Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lernen für AP Sommer 07
 
jy-268
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2007 19:28
Hallo zusammen,

wir haben heute von unserer Personalabteilung 2 Hefte zur Abschlussprüfung bekommen.
Ich denke, die wollen uns zum lernen "anstoßen".

Wann habt Ihr angefangen, ich finde, es ist noch ein bisschen früh.

@Abiturienten: Kann man das mit Abi-lernen vergleichen?

Wie habt Ihr gelernt?

Danke schonmal.
sonic250
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2007 21:17
Mache auch im Mai die Prüfung. Denke, es ist jetzt genau richtig anzufangen, zumindestens mal die Sachen aus den ersten Jahren zu wiederholen, denn es ist doch ne ganze Menge und ein Block kommt ja auch noch.... .

Mit Abi kann ichs bisher nicht vergleichen. Abi war nicht schwerer, sondern anders. Weil man da die Themen nicht nur oberflächig betrachtet (wie in der Ausbildung), allerdings war dafür auch die Themenbreite nicht so extrem.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 09:21
Juch-Hu ....

Jetzt haben die Threads zum Thema AP Herbst‘06 ein Ende gefunden und es geht direkt weiter mit neuen Threads zum Thema AP Sommer‘o7 =) Bitte nicht böse nehmen ... solange das hier vorerst er einzige bleibt is ja alles OK ! Aber wenn ab nächster Woche wieder 20 "AP Sommer‘07-Threads" gleichzeitig laufen bekomm ich die Kriese ....

Zum Thema: Also ich hatte auch im Herbst Prüfung und ich hab 2 Wochen vorher jeden Tag zwei alte AP‘s durchgearbeitet und dann 2 Tage vor der Prüfung nen bisserl mehr ! Aber das wars auch schon. Und ich bin mir relativ sicher das ich mit mehr lernen auch nicht besser gewesen wäre. Hab mit dem Aufwand 91,75 % geschafft. Das reicht denke ich =)

Gruß Lizz

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

-
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 19:49
Dieser thread ist wirklich interessant, viele haben es gerade hinter sich, wie sind Eure Tipps fürs lernen? Und bitte nicht ständig schreiben, dass alles ganz easy ist und zwei Wochen reichen, schließlich sind ja nicht alle so "schlau" wie Ihr und manch einer sollte sich daran kein Beispiel nehmen... :-)

Also wie habt Ihr gelernt und was ist der Tip z.B. von Hermann an die Sache ranzugehen?? was sollte man unbedingt pauken und wie früh/spät sollte man anfangen??
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 12:06
Also ich hab nicht sehr viel vorher angefangen mit lernen. Ich hab hauptsächlich die alten Prüfungen gemacht. Dann hab ich geschaut was ich falsch hatte bzw. wo die Probleme lagen und hab mir die Themen dann nochmal speziell angeschaut.
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 15:15
Also ich schreib auch im Mai und wollte sowas im April anfangen...hab ja noch 3 blöcke Schule...ich glaub jetzt is doch a bissal früh...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 15:22
ich habe glaub mitte märz angefangen zu lernen - aber nicht tag für tag und auch nicht immer den ganzen abend. immer mal nen tag oder mehr pause dazwischen, wie ich halt lustig war.
musste aber nur 2 fächer lernen - rewe hab ich ner mitazubine nachhilfe gegeben, das hat dann gereicht.
DreBa88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 17:04
Lizz........

dazu sag ich nichts außer, dass du vll nur neh woche brauchst um auf die 1 zu kommen, andere aber mehr zeit brauchen.

Ich denke, man selber weiß ja schon aus der Schule wieviel man lernen musste um neh gute Klausur abzulegen- daran würde ich mich orientieren.
Fakt ist, um so früher man anfängt, desto besser wird wohl das Gefühl sein.
Aber man vergisst auch vieles wieder. Ich hatte 2 wochen vorher Urlaub und das intensiv genutz und das genug.

Aber die Zeit im Rücken machts auch unerträglich, wenn man nicht früh genug anfängt.
Langsam anfangen - alles zurechtlegen, Plan aufstellen.....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 09:27
@ Claudia:

Ja das hast du recht, wenn Du noch drei Blöcke hast. Ich muss jetzt anfangen, weil ich mir noch einiges aneignen muss, das in der Schule nicht drankommt bis Mai. Die Schule ist auf 2,5 oder 3 jahre ausgelegt und da ich nur 2 Jahre lernen möchte binich halt sehr auf mich alleine gestellt und da muss ich früher anfangen.

Hoffe ich kriege dann vor der Prüfung überhaupt Urlaub!
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 09:54
Also meine Ausbildung ist auch auf 2 Jahre ausgelegt. Und das einzige was uns daher fehlt ist ein Teil Wiso.
Ich geh mal davon aus, dass wir unseren Stoff gut durchbringen. Sind auf jeden Fall ganz gut in der Zeit in der BS.
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 10:09
Wenn du bis jetzt auch während des Blockunterricht täglch was gemacht hast und die sachen sofort und regelmäßig wiederholt hast, dann ist das super.
du solltest auf keinen fall jetzt schon mit fällen anfangen!! das bringt m.e. gar nichts! dir fehlen noch 2 Blöcke!!!
also stoff regelwäßig wiederholen und erst in ein paar monaten mit den fällen beginnen
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2007 11:34
wir haben auch noch fast 2 blöcke vor der prüfung ...und auch direkt davor haben wir einen schulblock,so dass wir gar keinen urlaub zum lernen nehmen können,ausser in den osterferien.
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2007 12:30
urlaub davor konnten wir auch nicht nehmen. aber in den herbstferien hat ja wohl jeder zeit zu lernen. dann ist schließlich keine schule und jeder gute Arbeitgebe riw rd einem da auch keinen urlaub verweigern! also 2 Wochen nutzen! ansonsten ist das mit dem Block bis zur Prüfung nicht schlecht! viele sachen bruacht man nämlich nur fürs Kurzzeitgedächtnis. bin damit gut klar gekommen.
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2007 15:30
herbstferien?? reichlich spät, für die sommerprüfung,oder?

(oder viel zu früh.))
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2007 15:46
wie habt ihr "gelernt", wan habt ihr angefangen zu "lernen"...

-> also dazu müsste man eigentlich mal wissen, was ihr mit "lernen" überhaupt meint? ich meine, "gelernt" im sinne von "erlernt" solltet ihr es doch eigentlich schon alles haben, sonst könntet ihr ja auch in der bank nicht viel anfangen, nicht wahr? aber wenn ihr "lernen" im sinne von "wiederholen" meint, dann solltet ihr euch fragen, wie schnell ihr das könnt - und dementsprechend damit früher oder später anfangen, so einfach ist das ganze!

aber eines sei noch gesagt: auch ein kontinuierliches wiederholen schadet nicht, schließlich sollte man sich klarmachen, dass der abschluss eine überprüfung darstellt, aber nicht den alleinigen ansporn, sich wissen anzueignen - das sollte schließlich aus alleinigem, echtem interesse heraus geschehen, und nicht, weil da bald im nächsten sommer so eine überprüfung stattfindet, wofür man sich dann mal ein paar wochen oder monate hinsetzt, das ganze "doofe" und "langweilige" zeug "reinpaukt" ins hirn, dann über zwei tage den kram irgendwie "abruft", danach über alles meckert, weil ja die aufgaben wieder viel zu unmöglich waren und die zeit viel zu knapp bemessen wurde und überhaupt die ganze ihk bescheuert ist und hinterher sich den ganzen kram wieder aus dem kopf schlägt und die sch... bücher und hefter aussondert, sei es durch verbrennen oder durch einfaches entsorgen - und hinterher wieder in die bank geht, als sei doch eigentlich nichts gewesen...nicht wahr?

ich denke, es lohnt sich für jeden, da einmal drüber nachzudenken, bevor jemand wieder damit anfängt, einen thread über das thema "lernen für die ap" zu eröffnen - oh gott, ich kanns schon gar nicht mehr hören...hilfeeee!!!

in diesem sinne: allen, die es noch vor sich haben, trotzdem einen erfolgreichen abschluss! vg
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse