Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Deutsche Bank oder Commerzbank
 
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2006 22:11
Einen wünderschönen guten Abend wünsche ich den hier anwesenden.

Ich stehe momentan vor einer kniffligen Entscheidung, die mein ganzes Leben verändern könnte (nein so schlimm ist es doch nicht ;)).

Ich habe das Glück, dass ich mich momentan zwischen der Ausbildung bei zwei Banken entscheiden kann. Nur weiß ich nicht, was besser ist. Meiner Meinung nach (sehr subjektiv, wie kanns auch anders sein ;)), erscheint es mir, als ob die Deutsche Bank einen besseren Ruf hätte und sich schicker im Lebenslauf macht, dafür find ich aber die Commerzbank ein wenig sympathischer. Das alles sind nur Gefühle, nichts beruht auf Fakten. Somit bin ich mir momentan leider noch im Unklaren welcher Bank ich zusagen soll.

Was könntet ihr mir empfehlen? Stimmt mein Gefühl, dass sich die Deutsche Bank besser machen könnte im Lebenslauf? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich über jede konstruktive Antwort :o) !

Finly
St0ffel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2006 12:03
Hallo Finly,

erstmal herzlichen Glückwunsch.
Also Du hast Dir da zwei Privatbanken ausgesucht, die einen guten Ruf haben. Beide gehören zu den Top DAX-Werten und unterliegen somit dem Shareholder-Value Effekt.
D.h. für uns Angestellte, ist der Gewinn kleiner x %, dann werden mal schnell ein paar Arbeitsplätze gestrichen.
Ich habe eine alte Schulkameradin bei der DB.Sie bekommt mehr Gehalt (ca. 50 € brutto), als bei einer Sparkasse oder einer Geno-Bank. Dafür muß sie aber meistens auch weiter fahren. Vorallem nach der Ausbildung. Ich wohn gegenüber der DB und die Jungs und Mädels fahren um Durchschnitt ca 1 Stunde pro Strecke.

Vorteil ist die auf 2 Jahre gekürzte Ausbildung bei der DB, dann mußt Du aber auch schulisch sehr gut sein.

Ich persönlich ziehe Sparkasse oder Geno-Bank(VR) vor.
Ist was familierer, ich verdiene doch mehr als meine Bekannte da ich nicht soviel km fahre.
Das wichtigste ist da hinzu gehen wo du dich wohl fühlst.
Denn nur da kannst Du die Leistung bringen, die Dir später als Referrenz dient.

In diesem Sinne, viel Glück bei Deiner Entscheidung
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2006 12:16
Danke schon einmal für die ersten Infos. Die Anfahrt ist für mich kein Thema da beide Banken ca. 10min zu Fuß entfernt sind ;).
Bei beiden bin ich mit der Ausbildung nach 2 Jahren fertig, zudem werde ich dann noch gleichzeitig ein Studium als Bachelor of Arts in Business Administration machen wodurch ich mich hoffentlich von den anderen Azubis absetzen werde. Nun ja vielleicht muss ich ja wirklich nur eine Münze werfen und schauen ob Kopf oder Zahl dabei rausspringt.... :o)
beraterb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2006 20:32
Machst du das Studium als Bachelor of Arts in Business Administration über die Bank d.h. Duales-Studium oder machst du es privat?

Wenn du es privat machst dann wo oder als Fernstudium???


Geh zur DeutBank wenn du übernommen werden willst sind meiner meinung nach die Chancen da einen Hauch besser.
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2006 22:57
Ich mache es privat neben bei an der FOM (www.fom.de) in Essen. Hat einen sehr guten Ruf und die Lesungen an denen ich zu Gast sein durfte haben mir auch sehr zugesagt. Unterstützung von der Bank bekomme ich an sich nur darin, dass ich gegebenfalls Frei bekomme, falls sich Zeiten überschneiden sollten, was in der Regel aber nicht der Fall ist.
Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:01 - Geaendert am: 20.11.2006 11:02
Deutsche Bank!

Kenn zwar die Ausbildung der Commerz nicht, aber die vonna Deutschen ist TOP!
und wenn du dich in Schule und Vertrieb super machst, lässt dich die Perso das auch spüren!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 11:22
@ Finly: Commerzbank natürlich, keine Frage! :)

Nein, im Ernst. Ich hab‘ die Ausbildung bei der Commerzbank gemacht. Und ich hatte super Filialen, aber auch 2 richtige Sch+++filialen.

In den kleinen Filialen geht es meist sehr familiär zu. Und mit den meisten Leuten kommt man gut aus. Außerdem wird man voll in den Filialbetrieb eingebunden. Ein eigener Beraterplatz - als Vertretung - während der Ausbildung war vollkommen normal. Allerdings ohne Zahlendruck. Die Erwartungen sind allerdings ganz unterschiedlich. Kommt halt auf die Filialen an.

Was Deinen Anfahrtsweg angeht, muss ich Dir leider die Illusion nehmen, dass Du nur in der einen Filiale vor Deiner Haustür eingesetzt wirst!
Du durchläufst zwischen 5 und 7 (sag ich mal so) unterschiedliche Filialen. Und die Filialen der Commerzbank sind natürlich ganz anders gestreut als z.B. bei einer Voba oder Sparkasse.
Da können die Anfahrtswege schon mal länger werden. Besonders wenn Du in interne Abteilungen kommst. Die gibt es nur noch in Gebietsfilialen. Und die sind vorzugsweise in großen Städten.

Seminare werden auch regelmäßig abgehalten. Dafür kann man dann auch mal schön durch die Gegend geschickt werden.
Und Fahrtkosten gibt es definitiv keine erstattet.

Ich würde die Ausbildung trotzdem wieder machen. Man kommt rum, lernt viele Leute kennen und kann sich einigermaßen frei entfalten. Der Druck in der Schule ist nicht besonders groß und man hat leicht die Möglichkeit sich im Vertrieb zu profilieren.

Fazit: Ich denke, dass es zwischen den beiden Häusern - Coba und Deuba - keine wirklich großen Unterschiede gibt. Abgesehen davon, dass die Deutschbänker sich halt für etwas besseres halten und die Commerzler bodenständiger sind ;)) *fg*
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 19:16
Hey super! Vielen Dank für deine Antwort! Also wenn das wirklich überall so ist mit dem Filialenwechsel, bin ich extrem beruhigt. Ich habe mich jetzt gestern in unserer umgesehen und finde sie pott hässlich... *g*... Wobei ist dann eine wirkliche Beurteilung der Leistung möglich, wenn man nur 4 Monate in einer Filiale bleibt und dann wieder wechselt?

Wie sieht das eigentlich mit den Seminaren aus? Finden die in Filialen oder in anderen Betrieben statt?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 20:16
Eine Beurteilung ist in zeiträumen ab zwei wochen aufwärts sinnvoll, da mach dir mal keine sorgen....
Investment
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 21:53
Hab ich schon in einem anderen Topic erzählt: Eine Auszubildene der DreBa hat mir erzählt, dass die Ausbildung der Commerbank wohl auch top sei und man dort wesentlich bessere Übernahmechancen hat als z.B. bei der Dresdner. Wie es bei der Deutschen Bank aussieht, weiß ich leider nicht.
BoehseGoere
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 22:03
also ich bin Azubine der Deutschen Bank PGK AG.
Sicher ist die Ausbildung dieses Únternehmens spitze, aber es wird auch sehr viel verlangt.

Sehr hohe Flexibilität (d.h. viele Seminare, Schulungen, weloche auch mal mehrere Kimlometer weg sein können und du deinen Ablauf selbst in die <hand nehmen musst). Ausserdem werden hohe Anforderungen gestellt und die Verantwortung in einigen Bereichen sind ziemlich hoch.

Also wenn du sehr ehrgeizig und flexibel bist und ein starkes Durchhaltevermögen hast, geh zur Deutschen Bank!

Sicher ist jede Ausbildung schwer, ob Sparkasse, Deutsche Bank oder Dresdner. Aber ich hatte bisher aus meiner Klasse immer das schwerste Glas zu tragen.

LG

-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse