Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Während der Ausbildung schon studieren?
 
sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2006 22:56
Guten Abend alle miteinander,

ich arbeite z. Zt in einer Sparkasse in BW, habe die Zwischenprüfung hinter mich gebracht. Ein Bekannter von mir hat mich dann zu einer FH mitgeschleppt und meinte, dass diese auch berufsbegleitende Studiengänge anbieten, deren Inhalt mich schon reizen würde.

In der Berufsschule habe ich nur gute Noten und ich finde den Stoff auch nicht so anspruchsvoll. Nach einem Jahr arbeiten bin ich im Moment richtig motiviert wieder was zu lernen und überlege jetzt schon neben der Ausbildung Wirtschaftsrecht zu studieren (FH). Ich würde dann noch 2 Semester nach der AP brauchen und dann meine Diplomarbeit anfangen.

Hat das schon einer von Euch gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Muss ich das mit meinem Arbeitgeber abklären, oder kann das dem egal sein?
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2006 23:03
Sag doch mal bitte wo du arbeitest, in deinem Profil steht leider nichts dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei ner Sparkasse bist - Studienbriefe, innerbetrieblicher Unterricht etc.
Ich weiß es nicht, aber glaube, dass ein Studium während der Ausbildung nicht möglich ist.
timey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2006 12:08
Also ein Studium während der Ausbilung/Beruf ist grundsätzlich möglich. Ich bin seit ca. 4 Monaten mit der Ausbildung bei einer Volksbank dabei und studiere bei der FOM in Duisburg (www.fom.de) parallel. Jedoch solltest du das mit deinem AG abklären, da du auch mal Bankveranstalltungen an Vorlesungstagen hast.
Bin im Moment im 1ten Semester und es ist bis jetzt noch nicht so stressig wie ich gedacht habe, allerdings wirds nach dem 1ten Semester anders, weil die Klausurnoten dann mit in deine Dipl. Note miteinfließen.
sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2006 15:59
Also das hört sich schon interessant an, was du da schreibst. Hab mir deren HP mal angeguckt. Mein Bekannter studiert Wirtschaftjura und das was der da macht, das kann ich auch.
Wieviele Stunden in der Woche verbringst du mit zusätzlichem Lernen?
susa23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2006 16:34
Hey studiere neben der ausbildung berufsbegleitend. das ist ziemlich anstrengend, aber man kann es schaffen. Wo willst du denn studieren? In Köln?
Ich bin jetzt im 4. Semester und schreibe fast gleichzeitig mit der Abschlussprüfung mein Diplom. Wenn du nähere Fragen hast, meld dich einfach.
sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2006 16:47
Du hast POST
timey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2006 17:07
Pro Woche mach ich ca. 2 - 4 Std wenn keine Klausuren anstehen, also zur reinen Nachbereitung. In den Klausurphasen wirds dann ein bißchen mehr, aber wenn du kontinuierlich wiederholst, ist das auch locker zu schaffen. Ist aber halt nur meine Erfahrung vom 1ten Semester... Bei Fragen mailen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse