Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

HilfeHilfeHilfeHilfeHilfe>>>Studium nach der Ausbil
 
cem-85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2006 17:40
Hallo zusammen,
beende meine Ausbildung im Januar und würde dann gerne nebenbei ein Studium anfangen!!!
Habe folgende Optionen:
1.Bankfachwirt > Bankbetriebswirt > dipl. Bankbetriebswirt (Bankcolleg)
2.Bankfachwirt > Bankbetriebswirt > dipl. Bankbetriebswirt
(Bankakademie)
3.Dipl. Kaufmann (FOM)
4.staatlich geprüfter Betriebswirt (Berufsschule)

Ich wäre euch echt super dankbar, wenn ich mir mal so grob die Unterschiede erklären könntet von den jeweiligen Studienmöglichkeiten und evtl. eure pers. Erfahrungen!!!
PS:Könnt mir nicht vorstellen mein lebenlang bei einer Bank zu arbeiten, von daher würd ich persönlich die zwei bankspezifischen (1.+2.) ausschließen, oder würdet ihr sagen, dass diese trotzdem "wertvoll" wären wenn ich die Bank verlasse?Dann blieben noch 3.+4.!!!3. kostet ca. 11.000,- € und 4. ist kostenlos!!!Aber 4. soll nicht wirklich ein guter Abschluss sein!!!

Bitte helft mir!!!Bin sehr verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
deuba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2007 18:20
Hallo! Ich kann dir leider nicht den Unterschied zwischen Bankcolleg und Bankakademie erklären, da er mir selber auch nicht bekannt ist. Du solltest mal im Internet stöbern... Die Bankakademie wird jedenfalls von renomierten Großbanken als Weiterbildungsinstitut genutzt und empfohlen. Das Studium zum Bankfachwirt wird durch einkommensunabhängiges Meisterbafög gefördert. 30% bekommst du geschenkt und 70% nimmst du als zinsgünstiges Darlehen auf. Bei einer Berufsschule eine Weiterbildung zu belegen - davon würde ich tendenziell eher abraten. Du solltest Dir mal Gedanken machen, was Du in Zukunft beruflichen machen willst. Und dich dann über geeignete Maßnahmen informieren.
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 09:06
Also soweit ich weiß, ist die bankakademie im gesamten bankbereich anerkannt. Das Bankcolleg ist mehr was von und für die VR bank...also wenn du da hin/bleiben willst bist su mit dem colleg genausogut dran...in anderen Banken ist die akademie angesehener. was ich noch weiß ist dass die bankakademie rund 600,00 im semester kostet.
zu den anderen beiden kenn ich micht nicht aus...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2007 09:59
Moin,

also ich kenne da auch keine unterschiede, würde dir aber raten, dass du nichts nimmst, was speziell für deine bank ist, wie für die sparkasse z.b. die sparkassenakademie!
an deiner stelle würde ich mich für ein allgemeines studium entscheiden wie bwl und das dann auch an einer gewöhnlichen uni!!
ich habe auch vor nach der ausbildung zu studieren und habe so ziemlich die gleichen ansichten wie du!!
hab mich aber schon für bwl an der uni köln entschieden, kostet zwar ne ganze stange geld, aber das muss man halt in kauf nehmen!!!
viel glück bei deiner entscheidung!!!

gruß coco

(>°.°)> Kirby is back

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse