Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Vorstellungsgespräch...HILFE!!!
 
taptap18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2006 15:11
Hallo ihr lieben,

also ich bin im Jan fertig mit meiner Lehre und werde nicht übernommen, an den Noten hats net gelegen, da sie wohl um einiges besser waren, als bei manch anderen, allerdings hat mein chef gesagt, ich wäre so das kleine mäuschen und nicht selbstbewusst genug. Er kennt aber wohl den vorstand einer anderen bank, die bei uns angefragt hat, ob wir azubis haben, die nicht übrnommen werden. Er hat ne empfehlung für mich ausgesprochen. Lange rede kurzer sinn. Ich hab im neuen jahr ein vorstellungsgespräch bei der anderen bank.
Aber jetzt zu meinem Problem. die werden sicher fragen, warum ich nicht übernommen wurde, was soll ich denn da sagen? weil ich so ein kleines stilles schüchternes mäuschen bin? dann kann ich es ja gleich vergessen..
genauso wie mit meinen stärken und schwächen..was soll ich denn da sagen?
das ist wohl so eine servicetätigkeit bei denen..die meinte wir setzn uns mal zsm und sie sagen mir was sie sich so vorstellen und was ich mmir so vorstelle...na super..was soll ich mir denn vorstellen? ich bin froh wenn ich nicht arbeitslos bin..mehr nicht..und was kann ich gehaltsmässig sagen? ach manno...bin voll verzweifelt..habt ihr tipps? bitte.....

danke....
FloB1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2006 20:00
hy, also ich denke mal, in diesem Punkt solltest du nicht ganz ehrlich sein, denn das bringt dir nicht wirklich viel zu sagen "ich bin das stille Mäuschen", ich an deiner Stelle würde die Frage so beantworten: "Ich fühle mich bei meiner jetzigen Bank nicht so wohl und suche nach einer neuen herausforderung, die ich genau bei Ihnen in der Bank sehe"

natürlich solltest du dich vorher über die Bank genau informieren, die Ziele der Bank vor Augen haben und dich darauf einstellen.

Deine Stärken und Schwächen kennst du sicher am besten, ich würde aber als Stärke vorschlagen: umgang mit Kunden, Menschenoffen und flexibel, dass kommt immer ganz gut.
Wenn natürlich dein Chef der Meinung ist, du seiest zu ruhig, dann würden die Stärken natürlich nicht so auf dich passen, aber das kannst du ja denke ich mal verbessern und an dir arbeiten!
Schwächen kannst du sagen dass du MANCHMAL vllt etwas ungeduldig bist oder du vllt auch MANCHMAL etwas länger brauchst dich an neue Situationen zu gewöhnen, du aber daran arbeiten wirst, dies zu ändern.

Also so würde ich an deiner Stelle handhaben.
mari785
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 09:51
Hallo!

Das mit dem "vielleicht brauche ich manchmal etwas länger um mich umzustellen" würde ich auf keinen Fall schreiben. Wenn es nicht deine Stärke ist, dich schnell umstellen zu können und auf diese Weise flexibel zu sein, solltest du besser gar nichts in dieser Richtung erwähnen.
Sei du selbst, denn Lügen haben bekanntlich kurze Beine!!
Habe sowas in der Richtung bald auch vielleicht vor mir!

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!! :-)
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:13
also wenn dein chef den direktor oder so jemanden von dieser neuen bank kennt, würde ich auf keinen fall sagen, dass du dich dort nicht wohl fühlst.....ich denke nicht, dass das gut ankommen würde....

ich an deiner stelle würde sagen, dass du dich verändern möchtest, eine neue herausforderung annehmen möchtest, dir der bankberuf viel spaß macht und du dich schon jetzt auf deine neue stelle freust und auch darauf, neue kollegen kennen zu lernen und in einem team zu arbeiten....

zu stärken würde ich sagen, dass du offen und kontaktfreudig bist und gerne auf andere menschen zugehst und dass du anderen menschen gerne bei ihren problemen hilfst. auch würde ich sagen, dass du zuverlässig und ehrlich bist und dir die arbeit wichtig ist und du im leben was erreichen möchtest-...

schwächen würde ich auf jeden fall erwähnen....denn eine stärke ist, zu wissen, dass man auch schwächen hat.....
ich würde das so formulieren, dass es dir manchmal schwerfällt, aus dir rauszugehen, aber du schon daran arbeitest indem du öfter mal über deinen schatten springst (z.b. bei kundenansprachen)....und dass du sicher bist, dieses kleine manko in den griff zu bekommen.....

vorstellungen die du von dem job hast sind z.b. der umgang mit den kunden oder menschen allgemein, dich in ein team einfügen, bzw in einem team zu arbeiten, ein job der dir spaß macht und bei dem du immer wieder neues lernen, dich auch weiter und fortbilden kanst,....etc.....

hoff konnt dir bissl helfen....

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 11:00
sag doch einfach, dass sich deine vorstellungen bezüglich der weiterbildung nicht mit den angeboten deines ausbilders vereinbaren lässt.
Stärken/Schwächen: da musst auf jedenfall auch was zu deinen schwächen sagen. arbeitgeber hassen es, wenn menschen sagen sie haben keine schwächen. sag nicht du seist ein stilles mäuschen und das wäre deine schwäche....ich z.b. habe gesagt mein schwäche ist, dass ich nicht tanzen kann. dann hab ich noch dazu erwähnt, dass ich aber einen tanzkurs belegen will um dies zu ändern. das kam gut an....

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--

Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 14:20
Wenn dein Vorstand sich schon mit der anderen Bank abgesprochen hat, dann würde ich vorher mal abklären, was der denn gesagt hat, warum du nicht übernommen worden bist. Sonst sagen die nachher sofort, dass du nicht ehrlich bist, wenn du dir jetzt was aus den Fingern saugst.

Wenn dein jetziger Arbeitgeber denen eine Empfehlung gegeben hat, dann wird das schon werden, sonst hätten die dich ja jetzt gar nicht zum Vorstellungsgepsräch eingeladen. Also locker bleiben.

Ansonsten kann ich nur sagen, unsere Bank sucht immer mal wieder Mitarbeiter in ganz Deutschland. Schau mal auf unsere Hompage "www.apobank.de" - vielleicht ist da ja das richtige dabei!

Gruß, Christiane

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 14:34
Also ein Bekannter von mir hat mal als Schwäche angeben, dass er überzeugter Werder Bremen Fan sei und das in Bayern :-) Das kam damals super gut an. Dir wird es zwar weniger helfen, aber vielleicht kannst du drüber schmunzeln und entspannst dich etwas.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 15:07
sag doch einfach du bist kommunist und hasst alle kapitalisten, das sei deine schwäche.....mensch, die werden lachen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 15:11
@ Maerchenonkel:

Das wage ich zu bezeifeln, dass jdm über so einen unreifen Mist lacht.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 15:41
@ninablablabla: unreif? wie du meinst.....

...seltsam, mein arbeitgeber hat darüber gelacht (nicht im vorstellungsgespräch aber im entwicklungsgespräch). vielleicht sollte ich ihn sagen, dass er mich völlig falsch beurteilt hat, ich ja schließlich unreif......

......wenn man profile erhängen könnte......

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 15:45
@ Märchenonkel:

weisst Du, den Blödsinn denn Du von Dir gibst kann man echt einfach nicht ernstnehmen. Vielleicht hat dein Ausbilder genau das auch getan. Dich nicht ernstgenommen. Sonst hätte er kaum gelacht. Wer so einen Schwachsinn ernst meinst wäre kaum bei der Bank. Und mit Schwachsinn meine ich nicht "Kommunistsein", sondern das "hassen".

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:36
@ninabutterflügel:
ich finde das sehr interessant, was du da schreibst, denn anscheinend hast du das, was ich geschrieben habe ernst genommen (sonst hättest du dich wohl kaum so mühevoll mit deinen antworten befasst).
ist dir vielleicht mal der gedanke gekommen, dass das nur ein scherz von mir war? nein? hab ich mir gedacht.
menschen wie du bzw. ignoranten wie du, die kein offenes ohr bzw. auge für ironie haben...bla bla bla..muss ich den satz noch zuende führen oder kannst du dir denken was kommt?

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:40 - Geaendert am: 28.12.2006 16:49
Jetzt wäre es wieder Ironie.
Nicht jeder Blödsinn ist Ironie!
Schwachsinnige Antworten in Vorstellungsgesprächen sind gefährlich, auch dann, wenn die anderen lachen.
Schließlich kann man auch über Dummheit lachen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:41 - Geaendert am: 28.12.2006 16:45
@ Märchenonkel:

GRINS. Du bist goldig wenn du mich beschimpfst, oder war das jetzt auch nicht ernst gemeint? Ob du das ironisch meinst oder nicht ist mir relativ egal. Solche Äußerungen in einem Forum sind extrem daneben und deshalb nehme ich Dich eh nicht ganz ernst ob Ironie oder Ernst. Den Schwachsinn mit der Geldkarte meinst du sicher auch nicht ernst.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:51
du hast recht, du hast mich durchschaut....ich bin ein gemeiner wicht, der nur aus langeweile versucht sich in dem ein oder anderen thread einzumischen.....
....aber schön, du liest meine beiträge.
nein, beschimpft habe ich dich sicher nicht....das macht so schriftlich auch keinen spaß.
aber hey, zu deiner aussage wegen meinem beitrag im kartenforum: "that´s for me to know and for you to find out. here´s my number, baby xxxxxxxxx"

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:54
grins.
Tinkerbellchen87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2007 13:17
hey,

aber ich finde es eigentlich okay, wenn du bei dem vorstellungsgespräch auch sagst, dass du manchmal n bissl schüchtern bist oder so....
es gibt halt die einen, die sofort warm mit alen sind, ud keine probleme haben neue leute und so anzuquatschen und sowas, und halt auch andere menschen...
aber das ist doch okay, und das wird sich wohl dann auch irgendwann legen.

finde ich auch von deinem (alten) ausbildungsleiter n bissl fies, dass er dich so "abgespeist" hat...ich meine er weiß diene leistung, und an dem anderem kann man doch arbeiten...

liebe grüße
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse