Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Potential von Gold
 
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2003 13:36
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Gold und in erster Linie mit Goldminenaktien. In den letzten Wochen haben wir eine nachhaltige Steigerung des Goldpreises von über 330 $/ oz gesehen und befinden uns derzeit auf einem Niveu bei über 350 §/oz.
Wie geht die Entwicklung des Goldpreises weiter?
- Irak- Krise
- schwacher Dollar
- Dehedging-Aktivitäten der großen Goldminen
- Rücktritt von O´Neill
- charttechnisch Potential bis 400 $/ oz

wie seht ihr die Entwicklung von Gold, Aktien, Renten und Währungen?
was denkt ihr über ein Investment in Goldminenakiten?
Was haltet Ihr von einer Übergewichtung von Ausralischem Doller, Norwegischer Krone, GBP als rohstoffabhängige Währungen?

Grüße Merton
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 16:02
also ich muß ehrlich sagen das ich als ich vor einiger zeit deinen artikel lass nur bahnhof verstand. hab aber in letzter Zeit, jeden Gold artikel gelesen und jeden Gold beitrag verfolgt. und ich muß sagen das der Goldmarkt z.zt. ein großes potential birgt.

um ehrlich zu sein ich bin noch blutiger anfänger in sachen Gold aber was ich gecheckt zu haben glaube ist das man auf dem goldmarkt z.zt. wohl am ehesten rendite erzielen kann.
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 12:30
hi merton!
endlich mal nochjemand hier,der sich mit gold beschäftigt und das offensichtlich auch nicht erst seit gestern.
ich selbst bin seit etwas mehr als einem halben jahr in gold investiert (gold- und silverminen).

allerdings verunsichert mich momentan der umstand, dass sowohl xau als auch der hui mit der aktuellen goldpreisentwicklung nicht mitziehen. ich befürchte, dass bei den anlegern zwar noch interesse am physischen gold besteht, in aktien hingegen nur noch wenige investieren möchten.
wie siehst du das?
welche minen hast du in deinem depot?
ich besitze momentan durban roodeport deep, hecla mining, pan american silver und ima exploration (letzteres ist ziemlich abgestürzt in den vergangen monaten, scheint jetzt aber seinen boden gefunden zu haben).
melde dich mal!
ciao, mike
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2003 12:43
ich glaube man sollte sich einfach an eine alte spekulantenweisheit halten "the trend is your friend"

und da der trend beim gold noch nicht gebrochen ist... naja... ich würde mir aber mal eher goldzertifikate anschauen...
von der commerzbank gibts ja glaub ich welche...

zum zocken ganz lustig glaub ich
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2003 14:14
mit Durban hab ich schon gute Gewinne erzielt, habs bei 4,34 EUR verkauft. Zurzeit bin ich in Silverado und Coer D´Alene investiert. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Jahren einen Goldpreis von 2000 $/uz sehen. Da ich von einem schwächeren Dollar ausgehe halte ich Gold als nachvor sehr aussichtsreiche Anlage. Von Goldzertifikaten halte ich nicht sehr viel, viel zu träge. Attraktiver finde ich Sondervermögen, die in Goldminenaktien investieren. In meinem Depot hab ich Automobilwerte (Porsche) am stärksten gewichtet und das Dollarrisiko hab ich mir durch Goldminenaktien "abgesichert".
alexopolus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2003 15:31
hey freut mich auch das das thema gold mal angesprochen wurde. ich habe vor längerer zeit ca vor 1,5 jahren gold gekauft und da hat man mich nur ausgelacht von wegen rendite.
ich glaube aber das der grosse anstieg im gold vorbei ist und das es nicht mehr besonders stark ansteigen wird.
mike199
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2003 16:36
schließe mich zum teil alexopolus an. wenn alles "normal" läuft, ist davon auszugehen, dass sich die weltwirtschaft 2003 stabilisiert und die nächsten jahre wieder anzieht. aus diesem grund ist es meiner meinung nach wahrscheinlich, dass gold kaum noch als "sicherer hafen" für die anleger als interessant erscheint und andere anlageformen wieder bevorzugt werden.
ABER: andererseits kann keiner sagen, was politisch noch alles so abgeht in naher zukunft. Al quaida ist noch immer nicht zerschlagen, saddam würde ich auch nicht komplett unterschätzen, nordkorea dreht auch am rad, etc.

aber wenn wir es wüssten, wären wir alle reich..
die zukunft wird es zeigen
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse