Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Bilanzkennzahlen <=> Bilanzgewinn?
 
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 19:58
Hallo,

mal ne Frage: In der Formelsammlung steht ja drin, dass der Bilanzgewinn als kurzfristiges Fremdkapital verwendet wird. Jetzt hab ich ne alte AP gemacht und da wurde der zum Eigenkapital dazugeschlagen. Kann mir einer erklären wann ich den Bilanzgewinn/Jahresüberschuss jetzt also Fremdkapital und wann als Eigenkapital verwende=?
azubiquaeler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 20:10
Bilanzgewinn ist doch nie im Leben Fremdkapital, das ist das erwirtschaftete Kapital, wird allerdings auch nicht zum EK hinzugerechnet, wenn du die Kennzahlen berechnen möchtest, bleibt außen vor. Es sei denn es wird in der Formel explizit nach Bianzgewinn gefragt!
Prisemuetchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 20:14
In der Formelsammlung steht, dass der Bilanzgewinn als kurzfristiges Fremdkapital angesehen wird, was am Tag nach der HV ja als Dividende ausgeschüttet wird.

Habe auch mal ne Abschlussprüfung Rewe durchgearbeitet, da war in der Bilanz auch der Jahresüberschuss angegeben, da wußte ich auch nicht was ich mit machen soll, aber in der Lösung waren die Kennziffern mit und ohne der Einbeziehung des Jahresüberschusses richtig.
thomas123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 20:16
unserer Lehrer hat mal gemeint: Jahresüberschuss = kurzfr. FK und Bilanzgewinn = EK

Aber die haben das in der RW-Prüfung auch einfach durcheinandergeworfen. Hab keinen Plan was ich da machen soll.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 20:44
Das wird euer Lehrer nie gesagt haben.


Bilanzgewinn ist kurzfristiges Fremdkapital, weil er den Aktionäreh zusteht.


Jahresüberschuss einer GmbH ist Eigenkapital, weil er von den Gesellschafter im Unternehmen belassen werden kann.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 20:47 - Geaendert am: 16.11.2006 20:49
azubiquaeler: Nimms doch einfach so hin, wie die IHK es haben möchte.

Und die will nunmal, dass Bilanzgewinn FK ist, da wie Dortmunder schon sagte, es sowieso an die Aktionäre ausgeschüttet wird.


thomas: Jahresüberschuss = kurzfr. FK

genau.. ich erarbeite mir ordentlich was und im endeffekt gehört es alles jemand anderem. Super Lehrer muss ich sagen
garfield2304
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2006 11:29
Der Bilanzgewinn ist kurzfristiges FK, wenn nichts anderes angegeben ist. Er ist als kurzfristiges FK anzusehen, da der Bilanzgewinn ja als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Man sagt also einfach, dass das Geld den Aktionären zusteht. Also ist es für uns einfach FK. Steht was anderes dran, dann zählst du den Bilanzgewinn zum EK.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse