Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Multiple-Choice-Verfahren (kurz: Mc)
 
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.10.2006 21:04
Was haltet ihr von den AP`s im MC-Verfahren?
Habe jetzt einige " alte Prüfungen beabeitet" ,und die Ergebnisse sind total unterschiedlich. Wie läufts bei euch.
Muß echt zugeben, das Lernen für die ABI-Prüfungen fiel mir leichter (da wurde auch nix angekreuzt).

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 09:02
mc prüfungen sind sinnvoll, denn wenn du alles selbst im wortlaut schreibst hast du ne menge zu tun und die zeit ist knapp.
außerdem kann dich eine falsche formulierung auch wenn du das richtige meinst schon wichtige punkte kosten.
so wars ja auch im abi.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 09:22
Also ich finde das Multiple Choice Verfahren auch fragwürdig! Na klar ist es vom zeitlichen Aufwand her besser für die Prüfung und man kann Aufgaben vielleicht richtig lösen obwohl man nicht die 100%ige Ahnung davon hat (Egal ob durch Raten, Ausschlußverfahren oder weil man schon mal irgendwas drüber gehört hat), aber wir sollen ja von allem 100$ige Ahnung haben - dass das nicht geht ist mir auch klar, aber wir sollen ja so nah wie möglich drankommen. Deswegen ist ein konventioneller Teil auf jeden Fall aussagekräftiger als ein Multiple Choice Teil einer Prüfung. Ich schreibe auch jetzt im November AP und finde es für mich persönlich dann natürlich auch gut, dass viele Multiple Choice fragen drankommen.... Außerdem ist es für die IHK leichter zu korrigieren....
Ein zweischneidiges Schwert....
Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 09:24
Ich find MC nicht gut...

Es ist doch so wenn man bei einer Frage nur die hälfte weiss kann man das hinschreiben und bekommt immerhin noch die halbe Punktzahl...

Bei MC hingengen gilt alles oder nichts und wenn man mal genau draufschaut unterscheiden sich viele Antwortmöglichkeiten nur um ein kleines Wörtchen
Wenn man hier nur die hälfte weis heißt es Raten und die Gefahr das man keine Punkte bekommt ist hoch.

Ich bin froh das ich ein Kind des Südens bin, ich hatte keine MC und am besten ist: ich habs schon hiner mir....

@über mir: Das mit der Zeit stimmt so nicht, selbst die im Ministerium wissen das schreiben Zeit braucht und so dauern unsere Prüfungen nen gutes Stück länger als bei euch... SBL z.B. ganze 180 Minuten..

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 09:30
wenn du bei mc etwas ankreutzt kommt es drauf an was die kommission entscheidet. wenn 2 antworten richtig sind und nur nur eine richtig an krutzt hast du auch halbe punktzahl. die korrekter achten aber bei konventionellen aufgaben sehr auf den ausdruck der antwort. sollte dieser nicht eindeutig sein kann es sein - je nach korrektor - das du 0 punkte kriegst obwohl du ein teil richtig hast dich aber falsch ausdrückst oder vielleicht eine richtege antwort mit dem nächsten satz in der aufgabe widerlegst oder widersprüchlich machst

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 09:35 - Geaendert am: 26.10.2006 09:36
Nun gut... in beiden Fällen steht und fällt es wohl mit der Gnade deiner Korrektoren...

Totzdem ist es so das du einmal drei Antwortmöglichkeiten hast, eine ist richtig und es untescheidet sich nur in iergendwelchen klizekleinen Wörtern...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 10:09
ja aber genau darauf wirst du vor der prüfung vorbereitet.
ich hatte kein problem damit, denn ich denke jeder kann richtig lesen und interpretieren.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Koerby
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 10:11
Naja wir wurden genau auf das selbst schreiben vorbereitet...

Man kann es drehen und wenden... wir haben kaum eine wahl sondern sind von der ihk abhängig
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 10:34
Eins ist auf jeden Fall Fakt: An den MC‘s sieht man wie sehr Parxis und Theorie auseinander sind.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 10:51
also ich fand die mc immer sehr praxisnah

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2006 14:32
@ robby 82

mc = ankreuzen nicht ankreutzen
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2006 09:44
Also ich fand MC gut. Wenn man wirklich mal keine Ahnung hat bei ner Frage kann man immer noch einfach raten. Ne kleine Chance hat man immer dass man doch das richtige ankreuzt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2006 11:23
ja aber wenn du mal ahnung hast und die antworten unterscheiden sich nur durch ganz kleine worte dann wirds heikel...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2006 11:26
@canarias

ich bitte vielmals um verzeihung
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2006 11:36
Ja stimmt schon. Manchmal unterscheiden sich die Antworten auch nur um paar kleine Wörter. Deshalb find ich eigentlich die Mischung bei der Prüfung ganz gut. Ein Teil MC und der andere Teil wo man sich selber auslassen kann. Nur ist es dort dann schwierig sich die Zeit einzuteilen.
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse