Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

K. Unterl. zum mündl. Verk.gespr. erlaubt, wie vorberei
 
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 15:24
Eine Frage, die sich an alle richtet, die auch keine(!) Unterlagen mit ins mündliche Abschlussgespräch mitbringen dürfen:

Ich weiß, es ist (zum Glück) noch eine Weile hin, aber wie bereitet Ihr Euch unter den o. g. Voraussetzungen darauf vor? Ich meine, was muss/sollte man demnach auswendig wissen, was braucht man nicht, wie macht ihr das mit der Visualisierung?

Mich macht die Vorstellung, im Zweifel gar nichts nachschlagen zu können, schon etwas nervös, zumal ich weiß, dass dieser Abschlussteil bei uns (IHK Rheinhessen, Mainz) i. d. R. nicht so gut ausfällt...
Irgendwie empfinde ich diese Restriktion als Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen IHK`s, wo alles an Unterlagen und Büchern erlaubt ist!

Wäre für Tipps und Anregungen hierzu sehr dankbar - auch gerne von Leuten, die ihr Gespräch unter diesen Bedingungen schon hinter sich gebracht haben!!
VG
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 16:10
Huhu.
Also ich musste unter den selben Bedingungen vor gut nem halben Jahr ran und muss sagen, es war ziemlich locker. Du solltest am besten alle Themen versuchen zu wissen, jedenfalls Grundwissen und dich auf ein paar Sachen spezialisieren. Besonders Cross-Selling-Produkte solltest du drauf haben!
Im Zweifel gilt dort immer: Für den Angeklagten. Mach dir also nicht so viele Gedanken, ändern kannst du eh nichts. Finde es auch besser, dass man keine Unterlagen mitnehmen kann, so verschwendet man nicht unnütz Zeit beim rumsuchen. Klar ists unfair dass andere das dürfen, aber ich denke mal, die werden dann auch entsprechend anders benotet.
Egal was für ne Scheiße du erzählst, bring es sicher rüber und überrede den Kunden dass er abschließt. Es ist nicht wichtig, dass du jeden Zinssatz kennst, sag einfach nur irgendwas was halbwegs realistisch klingt (bis 4% Guthaben im Mom). Wenn der Kunde mal doof guckt wegen Konditionen, sagst einfach ist n Sonderangebot :-)

Geh in die mündliche Prüfung ganz realxed rein und mach dich nicht bekloppt. Es gehört immer Glück dazu, welche Fälle man bekommt. Wenn du scheiß Fälle bekommt kannst eh nur noch improvisieren.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 16:12
Naja, Bücher dürfen ja nicht mitgenommen werden. Das wäre ja noch schöner. ‘ne Beratungsmappe halt!
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2006 16:35
den Prüfern geht es nicht darum das du aus deinem Kopf den grill ziehst und ihn auf den Tisch legst, es geht darum dein gespräch mit dem Kunden aufzubauen und zwar so gut wie möglich!!smalltalk-phase etc. ihr kennt das...
es kommt in erster linie nur auf die gesprächsführung an!!
Ihr seid diejenigen die das gespräch führen nicht der Kunde!!
Der Kunde kommt mit einem anliegen zu euch!!
Zum Fachwissen bleibt soviel zu sagen das es nicht ausschließlich darauf ankommt!!Das musstet ihr in der schriftl. zeigen!!
als Bsp.:

Erbe 40 TEUR Geld soll angelegt werden.

was ist zu tun!??

Locker gespräch anfangen dann kurz analysieren am besten gleich mit WPHG schön als gespräch aufbauen und dann kurz einen portfoliovorschlag machen und dazu in 2-3 sätzen die produkte erklären!!!
Wenn abschluss möglich dann machen ansonsten Folgetermin vereinbaren!!
Das ist die prüfung!!20 min.
Die Prüfer kochen auch nur mit Wasser wie ihr!!
Seit einfach locker drauf und macht euern job so wie es eure Kollegen machen nur mit dem unterschied das ihr jetzt keine Bankküken mehr seit sondern Berater die etwas drauf haben und genau das wollen die Prüfer sehen!!
Also zeigt es ihnen einfach!!!
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 13:46
Vielen Dank auch für die Rückmeldungen!
Das mit den Büchern habe ich irgendwo mal gelesen, hier im Forum, aber kann sein, dass das auch nicht überall so ist!

Na ja, wenigstens hat man ohne alles keine Arbeit mit dem Zusammenstellen einer Mappe, auch wenn ich das ehrlich gesagt das geringste Übel an der Sach efinde... Aber man muss halt irgendwie das Positive an dieser Regelung sehen!

Wird schon schief gehen, das Ganze, ich will jetzt auch einfach nur noch fertig werden und dann `nen Haken an die ganze Ausbildung machen!

Ach so, Tipps sind hier aber weiterhin gern gesehen, umso mehr, umso aufschlussreicher ist das ganze!
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 13:52
dürft ihr so rein gar nix mitnehm?
also bei uns wars die beratermappe in 2facher ausführung!
da konnte man halt flyer und so was reinpackn!

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 14:39
was denkt ihr denn nach einer woche schon wieder an die nächste prüfung....entspannt doch jetzt einfach bis weihnachten und macht euch keinen kopf über die mündliche.
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2006 14:39
ich habe vor meiner abschlussprüfung mir alle themengebiete rausgeschrieben in denen geprüft wird, habe mir dann die passenden flyer gesucht und die anträge..
einfach mit den flyern arbeiten...ist so wie´n roter faden!!
Bin zur meiner prüfung mit ner alditüte gegangen wo das ganze zeug drin war!!War lustig!!
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2006 14:20
@ justaman:

Das ist es ja gerade, dass ich bei unserer IHK keine(!!!) Unterlagen mitnehmen darf, darum ging es mir ja auch gerade hier. Sonst hätte ich auch keine Probleme, an dieses Gespräch heranzugehen!

Aber eines ist wahr: Jetzt steht ersteinmal Weihnachten an und es wird kräftig gefeiert! Und dann werde ich das schon irgendwie hinbekommen im neuen Jahr mit diesem mündl.
Teil.

In diesem Sinne: lol;-)
Paulvandyk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2006 14:33
ich würde auch gerne keine unterlagen mitnehmen dürfen
ist doch 10mal einfacher
wenn du mit unterlagen versagst sieht deine note wohl wesentlich schlechter aus als ohne
da kann dir so gut wie nix passieren
mach ein paar fälle mit freunden und > 80% dürften locker drin sein
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2006 14:42
huhu..
also ich hatte auch im juli prüfung und durfte auch nichts mit zur mündlichen nehmen...
mein thema war nachttresor und es war ganz locker...

und ich hatte vorher auch extrem panik..aber das braucht ihr nich...die helfen euch schon...

viel glück an alle, die es noch vor sich haben...
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse