Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Vorstellungsgespräch Sparkasse
 
FloB1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:19
Nachdem ich vor 2 Wochen die dusselige Prüfung (denke ich zumindest) geschafft habe, habe ich mich bei einer großen Stadtsparkasse beworben (1,3Mdr. Bilanzsumme) und habe am DO dort ein Vorstellungsgespräch.
Ich selbst bin z.Zt. noch bei einer winzigen Raiffeisenbank (12 Mitarbeiter inkl Vorstand), dh. die Verhältnisse sind da schon etwas anders.

Hab im Internetprotal dieser Sparkasse nun die Anzahl der Zweigstellen, sowie Mitarbeiter und Bilanzsumme auswenig gelernt, was kann man noch tun?
Da ich mit den Sparkassenprodukten nicht so vertraut bin habe ich etwas schiss, auf die Fragen die da kommen könnten.
Hat jemand tipps, wie das bei der Sparkasse so abläuft?

Ist übrigens eine Stelle als Wertpapier- und Bausparberater am Service.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:21
Also Mädchen für alles...

Ganz cool bleiben auf jeden Fall.
Du hast eine fundierte Ausbildung, Ahnung von den Produkten noch nicht so, aber Du kannst Dich ja mal informieren, was die so haben.

Außerdem: LBS und DEKA sind Partner von denen, kannst Du da ja mal reinschauen.

Viel Erfolg!
Bankazubine87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:43
Richtig, mach dich da mal net verrückt!

Die Produkte musst du net kennen, du kennst dich aus, hast ne gute Ausbildung gemacht und dann solltest du da keine Probleme haben...

Und soooo schlimm sind die Sparkassler auch net ;-)
FloB1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:44
Danke!
Mal schauen, ja denke ich auch, erstmal Mädchen für alles, aber besser als gar keine Stelle, denn da wo ich @moment bin ist der Horror!
Hab ne Ausbildung als Putzfrau (naja Putzmann), Botendienst, Kurrierfahrer, Kellner und Copyboy inne, aber nicht wirklich was vom Bankgeschäft mitgenommen, von daher bin ich ganz froh, wenn das klappen würde, würde dann sicher auch Seminare für die Produkte geben, von daher fällt das dann nicht "so" ins Gewicht, wenn ich von dem Zeug nicht so die Ahnung hab, als jemand, der von Anfang an bei der Sparkasse war denke ich.
sunny666
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:52
Bei mir wurde viel gefragt, was würden Sie machen wenn.... . Immer schön nett sein und dran denken, du kannst das ;-)
FloB1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 17:53
Naja oke, is halt erst mein 2. Vorstellungsgespräch in meinem Leben :( das erste war bei der Bank, wo ich meine Ausbildung mache bzw noch bin, hat damals zum Glück auf Anhieb geklappt, deshalb bin ich in sowas noch sehr unerfahren :/ aber ich geb mich einfach so wie ich bin und dann mal sehen, der Rest is Glück!
Wie lange dauert denn im Schnitt so ein Vorstellungsgespräch in einer größeren Bank? Meins hat damals so 15-20min gedauert.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse