Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Arbeiten im Ausland
 
RaizaMia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 16:08 - Geaendert am: 06.12.2006 10:03
Hallo Leute,

ich hoffe wirklich sehr das ihr mir mit meinem Anliegen etwas weiterhelfen könnt, denn langsam bin ich echt am verzweifeln.

Am besten fang ich gleich mal an:

Ich habe vor jetzt schon 3 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen und seit dem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit für min. 1 Jahr ins Ausland zu gehen um dort in einer Bank zu arbeiten, doch leider finde ich irgendwie nie das richtige, denn entweder ich kann nur einen Sprachkurs machen und danach ein Praktikum von insgesamt max. 3 Monaten oder es ist alles so teuer, dass ich mir es nicht leisten kann. Ich möchte auch nicht unbedingt TravelandWork machen, da ich im Finanzsektor bleiben möchte.
Leider kann ich auch von meinem Arbeitgeber keine Unterstützung erwarten, denn da müsste ich schon mind. 2 Sprachen fließend sprechen ausserdem Abitur haben und am besten noch ne Ausbildung mit nem 1er Abschluss.
Und da ich eine "stinknormale" Realschülerin war und mein Abschluss zwar gut aber halt nicht der beste war, habe ich leider keine Chance auf Hilfe.

Es ist wirklich mein größter Wunsch mal für ne Zeit im Ausland zu arbeiten, vor allem weil ich dann auch in "meiner" Bank bessere Aufstiegschancen habe ausser Schalteraufgaben!

Würde mich wirklich über jede Information bzw. Erfahrung die ihr evtl. schon gemacht habt freuen....

Viele Liebe Grüße
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 17:03
Nur so ne Frage am Rande, sprichst du denn wenigstens eine Fremdsprache fließend ?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2006 22:08
Mit einer deutschen Bankausbildung ins "Banking" im Ausland einen Job zu finden ist ziemlich aussichtslos, wenn man nur Erfahrung im Schalter oder Beratungsgeschäft hat.
RaizaMia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 10:01
Englisch kann ich fließend, italienisch und französisch verstehe ich, aber mit dem sprechen haut´s noch nicht wirklich hin!
Wisst ihr sonst vielleicht eine andere Möglichkeit. Hab Angst davor wenn ich für ein Jahr TravelandWork mach, dass ich danach in der Bankenbranche keine Chance mehr habe.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 10:06
Da mach dir mal keinen Stress. Für einen Arbeitgeber, der dich nicht deswegen nicht nimmt, würde ich gar nicht erst arbeiten wollen.

Und in allen besseren Positionen im Banking (ich spreche jetzt nicht vom Retail-Geschäft) ist Auslandserfahrung eh obligatorisch.
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 10:17
Hast Du schon mal angefragt, ob man beim TravelandWork die Jobs ein bisschen beeinflussen kann?
Oder geht das gar nicht?

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2006 10:26
Hallo Raiza,
ich verstehe dein Problem sehr gut.

Ein guter Tipp: Ins Ausland zu Banken kommst du nur über gute Kontakte.
Du solltest mit deinem Vorstand oder der Personalabteilung reden und sie um Hilfe bitten, oder deine Eltern fragen, ob die oder deren Firmen Kontakte im Ausland haben.
Es war noch nie so einfach wie heute, ins Ausland zu kommen.
Du musst es nur wollen und einfach jede Möglichkeit nutzen.
Sprich Leute an, die du kennst und die vielleicht auch Kontakte haben.
Anders, z.B. übers Arbeitsamt, kannst du es vergessen.
Viel Glück.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse