Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Erfahrungsbericht: Ergänzungsprüfung Bankfachwirt
 
Budfox
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2006 20:56 - Geaendert am: 26.12.2006 20:57
Hallo zusammen,

wer hat schon einmal eine mündliche Erganzungsprüfung im Fach "Allgemeine Bankbetriebslehre" oder in einem anderen Fach für den Bankfachwirt abgelegt und kann mir näheres zum genauen Ablauf sagen?

Mich interessieren folgende Fragen:

Kann man zwischen verschiedenen Fällen wählen?
Gibt es eine Vorbereitungszeit?
Darf man Fachlitaratur verwenden (z.b. KWG)?
Wie tiefgehend sind die Fragen? Muss eventuell auch gerechnet werden?

Ich werde Anfang Januar eine Ergänzungsprüfung ablegen müssen, habe aber leider bisher noch keine Informationen gefunden, wie der genaue Ablauf sein wird. Auch die IHK hat sich auf meine Nachfrage bisher relativ bedeckt gehalten.

Wäre schön, wenn mir jemand mal aus erster Hand von dem Ablauf einer Ergänzungsprüfung berichten könnte. Oder es kennt jemand eine Quelle im Internet, wo es Informationen zu diesem Thema gibt.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 13:55
Hallo!

Ich musste im Januar 2006 in die Ergänzungsprüfung Recht für den Bankfachwirt.

Weiß aber, dass es bei allen Fächern ungefähr gleich aussah:

Man hat keine Fälle bekommen und konnte somit auch nichts auswählen. Es war wirklich ein "Frage-Antwort-Spiel" quer durch den ganzen Stoff (also keine Spezialisierung möglich). In Recht bin ich wirklich von Minderjährigenkonten, über Pfändung und Zwangsvollstreckung bis zu sämtlichen Rechtsicherheiten abgefragt worden. Da saßen halt fünf Typen vor einem und jeder hatte so sein Spezialgebiet und hat das abgefragt. Freies Reden gewünscht - erzähl einfach was dir einfällt. Die helfen auch mal nach, oder wenn gar nichts geht, dann haben sie das Thema gewechselt.

Du schaffst das schon!

Gruß, Christiane

PS: Bei uns ist in der Ergänzungsprüfung keiner mehr durchgefallen - eher dann noch in der offiziellen mündlichen Prüfung!
Budfox
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2007 17:19
Nachdem ich meine Ergänzungsprüfung im Fach "Allgemeine Bankbetriebslehre" erfolgreich hinter mich gebracht habe, kommt jetzt mein Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Zettel mit 5 Fragen aus dem Bereich "Bankbetriebliche Rahmenbedingungen" bekommen. Diese Fragen gaben letztlich die Richtung für das entsprechende Themengebiet vor. Von den 3 anwesenden Prüfern übernahm einer die Rolle des Fragestellers, die anderen beiden waren passiv. Insgesamt wurden die Themen Grundsatz I und II, Groß- und Miokredite sowie der Bereich Bilanzierung/Bewertung nach HGB abgefragt. Nach 15-20 Minuten war die Prüfung beendet. Die Prüfer haben dann ohne mich die Note besprochen und dann verkündet. Eine Vorbereitung bzw. weitere Hilfsmittel waren nicht erlaubt, aus meiner Sicht auch nicht notwendig.
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 10:03
Habe im März Abschlussprüfung und mich interessiert einfach mal so ganz allgemein, wie die Prüfung eurer Meinung war?? Ein Kollege meinte, dass die Klausuren nicht mehr ganz so schlimm wären wie die Jahre zuvor und sich die Durchfallquoten (waren ja mal gute 60-70%) auch relativiert hätten.... Wie war da so euer Gefühl?

Schieb inzwischen schon fast Panik, weil‘s auch mim Lernen nicht so klappt, wie ich‘s gerne hätte....
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 10:24
Also die Endprüfung bei uns war auch nicht mehr das ganz große Problem: Von 9 Leuten ist noch einer durchgefallen. Bei uns haben die halt schon vor der Prüfung in den internen Prüfungen (Semester- und Zwischenprüfung) stark selektiert. Von ursprünglich 35 Leuten waren zum Schluss nur noch 9 Leute da.

Gruß, Christiane
Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 13:08
Na, das macht ja Hoffnung!!!

Bei uns sind von Anfangs 40 Leuten auch nur noch knapp 20 übrig!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse