Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Jugendgirokonto
 
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2006 19:05
Hallo!
Ich bin Azubi in einer kleinen, ländlichen Kreissparkasse, und
habe ein paar Fragen zum Jugendgiro:
- Welche Erwartungen habt ihr an ein Jugendgiro?
- Geben eure Banken Zinsen auf das Jugendgiro?
- Welche Extras habt ihr? Die Karten, wo man auch Rabatte etc. gibt sind toll, aber für uns nicht machbar...
- Wie würdet ihr es finden, wenn es auf ein Jugendgiro weniger/keine Zinsen gibt, dafür aber eine generelle Geb.befreiung bis 27? Oder als Extra eine Visa/Master (über 18) wenn man eine Kto.führungsgebühr von 1 bis 2 € hat?

Wir suchen also Möglichkeiten, wie wir als kleine Spk unsere jungen Kunden an uns binden können, ohne grosse Rabatte geben zu müssen...

Danke für eure Hilfe!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 07:57 - Geaendert am: 20.10.2006 08:10
Moin!
Bei uns sind Jugendgirokonten gebührenfrei solange man Schüler, Azubis oder Student is, bis höchstens 27 Jahre.
Eine Verzinsung gibts bis zum 18.Geburtstag drauf, die setzt sich wie folgt zusammen:
bis 750,00€ 3%
bis 2.500,00€ 2%
darüber hinaus nur noch 1%

Eine Sparkassencard/ MaestroCard ist ebenfalls kostenlos dabei.
Rabattgutscheine etc. gibts bei uns leider nicht.
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 07:59
Mit Master/Visakarten wäre ich bei jungen Leuten erstmal vorsichtig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele erstmal lernen müssen mir ihrem Geld umzugehen, (manche lernen es NIE!), wenn dann gleich ne Kreidtkarte dabei is kann das gewaltig in die Hose gehen. Die Überschuldungen junger Erwachsener nimmt sowieso immer mehr zu...
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 08:05
Hallo,
das Jugendgiro erhalten bei uns alle Azubis,Schüler etc. bis 27 Jahre. Die Verzinsung beträt bis 1.000,00 EUR 3,0 % und der überschüssige Betrag verzinst sich mit 0,5 %. Die Kontoführung und die Maestro-Card sind gebührenfrei.
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 09:12
wir haben sowas auch!
Also bei uns ist die Kontoführung kostenlos für Schüler Azubis, Studenten usw. und für Berufseinsteiger in den ersten zwei Jahren. Für die anderen Gruppen bis max 30 Jahre.
Die karten sind auch kostenlos dabei. Auch ne MasterCard (über 18) . Dann ist noch nen Sparkonto und nen Depot mit kostenloser Führung dabei.
Und noch nen paar kleinere Sachen aber die mag ich jetzt nicht aufzählen
-------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag machen wir die Lautern platt!

Melle171
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 09:24
Bei uns (sprich: Volksbank) gibt es das PrimaGiro-Konto bis 18 Jahre komplett kostenfrei und mit einer Verzinsung von 1,5% (waren einmal zwei, da jedoch die Sparkonten geplündert und alles auf dem Giro gehortet wurde, wurde der Zins vor ca. einem Jahr gesenkt). Mit der Kontoeröffnung werden die Kids automatisch Mitglied im PrimaGiro Club, welcher auch Ausflüge etc. plant, was bei uns im Haus jedoch recht bescheiden organisiert ist. Einmal gab‘s auch Rabattgutscheine für‘s Kino, war ganz nett (zumal ich damals als noch minderjähriger Azubi auch welche bekam ;-)

Für Azubis und Studenten bis 27 Jahren haben wir dann ein Kontomodell, welches weiterhin kostenfrei geführt wird- unabhängig ob online oder nicht- lediglich die Karte schlägt mit 3 Euro/ Jahr zu Buche. Verzinsung gibt‘s dagegen aber keine.
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 09:25
Wir haben da unterschiedliche Produkte:

Cool-Cash (ab 12)

Kostenloses Girokonto, Verzinsung 0,5%, kostenlose Maestro Card. Des weiteren werden die Kunden Mitglied in dem sogenannten Cool-Cash Club und bekommen Vergünstigungen von regionalen Partnern mit denen wir sowas geschlossen haben. Die können kostenlos auf unserer Homepage werben und geben dafür Rabatte.
Kannst dir ja ansehen und entscheiden obs was für euch ist:

www.coolcash-re.de

Giro Xtra X-Tension

Hier zahlt der junge Kunde während der Ausbildung, Studium, Schule 4,99€ und kriegt sehr viele Vergünstigungen bei Partnern mit denen wir zusammen arbeiten. Wir haben eine extra Bonus Karte aufgebaut wo die Leute bis zu 5% auf Reisen bekommen und massig mehr. Des weiteren ist ein Schlüsselfundservice dabei, eine Clubkarte um günstiger an Konzertkarten und auf Partys zu kommen und man hat 50 Frei SMS übers Internet im Monat frei. Allein das hat die Kosten schon wieder rausgeholt.

Startgiro

Komplett kostenloses Girokonto für alle Schüler, Studenten, Azubis, Zivis ab 18 bis max. 27. Keine Verzinsung, keine kostenlose Kreditkarte etc.

—= Born as a slave, destined to lead =—

--zeytin777--
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 09:59
Einen wunderschönen Freitag Morgen an Alle!

Find es echt geil, was es bei euch für Angebote an junge Kunden gibt...
Bei uns haben wir nur ein kostenfreies Girokonto, welches *junges Konto* heißt.... Außerdem halt so Veranstaltungen wie Soccer Cup, oder so...
Finde wir könnte auch mal so Girokontovarianten einführen.....
Bei uns gibt es da aber ein paar probleme, weil wir ein bisschen auf dem land liegen... Bezugnehmend auf S-unity oder diese anderen Clubs....
Was würdet ihr machen????
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 11:52
S-unity sagt mir leider gar nichts. Auch wenn ihr auf dem Land lebt werdet ihr ja in der Nähe Geschäfte haben bei denen eure jungen Kunden bevorzugt einkaufen, oder? Mit dem könnte man (die Marketing z.B.) mal sprechen ob nicht eine Kooperation möglich wäre. Sprich ihr macht "werbung" indem ihr deren Name erwähnt usw. und die geben auf bestimmte Kunden Rabatte geben.

Außerdem könnte eure Sparkasse irgendwie ... keine Ahnung Events sponsoren oder so, denn so kommt der Name eher in Umlauf und wird nicht als staubiger Haufen gesehen der nicht mehr zeitgemäß ist.

—= Born as a slave, destined to lead =—

--zeytin777--
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 13:32
Wir unterstützen sehr viele veranstaltungen usw..

ich meine nur, dass unser problem halt die jungen kunden sind... Bezüglich verzinsungen auf dem Girokonto jeden Monat so und soviele sms frei... so bekommt man ne bessere Bindung...
Aber unserer Werbung kostet das zu viel.... Man bräucht halt viele kooperationspartner....

vielen dank fürs zurückschreiben!!!!!

Liebe Grüße
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 16:59
Bei uns gibts das Jugendgiro umsonst und mit ner 2%igen Verzinsung bis 2.500 € ! Eine Kreditkarte gibts aber nicht. Ich denke mal ihr habt das in BBL gelernt, dass für ne KREDITkarte die Genehmigung der Eltern und des Vormundschaftsgerichts nötig ist.

Ansonsten gibts bei ner Kontoeröffnung ein kleines Präsent - nix Großartiges.
die_da1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 17:50
Hey! Danke für die vielen Antworten! Ihr habt ja echt ne super Verzinsung! Aber genau davon wollen wir weg, weil ja das Girokonto nicht zum Sparen anregen soll... Was bei uns passiert, da es dort mehr als auf einem Sparbuch gibt. Eröffnen die jungen Kunden dann bei euch nicht auch eher ein Jugendgiro und das Sparbuch fällt völlig weg?!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2006 08:25
Bei uns ist es so, dass es das Jugendgiro erst so ab dem 13,/14. LJ gibt. Aber viele Eltern kommen halt schon kurz nach der Geburt des Kindes, um Geld zu sparen. Leider versteh ich nicht, warum dann nur das "normale" Sparbuch herhalten muss und nicht ein besser verzinsliches Sparbuch, wo man aber auch rankommt.
Ein Prämien-flexibles Sparbuch wäre meiner Ansicht nach das Beste, weil sich dann über all die Kindsjahre Guthaben, Zinsen und Bonusprämien ansammeln.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse