mit dem Kunden am Telefon machen kann und er dir z.B. erzählt, dass er Streit mit seinem Nachbarn hatte und du ihm beim nächsten Gespräch ne Rechtsschutzversicherung verkaufst. ;-)

Könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen, ich habe keine Erfahrungen mit einem MSC.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 08:32
Ich muss auch sdagen,ich bin froh, dass wir ein solches MSC wie ihr es hier beschreibt nicht haben.
Ausgewählte Arbeiten werden bei uns auch in den Abteilungen bearbeitet, z.B. Kreditanträge und letztendlich die Entscheidung, die Eingabe und der Support beim OnlineBanking, Reklamationen, Kontrolle der Kontoeröffnungsanträge und -änderungen oder Umzugsservices....

Aber wenn ALLES nur noch dort gemacht wird, dann hab ich hier noch weniger zu tun. Es gibt ja auch kleine GS...
Und für die Terminvereinbarung sollte wirklich hauptsächlich der KB direkt verantwortlich sein,weil er auch viel individueller auf Einwände oder Wünsche des Kunden eingehen kann, da er ihn i.d.R. kennt. Wir haben bei uns neben der ServiceLine auch ein TelefonTeam,das z.B. bei Aktionen die Kunden anruft. Aber hauptsächlich soll der Kunde vom KB angerufen werden. Und wenn man dafür einmal die Woche länger bleibt, dass sollte man mit so ein Stelle dann schon investieren...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 09:34
@ANdiRE:

Bei uns ist es so, dass wir Kundenlisten bekommen, wenn wegen bestimmte Sachen angerufen werden soll. Dann kann der KB selber entscheiden, wen er selbst anruft und wen er anrufen lässt. Denke, dass dies die beste Sache ist. Wenn ich weiß, dass der Kunde schwer zu überzeugen ist oder ich ihn gut kenne, ruf ich selbstverständlich selber an, aber ansonsten gebe ich die Liste mit den Kunden ins Service-Center. Hab damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 11:13
Wir haben ein Bearbeitungscenter und unseren Customer Service... Da können wir sachen hingeben, bzw. anrufen und das wird für uns erledigt. Zum Beispiel Erstattungen, Kontenumschlüsselungen oder so etwas. Das nimmt schon eine Menge ab, wenn man das abgeben kann.

In machen Filialen laufen die Anrufe, die auf der Zentrale ankommen mittlerweile auch in einem Service-Center auf. Da werden dann die Fragen nach Öffnungszeiten oder der Bankleitzahl beantwortet. Wenn die Kunden direkt auf der Durchwahl des Beraters anrufen, kommen sie auch direkt zu ihm durch. Es sei denn, er ist im Gespräch, dann können die Kunden eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Ich finde das auch nicht schlecht.
Bei Fragen, wo das Service-Center nicht weiterhelfen kann, wird zum Berater durchgestellt oder ein Rückruf eingestellt.

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 12:07
Wir haben bei uns seit Mai ein SC und ich bin vom ersten Tag an dabei :-)
Im Moment sind wir fast ausschließlich ein reines KSC, das heißt die Kundenanrufe landen alle bei uns und wo es geht, helfen wir natürlich gerne weiter, ansonsten verbinden wir weiter an den zuständigen Berater. Der Großteil der Kunden findet es gut, da wir gleichzeitig Telefonbanking sind únd so auch Kontostandsauskünfte usw. geben können. Ein paar wenige haben natürlich immer was zu meckern, zumal wir einige kleine Filialen haben, in denen ein und die selben Berater seit Ewigkeiten sitzen, aber allen Recht machen kann man es eh nie. Termine machen wir nicht aktiv, sondern nur wenn Kunden anrufen und sagen, sie hätten gerne einen Termin bei XYZ. Das wird sich aber wohl im Laufe des Jahres ändern.

Für den Markt übernehmen wir momentan nur die Kartenbestellungen/ -sperren, Onlinebanking, Kontoanlagen usw. werden wir in absehbarer Zeit aber auch übernehmen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 13:24
Ich hab mein eigenes MSC (Sekretärin) GRINS
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 13:54
Na wenn das so ist, bin ich auch ein MSC. :)
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 15:54
@bankazubi1985

ja,so in der Art ist das bei uns auch. Wir bekommen auch Listen.
Nur ist die Kapazität des TT immer beschränkt,deswegn müssen wir manchmal selbst anrufen. Und bei manchen Geschichen (also Aktionen) darf auch gar nicht das TT eingeschaltet werden.
Aber grundsätzlich halte ich das für eine klasse Sache.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse