Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Relevante Themen für Montag und Dienstag
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
VRB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 13:57
Hey Leute,

mit welchen Themen rechnet ihr in BWL, RW oder WISO?
wurden euch in den Berufsschulen irgendwelchen Tipps gegeben?

Danke im voraus!

Gruß VRB
Toelle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:01
Bwl ...gehe ich ganz stark von Firmenkredit , Optionen evtl. Auslandsgeschäft

Baufinanzierung kam im letzten Jahr schon ...

AWL ... solltest du bne / bip aufjedenfall drauf haben ...sind natürlich noch einige mehr

Rewe: Abschreibungen / Jahresüberschuss usw
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:06 - Geaendert am: 15.11.2006 14:08
Es gab schonmal einen Threat, wo dieses Thema ausführlich besprochen wurde.

Aber nun gut

Ich tippe Anhand einer Übersicht der letzten Prüfungsthemen seit 1998 auf folgendes

1. Fall
Dokumentenakkreditiv

2. Fall
Entweder Aktien , weil sie sehr oft drankamen und in den beiden Prüfungen nicht dranwaren. Hier würde ich aber nicht spekulieren, festverz. Wertpapiere und besondere Finanzinstrumente wie Genussscheine oder Wandelanleihe kann ich mir auch gut vorstellen.

3. Fall
Ich bin mir recht sicher, dass es um einen Privatkundenkredit gehen wird. Im Vergleich zum Leasing oder so.


Die Frage nach den anderen Bereichen ist nonsens, da dort grob eh alles abgefragt wird.
campari19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:45
ich glaube auch ganz stark, dass sowas wie akkreditiv in verbindung mit ner firmenkto.eröffnung drankommen wird.
kfz-finanzierung im vergleich zu leasing im privatkundengeschäft is auch ein heißes thema für diese prüfung.
und außerdem glaub ich auch, dass sonderformen von wp wie optionsanleihen und wandelschuldverschreibungen oder genussscheine drankommen könnten...

gruß
robert
Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:47
Ich glaub Optionsanleihen hatten wir im Winter 2005 schon..
Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:55
lernt doch einfach von jedem ein bischen. Dann habt ihr alles abgedeckt und wisst auf jeden Fall was. Immer locker bleiben..... ;-)

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!

Schakal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 14:57
Ich hab damals für den konventionellen Teil fast gar nix gelernt und da am besten abgeschnitten. So im nachhinein hätt ich mir das ganze Lernen knicken können....Hätt lieber 3 Wochen Party machen sollen statt den Urlaub dafür zu vergeuden.
azubiquaeler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 15:08
ich dachte Wandelanleihen sind nicht mehr prüfungsrelevant ?!?! steh zumindest nicht in meinem angeforderten Prüfungskatalog drinne..
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 15:16
dick und fett

Merkmale von Wandelschuldverschreibungen usw

bei besonderen Finanzinstrumenten.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 15:22 - Geaendert am: 15.11.2006 15:22
Bei den Fallstudien rechne ich mit

1. der Zusammensetzung von Kuhscheisse

2. der Fallgeschwindigkeit eines Zigarettenstummels aus der Hand eines 1,94 meter großen Mannes

3. der durchschnittlichen Lebensdauer eines Lami Kugelschreibers !

Alder macht euch doch nicht unnötig bekloppt ! Wenn ihr nicht arbeiten müsstet würdet ihr doch alle mit hochgerissenen Armen durch die Strassen rennen und um Hilfe Rufen !

ES IST AUCH NUR DIE ABSCHLUSSPRÜFUNG !!!!

Die Welt wird nicht untergehen ! Versprochen !


Gruß, der genervte Lizard !

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 15:22
@ Schakal

Richtig so!!!

__________________________________________________
Morning Glory (What´s the Story?)

"Stop the Clocks".... Oasis best of...out now!

lia_rbk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 15:27
Unser Berufschullehrer hat uns folgende Tipps gegeben:
BWL
1.Akkreditiv, aber vielleicht auch Nachlass. War schon ewig nicht mehr dran.
2. Bundeswertpapiere, festverzinsl. Papiere oder Altersvorsoge also Riester
3. Privatkredit

Bei RW wahrscheinlich Rechnungsabgrenzung. Aber noch nicht so stark, da es dann zum 1. Mal dran sein wird.
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:18
also wenn die prüfung realitätsnah sein soll, wie ja immer gesagt wird, würde ich bundeswertpapiere mal eher ausschließen, da die dinger im moment echt gar nicht übern ladentisch gehen. dann schon eher index und discountzertifikate
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:28
Gut, dass diese Zertifikate überhaupt nicht Prüfungsrelevant sind.

Aber gut, bereite dich drauf vor, vielleicht lässt die IHK Montag Morgen noch den Prüfungskatalog umschreiben
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:36 - Geaendert am: 15.11.2006 16:44
ist ja auch klar das im stoffkatalog sowas nicht steht. ein zertifikat ist ja auch nur eine form einer schuldverschreibung. und die stehen im stoffkatalog. und bei einem offenen fall anstatt einer aktie ein discount-zertifikat anzubieten würde ich auch nicht ausschließen. Das wurde uns auch von unseren berufschullehrern bestätigt sowie in VBB-Prüfungsvorbereitungskursen. und die sollten es ja wissen
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:44 - Geaendert am: 15.11.2006 16:51
ja dann sind eure und unsere Berufsschullehrer da anderer Meinung.


Uns wurde gesagt, dass Zertifikate nicht Prüfungsrelevant sind. Nicht nur von Lehrern, auch von leuten, die seit 20 Jahren Prüfungsvorbereitung machen.

Mag sein, dass sie sich vertan haben, aber ich gehe nun einfach davon aus, dass Zertifikate nicht drankommen können.

Ausser natürlich das Investmentzertifikat


Also rechtlich gesehen ist ein Zertifikat eine Schuldverschreibung, allerdings sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn die IHK ihre Angaben wirklich so weit auslegen würde, dann könnte sie sich den Prüfungskatalog sparen und
schreiben

Geld anlegen

Geld ausleihen

Zahlungsverkehr
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2006 16:59
naja soll mir auch gleich sein was da dran kommt. ich bin gut vorbereitet, komme was wolle.
drummler1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 09:15
@Tagman: Ich weiß ja nicht was Du für Berufsschullehrer hast, meine sind auch richtig schlecht, aber Discount-Zertifikate sind keine Form von Schuldverschreibungen und stehen folglich nicht im Stoffkatalog.
Schuldverschreibungen verbriefen Rechte auf Zinszahlung und Rückzahlung.
Zertifikate sind Finanzinstrumente, die an der Kurssteigerung z.B. einer Aktie partizipieren oder profitieren ohne in Besitz des Papiers zu sein...
OK!???!
Ich mach mich nicht verrückt bzgl. der Themen, da ich heinfach nicht mit der Aufgabenstellung klarkomme. Da sind mir die Themen ziemlich scheiß egal..
Ich favorisiere aber auch den Privatkredit mit Leasing, Auslandszahlungsverkehr oder en schönen Erbfall (KOTZ!!!), im Vermögensbereich könnt ich mir Riester vorstellen, da diese Anllage häufig in der Presse ist, top aktuell ist und wie warme Semmeln vom Ladentisch gehn wie nie zuvor.
Ansonsten denk ich ne Wandel-Anleihe.
Macht Euch nit verrückt....HAut schon hin....Alles kann man eh nit wissen!!
Wer geht eignetlich auf eine der Partys???
KaBiE
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 10:21
Also eins mal vorweg:
Zertifikate sind prüfungsrelevant, insbesondere Disount- und Indexzertifikate.
Rechtlich gesehen gehören sie zu den Schuldverschreibungen. Und genau das steht in den Ergänzungen zum Prüfungskatalog. Aber wirklich viel lernen muss man dafür nicht, da jedes Zertifikat anders ist und wenn tatsächlich ein Fall dazu kommen sollte müssen alle Besonderheiten dieses Papiers erläutert werden.
Ich schließe mich der Meinung an, dass wohl ein Fall zum Thema Außenhandel kommen wird.
Vorstellen könnte ich mir auch eine Kapitalerhöhung mit Operation Blanche oder eine bedingte Kapitalerhöhung
Und dann noch ein Firmenkundenkredit.
Aber man sollte eh zumindest mal alles gelesen haben.
Ich hab bislnag nur Prüfungen der letzten Jahre gemacht und bin nun dabei einmal den Prüfungskatalog durchzugehen...
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2006 14:29 - Geaendert am: 16.11.2006 14:31
@ drummler1
tja dann solltest du dir jetzt mal gedanken über deine berufsschullehrer machen oder über dein wissen. Und jetzt geb ich dir noch nen Tipp. Such mal nach zertifikaten unter google, dann wirst du vielleicht rausfinden das zertifikate rechtlich gesehen schuldverschreibungen sind. und immerhin bin ich hier nichtmehr der einzige der behauptet das ist prüfungsrelevant. tja man sollte einen stoffkatalog halt richtig interpretieren können.

aber lernt ruhig weiter nur die oberpunkte des SK, dann erreicht ihr wenigstens 50 %
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse