Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fragen zur AP
 
JackySantaCruz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:36
Hi Leutz,
hab echt Probleme mit rewe und muss euch jetzt leider ein paar Fragen stellen, von denen manche echt saudoof sind. Vielleicht krieg ich ja trotzdem paar Antworten :-)
Also:
Wie errechne ich:
1.Nettogewinnspanne
2.Risikospanne
3.Jahresüberschuss
4.Teilbetriebsergebnis
5. Risikovorsorge
mit den definitionen in der FS kann ich irgenwie nicht so richtig viel anfangen.
Außerdem hakts bei der Berechnung von Grundkosten/Zusatzkosten bei Abschreibungen und ich komm nicht auf den Nettobetrag von Gütern wenn die Umssatzsteuer mit rein gerechnet ist.

Hoffe ihr helft mir bissel weiter,

sonnige Grüße
Vivienenblue
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:42
Haste keine alten Prüfungen wo Formelsammlungen bei waren?

Du bekommst in der AP eine Formelsammlung wo das drinsteht. Genauso wie die Bilanzkennziffern.

Daher brauchste sowas nicht auswendig zu lernen
JackySantaCruz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 11:53
ja, schon, aber risokospanne steht z.B gar nicht drin,Betriebsergebnis blickt keiner durch und ich hatte eine Hbelaufgab wo ich einfach nicht aufs Ergenis kommen wollte. Find se grad leider nicht, falls sie noch auftaucht stell ich se mal rein
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:15
Risikospanne steht auch drin..

Einfach alle Bilanzdaten so einsetzen, wie die Formelsammlung es verlangt und nix vergessen und nix zuviel einsetzen.

Dann kriegste alles raus..
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:26
Sorry wenn ich das einfach so sage, aber fällt dir ja sehr früh ein, dass du das alles noch nicht kannst.
Ist ziemlich viel, finde ich!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:32
ich denke auch mal das sich jetzt jeine Gedanken mehr über solch "Elementare" dinge machen darf ! Wenn du kleinigkeits-Fragen hast, dann ist das schon in Ordnung! Aber solch wichtige Dinge, die in jeder Formelsammlung und jedem Buch bis zum Erbrechen durchgekaut werden solltest du mitlerweile drauf haben !

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:49
und wenn dus nicht kannst ist es auch halb so wild.deswegen wirst schon net durchfallen...

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 12:50
werden solche aufgaben gestellt, dann steht es auch in der formelsammlung drin. betriebsergebnis ist in diesem fall dieses beispiel, das über die ganze steht.
und da steht alles drin was du benötigst.
fehlen sachen bei der aufgabenstellung, die bei diesem beispiel in der sammlung drin stehen, dann muss man entsprechend der aufgabe diese sachen nicht berücksichtigen.
19sunshine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 17:56
Hallo!

Zum Üben wären die letzten Abschlussprüfungen von Vorteil. Hat die jemand von euch zufällig alle auf seiner Festplatte gespeichert? Habe die nur teilweise da und manche sogar ohne Lösung.
So ab Sommer 2004 vielleicht? Wäre echt lieb, wenn sich einer bei mir melden würde.

Dankeschön schon mal im Voraus!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse