Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoeröffnung/Prokuristen/Handlungsbevollmächtigt
 
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2006 23:06
Hallo,

also ich glaube ich habe heute ein wenig zuviel gelernt. Bin schon ein wenig verwirrt.

Meine Fragen:

Die Handlungsbevollmächtigten und Prokuristen werden bei einer GmbH gemäß Gesellschafterbeschluss bestellt.

Ein Prokurist darf aber auch Handlungsbevollmächtigte ernennen.
Darf ein Prokurist, welcher gemäß Gesellschafterbeschluss bestellt wurde, einfach ohne einen Gesellschafterbeschluss einen Handlungsbevollmächtigten ernennen?

Und kann ein Handlungsbevollmächtigter mit einer Spezailvollmacht von allen Geschäftsführer ein Konto auf den Namen der GmbH eröffnen?

Und darf bei unechter Gesamtvertretung ein Geschäftsführer mit einem handlungsbevollmächtigten (Spezialvollmacht von einem Prokuristen mit Einzelprokura erhalten) auch das Konto eröffnen?

Oh man, da bin ich ja jetzt mal gespannt.

Ich bdanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Skammy
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2006 12:27
Handlungsbevollmächtigte und Prokuristen werden bei der GmbH durch Gesellschafterbeschluss bestellt.

bei Prokuristen wird auch direkt gesagt, was für ein Prokura er bekommt, ob Einzel oder Gesamt.

Danach kann man dann halt auch entscheiden, ob er alleine das Konto eröffnen darf.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2006 12:53
Hi,

gut das ist mir klar.

Aber les doch bitte nochmal genau meine Fragen.

Da habe ich nicht gemeint.

Skammy
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 00:25
Wo hast du denn her, dass Handlungsbevollmächtigte nur von der Gesellschafterversammlung bestellt werden dürfen?
Meines Wissens nach wird ein HB von den Vertretungsberechtigten bestellt, also Prokurist, Geschäftsführer und je nach Gesellschaft Gesellschafter.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2006 10:01
Steht in der Allgemeinen Wirtschaftslehrer für Bankkaufleute.

Unter GmbH und dann Gesellschafterversammlung:

Bestellung von Prokuristen UND Handlungsbevollmächtigten!!!

Skammy
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse