Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Nachlaskonto- wann auflösen?
 
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 19:44
Habe in einem Prüfungsvorbereitungsbuch eine Aufgabe gehabt, wo aus einer Antwort hervorgeht, dass die Bank ein Nachlasskonto frühestens nach 4 Wochen ab Todestag auflösen kann, damit Zahlungen noch ausgeführt werden können usw.

Leider steht dort kein Verweis auf irgendeinen Gesetzestext.

Mich würde das schon interessieren, ob man ein Nachlasskonto einfach nach einem bestimmten Zeitraum auflösen kann, oder ob gesetzlich eine Frist vorgeschrieben ist.

Vielen Dank vorab.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 16:17
Niemanden was bekannt?
Zulfi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 16:39
Das kann man so Pauschal nicht sagen, denke ich! Wenns unter der Meldegrenze liegt, hab ich kein Problem damit, das am nächsten Tag aufzulösen! Wobei wir das natürlich sagen, dass der Kunde es noch kurz bestehen lassen soll. Zumal es ja oft auch Rentenrückforderungen oder ähnliches gibt!

Greetz Zulfi
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse