Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankkaufmann oder Informatikkaufmann
 
crackmaniac
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 17:39 - Geaendert am: 06.12.2006 17:40
Hi,
ich habe mich hier angemeldet, da ich zur Zeit vor der Möglichkeit stehe mich zwischen zwei Ausbildungsstellen zu entscheiden.

Sparkasse Vest: Bankkaufmann
Ausbildungsvergütung: Durschschnitt 716,71 pro monat
Weihnachtsgeld: 83%+220€
Stunden: 38,5 (glaube ich)
Entfernung: je nachdem in welcher Geschäftsstelle ich eingesetzt würde müssten aber so um die 20 km sein
Übernahme: sehr wahrscheinlich

Finanzdienstleister: Informatikkaufmann
Ausbildungsvergütung: 661,99
Weihnachtsgeld: gibt es keins
Stunden: 40
Entfernung: 26 Km
Übernahme: sehr wahrscheinlich

Mir ist es bewusst, dass dieses Forum sich eigentlich mit dem Beruf des Bankkaufmannes beschäftigt, aber vielleicht hat einer noch nähere Informationen, die mir bei meiner entscheidung helfen könnten.

Ich hätte Spass an beiden Berufen, jedoch nicht wenn ich davon ausgehen müsste bei der Sparkasse nach der Ausbildung nur am Schalter zu sitzen, dass ist nichts für mich. Am meisten würde mich bei der Bank Electronic Banking interessieren aber auch PK- oder FK-Berater.
Wie sieht es im Moment die Arbeitsmarktlage aus, auf dem Banksektor.
Natürlich würden mich auch Informationen zum Informatikkaufmann interessieren


Dabei geht es mir um Einstiegsgehalt und Aufstiegschancen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 18:29
Ist der Finanzdienstleister ein kleiner Betrieb?
crackmaniac
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 19:26
auf jeden fall kleine als die bank.
er hat etwa 50 mitarbeiter und hatten letztes jahr ein umsatz zuwangs von fast 200%
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 19:43
Wenn du sowieso mehr auf die Informatik stehst, würd ich dir den Informatikkaufmann empfehlen. Du wirst in der Ausbildung bei der Spk (fast) keinen Kontakt mit Informatik - Online Banking haben. Wenn du Glück hast, je nach Spk ca. 1-2 Wochen in der Abteilung Online Banking.

Frag doch mal spezieller ein paar Fragen, so ist es ziemlich schwer dir nen Ratschlag zu geben.

Gruß, Kati.
crackmaniac
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2006 00:53
In wie weit, habt ihr damit Erfahrungen gemacht, dass ihr in der Abteilung gelandet seid, die ihr euch gewünscht habt.
Egal ob jetzt EB oder PK, FK oder was es sonst noch gibt.

Mir ist bewusst, dass ich nicht direkt nach der Ausbildung EB-Berater sein werde, da ich jedoch fundierte kenntnisse im EDV bereich habe, denke ich dass ich mich in diese Richtung entwickeln könnte, wenn es die Bank zulässt.

Ich würde aber generell fast jede beratende Funkion in einer Bank übernehmen.
Was ich aber auf keinen fall will, ist es am Schalter mein Leben zu verbringen, davor habe ich im Moment ein bisschen "Angst" auch wenn ich von einem guten Freund (Bänker bei einer Volksbank) gehört habe, das es wohl nicht der Fall sein würde so wie er mich einschätz.

Für den Informatikkaufmann habe ich mich beworben, weil ich schon Erfahrungen im IT-Bereich habe, nicht aber weil ich umbedingt Informatiker werden will sondern eher weil ich da in Bereichen beraten kann in denen ich mich auskenne, ich habe auch Angebote zum Anwendungsentwickler abgelehnt.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2006 07:32
> Was ich aber auf keinen fall will, ist es am Schalter mein
> Leben zu verbringen,

Dann mach die Ausbildung zum Informatikkaufmann oder geh studieren.

Ein Bankkaufmann ist einfach ein Verkäufer, ein Informatikkaufmann arbeitet kreativ. Kenne auch ein paar, die nach der Ausbildung _deutlich_ besser verdienen, als jeder Bankkaufmann (der eher noch um die Übername bangen muss) hoffen kann.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2006 09:42
man verbringt nicht sein ganzes leben am schalter, wenn man net will.
ich war bis auf die 6 wochen während der ausbildung noch nie am schalter (hvb wars halt wirklich nur ein und auszahlung, sowie kleiner servicetätigkeiten). beratung waren halt dann die pkb`s

und @threadstarter
du solltest net umbedingt so aufs geld schauen, sondern eher auf das was dir spass macht. also als entscheidungskriterium das geld zu nehmen wäre net so gut finde ich.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse