Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Übernahme ja/nein ??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Sandria
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 10:26
HallO!

ich spiele mit dem gedanken nach der ausbildung zum wintersemester 07 studieren zu gehen.

nur was ist wenn die bank mir meine entscheidung nicht einfacher machen wird und mir sagt dass ich übernommen werde.

Ende ausbildung mai -------> Anfang studium oktober

was dazwischen? soll man die übernahme ablehnen oder erstmal zusagen und dann rechtzeitig kündigen?? was hat man da für ne Kü-Frist? 4Wochen?

Bitte um Rat! Danke!
Sandria
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 10:28
Problem ist ja ausserdem, dass man zur zeit wo man von einer evtl. übernahme erfährt, noch keine garantie für einen studienplatz hat!

Ich hasse zwickmühlen!!!!
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 10:42
es gibt die möglichkeit das du studieren gehen kannst und arbeitest nebenbei bei deinem arbeitgeber!!also in den Semesterferien!!ich würde den Vertrag auf keinen fall ablehnen!!!nimm ihn an und im zweifel kannst du ihn immernoch kündigen!!!Ist n halbes jahr berufserfahrung!!
oder du studierst nebenbei!!so mache ich es z.Zt.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 12:24
Ich würde, wenn es soweit ist, einfach mit offenen Karten spielen. Du bist ja nicht die einzige, die nach der Ausbildung studieren gehen will, und vor dieser Zwickmühle steht. Die aus der Personalabteilung wissen auch, wie schwierig der Arbeitsmarkt ist, und das viele vor dem Problem Übernahme/Studieren stehen.

Mir wurde nach der Ausbildung auch ein unbefristeter Vetrag angeboten, den ich zwecks Studium abgelehnt habe. Ich konnte allerdings noch zwei Monate in der Bank arbeiten, und so die Zeit bis zum Studium etwas verkürzen. Frag doch einfach mal nach, ob es diese Möglichkeit auch in deiner Bank gibt.
Einfach den Vetrag annehmen, und dann kurze Zeit später kommentarlos wieder zu kündigen ist eher die suboptimalere Lösung, insbesondere dann, wenn du vielleicht während der Semesterferien noch einmal nebenbei in der Bank arbeiten möchtest.

Was die Studienplatzvergabe angeht: Die meisten Unis veröffentlichen die Ergebnisse der Zulassungsverfahren der letzten Jahre auf ihren Homepages. Die NC`s ändern sich zwar jedes mal, je nach Bewerberanzahl, aber man kann daran schon recht gut erkennen, ob die eigene Abinote ausreicht.
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 17:34
wie sieht es den aus, wenn man den realschulabschluss vor der ausbildung hatte und dann 2,5 Jahre ausbildung in der Bank gemacht hat. ich habe gehört man hätte dann wohl angeblich fachabitur und könnte auf der FH studieren gehen stimmt das??
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 17:39
Hui DAS wäre interessant (wobei ichs aber irgendwie nicht ganz glauben kann...) - weil ich dann da auch in Frage käme...weiß jemand vielleicht mehr?

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 17:58
na so richtig glaub ich nie

ich kenns nur das man dann anstatt 3 jahre nur noch ein jahr machn muss weil man nen abschluss ana fachschule hat, damit hat man aba nie automatisch n abi.......
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 19:22
@ engelchen 84

.....dann haben alle Bankangestellten mit Realschulabschluß
nach der Lehre Abi ?

Ich kanns net glauben. Warum bin ich nur 13 Jahre in die Schule gegangen.
Dann hat ein Hauptschüler nach der Lehrzeit auch Abi !
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 20:37
@canarias
das die alle mit real nach der ausbildung das abitur haben das habe ich nicht gesagt. es geht darum ich habe gehört, dass man nach der ausbildung dann wohl automatisch Fachabitur hat und auf einer FH studieren kann. die Frage ist halt stimmt das wirklich, da ich auch nicht wirklich glaube das es so einfach geht.
alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 21:00
Fachabi bekommst du , wenn du noch 2 Jahre Schule machst.
Es gibt aber noch Fernstudiengänge , oder das Abendgymnasium.
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 08:06
ehrlich gesagt ich weiss es wirklich nicht daher frage ich ja nach
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 09:02
Auf welcher Grundlage sollte denn das aufbauen?

Dann hättest du ja mit 2,5 Jahren (bzw. 1,25 da wir ja auch ab und zu in der Bank sind) berufsspezifischen Unterricht und der übrigen Zeit Praxiserfahrung 3 Jahre Oberstufe wettgemacht....das entbehrt doch jedweder Sinnhaftigkeit.
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 10:13
Ne man hat nicht das Abi,sondern muss nach der Lehre nur noch ein Jahr Fachabitur machen und erreicht dann erst das Fachabi.
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 11:34
@peffie

genau so kenn ichs auch das man dann nur 1 jahr anstatt 2 machn muss.....
meine volle zustimmung an dich

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 11:39
Ich kenne es so, dass man mit Fachabi nach der Ausbildung "richtiges" Abi hat und dann an jeder UNi etc. alles studieren kann... (wenn der NC etc. stimmt, natürlich)
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 11:42
> Ich kenne es so, dass man mit Fachabi nach der
> Ausbildung "richtiges" Abi hat und dann an jeder UNi etc.
> alles studieren kann... (wenn der NC etc. stimmt, natürlich)

So ein Blödsinn.
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 11:43
ne weil man ja nur nen abschluss ana fachschule hat somit kann man innerhalb von 1 jahr das fachabi mach und mit dem dann ana fachschule studieren.......
man hat dann nie automatsich abi bzw aus nem fachabi ein richtiges gemacht!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2006 11:48
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe ganz offen mit meinem Niederlassungsleiter gesprochen. Aber schon ein paar Monate vorher, dass jeder zeit hatte zum nachdenken.
Haben ejtzt eine für mioch perfekte Lösung gefunden. Ich habe einen Zeitvertrag, der ein halbes Jahr geht und dann immer wieder verlängert wird. Das hat den Vorteil, dass ich, wenn ich ein Praktiukum woanders machen möchte oder so nicht extra kündigen muss. nachteil ich weiß nie genau, ob verlängert wird.
Die ersten Montae nach der Ausbildung hab ich dann voll als Urlaubsvertretung gearbeitet und dann wurde mein Vertrag auf 20% umgestellt! ich hatte das GLück, dass eine Kollegin auf 80% herunterfahren wollte und somit sitze ich nun jeden Freitag auf ihrem Platz! Ich kann ganz normal an der Uni studieren, bin weiterhin in der Bank, komme nicht aus der Übung und hab meinen Fuß in der Tür!
Wenn du gut bist und offen und bestimmt Auftrittst, dann schafft man vllt auch eine ähnliche Lösung für dich!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2006 12:22
@Pfeffie
das meine ich auch aber eine freundin hat gemeint, dass man mit einem realschulabschluss nach der Lehre das fachabi hat und dann auf die FH studieren kann. Ich habe auch gemeint das es nicht stimmt, aber ihr ausbilder hätte sie gefragt ob sie nach der ausbildung studieren möchte, weil sie ja dann wohl fachabi hat. naja ich kenne es auch nur so wie du.
WillSon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2006 17:43
Ich hab keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in NRW muss man definitiv noch die Schulbank drücken bevor man das Fachabi hat. Wahlweise 1 Jahr Vollzeit oder 2 Jahre Teilzeit.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse