Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstellungstest für‘s Studium
 
PhiNag
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 15:21
Hallo liebe bankazubi community....

Um alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen erzähle ich euch vielleicht erst kurz was zu meinem Werdegang.

Habe nach der Realschule (also mit 16) meine Lehre bei der Bank begonnen. Mit dieser bin ich jetzt seit Januar fertig und befinde mich gegenwärtig in einem befristeten Angestelltenverhätnis.
Gleichzeitig besuche ich seit ca. 3 Monaten eine Abendschule um mein Fachabi nachzuholen.
Nach beendigung dieser zwei Jahre habe ich vor studieren zu gehen. Ob Vollzeit oder Teilzeit weiß ich noch nicht zu 100%...

Nun zu den Fragen:
Ich möchte gerne was zum Thema Marketing studieren.
Kann ich an einer Fachhochschule irgend etwas anderes studieren als BWL (Schwerpunkt Marketing) ?
Sprich gibt es andere Studiengänge die sich mehr auf das Themenfeld Marketing beziehen ?

Und (ich beziehe mich mal langsam auf die Betreffzeile):
Für den Studiengang BWL ist kein NC erfordelrich.
Jedoch wird ein Einstellungstest durchgeführt.
- Wie sieht dieser Einstellungstest aus ?
(aufgeteilt in Themenblöcke / etc. /... )
- Was sind die Hauptthemen ?
usw.

Über eure zahlreichen Postings / Erfahrungsberichte udn Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Noch einen schönen Arbeitstag.
Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 15:29
schau dir doch mal die internetseiten von fachhochschulen an, die dich interessieren.
Bei unis ist es nämlich so, dass nicht jede uni jeden studiengang anbietet, das wird bei FHs ähnlich sein.
Und auf solchen Homepages findet man normalerweise immer eine auflistung aller studiengänge und -fächer die dort angeboten werden, oft mit einer kurzen beschreibung dazu!

wie so ein einstellungstest grundsätzlich aussieht würde mich allerdings auch mal interessieren, ich will nämlich kunstgeschichte als nebenfach studieren und da kann es auch sein, dass man einen machen muss.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 16:25
also bei meinem studiengang finanzwirtschaft hast du zwar in den ersten 3 semestern grundlagenstudium also alles querbeet, aber dann musst du einen speziellen pfad wählen. da stehen sechs oder sieben zur auswahl auf den dich spezialisierst....und marketing ist u.a. ein spezial gebiet.

bei mir würde übrigens kein einstellungstest anfallen weil sich die wenigsten trauen dies zu studieren. ;-)

greetz

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 16:50
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, ich habe noch nie gehört, das an der FH bzw. zum studieren Einstellungstests durchgeführt werden.
Darüber bin ich hier gerade gestollpert und mich würde mal interessieren ob hier vielleicht jemand Erfahrungen einbringen kann?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 17:44
vielleicht verrätst du mal an welcher fh du gerne studieren möchtest.

mal so ne anmerkung, da marketing eine diziplin der bwl was sollte es da denn "besseres" geben als bwl mit schwerpunkt marketing ? mal so ein kleiner hint am rande, der bachelor of banking&finance ist auch nix anderes als bwl mit schwerpunkt eben auf banking &finance .. klingt nur besser =)
du solltest aber darauf achten das deine fh auch sachen zur konsumentenpsychologie anbietet.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 18:02
der bachelor of european science klingt auch besser und da kannste pures marketing pläneln

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

PhiNag
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 10:20
Wird dieser Studiengang auch an einer FH angeboten ?

Ich habe mir schon alle Internetseiten durchgelesen.
Gerade deshalb, bin ich ja auch erst auf diesen Einstellungstest aufmerksam geworden.

Also nochmal:
Kann mir bitte jemand sagen, was in diesem Einstellungstest so alles dran kommen kann.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 11:28
weiß nicht ob es den an einer fh gibt. hab mich nur bei der einen uni erkundigt weil ich weiß dass es den da gibt. wollt ursprünglich politikwissenschaft machen bis ich halt auf diesen aufmerksam geworden bin.

und ich kann dir nix sagen wird sich aber nicht viel von berufseinstellungstests unterscheiden nehme ich an.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2006 13:09
sag doch einfach mal an welcher fh du das gefunden hast. ist ja nicht so als würde es nur 2 verschiedene geben.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse