Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Arbeitslos?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 09:58
Hallo.
Also nächstes Jahr im Sommer läuft mein 1 jahres Arbeitsvertrag bei meiner Bank aus. Ich weiß bis jetz aber noch nich wirklich was ich dann machen soll.
Würde schon gerne dann wieder eine Einstellung haben, aber nicht unbedingt als Bankkauffrau, weil ich denke das der Beruf mir nicht so liegt. Würde aber schon gerne was im Büro machen.
Weiß jemand von euch vielleicht auf welchen Beruf ich mich bewerben kann?
Was würdet ihr mir vorschlagen?
Soll ich eine neue Ausbildung anfangen?

Bin im Moment wirklich ein bisschen deprimimiert und würde mich sehr über antworten freuen.
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:02
hi,
ich werde nach meiner ausbildung auch nicht in der bank bleiben, will aber auch im büro bleiben, also kenn ich dein problem!
habe beim arbeitsamt nachgefragt und die haben gesagt, dass ich keine neue ausbildung machen muss, da eine abgeschlossenen bankausbildung sozusagen das höchste ist, wenn man sich dann als bürokauffrau bzw. bürokaufmann bewerben möchte, schickt es eine Umschulung zu machen oder einfach nur so ohne irgendwas da anzufangen!
kannst ja alles im kaufmännischen sinne machen, ohne neue ausbildung!

LG
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:02
hi,

es gibt verschiedene möglichkeiten!!
Du kannst z.b. zu einer Versicherung in den Innendienst gehen, die nehmen banker mit Kusshand, oder zu einer Leasingfirma, aber direkt für diese Firma tätig sein. Job´s im Rechnungswesen was hier wiederum ein gutes sprungbrett ist, so doof es sich anhört, Leasingunternehmen.
Die vermitteln dich und dann kannst du schauen wie es dort läuft!!da du ja eh unentschlossen bist, bekommst du einen einblick in verschiede Jobs und kannst dich dann letztendlich gezielt darauf bewerben!!O.K. mal abgesehen davon das nicht jede Leasingfirma gut zahlt!!!
Vielleicht hilft es dir ja!!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:03
Moin!
Damit man Dir zu nur Umorientierung im Beruf raten kann, müsste man erst ein bisschen mehr über Deine Vorlieben im Beruf etc wissen.
Es gibt so viele unterschiedliche Tätigkeiten im Büro....
Müsstest da mehr ins Detail gehen!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:06
dann geht es dir ungefähr wie mir, mit dem unterschied dass mein vertrag schon im dezember ausläuft und wohl net verlängert wird.
ich weiß auch noch net was ich dann genau machen soll. von der bank weg wohl aufjedenfall, zumindest vom vertrieb, weil mir da in der letzten zeit ziemlich viele sachen auf die nerven gehn. die kundenwünschen sind immer mehr nur noch an 2ter oder 3ter stelle zu finden, aber egal das ist net das thema.

also werde ich mal beim arbeitsamt vorbeischauen und mich dann mal informieren. dann hät ich noch die möglichkeit zum bund zu gehn, weil ich noch net war. vielleicht auch verpflichten lassen.

dann wäre noch die möglichkeit studieren zu gehn, wobei mir da spontan nur bwl einfällt, aber das wollte ich eigentlich mim beruf kombinieren.

noch ne möglichkeit wäre für nen jahr nach australien/neuseeland zu gehn, wobei da der bund noch was dagegen haben dürfte weil ich eben noch net meinen gwd abgeleistet habe.
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:09
@ Blondie

ach so das wusste ich gar nicht.
Ich war auch die Tage beim AA und die hatten mir gesagt das als Hauptberuf der Bämkerjob für mich in Frage kommt und ich wenn ich im Büro anfangen sollte eher eine neue Ausbildung machen sollte.
Werd mich dann wohl einfach überall mal bewerben denk ich.
Zu wann hörst du denn auf und wann bewirbst du dich?
Bei was bewirbst du dich denn so?


Weiß jemand von euch wie es mit dem Arbeitslosengeld aussieht?
Gibst da einen Prozentsatz vom Einkommen?
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:12
@ sunshine

Ja also Kundenkontakt ist nich so das Thema.Das macht mir auch Spaß und so aber denke halt da eher an Verwaltung / Sachbearbeitung oder im allgemeinen Back-Office arbeiten.
Das verkäuferische können ist nicht so unbedingt meine Stärke ;)
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:19
@ ajd
ich werde mich als bürokauffrau , kauffrau für bürokommunikation, kauffrau für Touristik usw. halt fast alles mit kauffrau oder z.B. auch Verwaltungsfachangestellte! will auf jeden fall im büro bleiben und nicht am schalter!
meine ausbildung ist nächstes jahr ende juni zu ende, und dann mach ich 1 monat urlaub :-)
zum 01. 08 will ich mich dann bewerben, man kann ja zu jedem zeitpunkt sich bewerben, ich mein nicht unbedingt zum 01. eines monats! und anfangen mit dem heraussuchen der adressen hab ich schon begonnen, ich denk dass ich so gegen ende des jahres die ersten bewerbungen heraus schicke!!!
hier noch ein tipp: melde dich beim arbeitsamt, das du ab dem zeitpunkt, wo du da aufhörst arbeitssuchend bist, dann wirst du auch von firmen angeaschrieben, war bei mir der fall, nur es sollte da auf selbstständiger basis sein, und das wollte ich nicht!
aber das kann eigentlich recht hilfreich sein.....
viel glück!!! :-)
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:26
@ajd

bezügl. AL gibt es einen prozentsatz:

von deinem Normalen Monatsnettolohn(sofern du bereits ein volles Jahr gehalt bezogen hast ansonsten zählt ein regelsatz pro beruf)60%

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:41
also mein vertrag läuft auch ende juni aus. bei uns ist man zwar gewillt alle weiter zu beschäftigen aber ich weiß auch noch nicht ob ich das will. hab mich auch schon anderswo erkundigt und sehe beim auswärtigen amt in berlin eher mehr interesse. das hört sich alles super an dort und die vorraussetzungen die ich brauche bringe ich schon von der schule her mit. als gelernter bänker nimmt man mich auch sehr gern.
alternativ stelle ich mir vor doch mein studium zu beginnen da ich es als ausgelernter in verkürzter form absolvieren kann.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:47
es gibt soviele Möglichkeiten die Welt steht dir offen *fg*

bei mir ist mein halb-Jahres Vertrag ausgelaufen und bin jetzt 2 Monate arbeitslos. muss baldmöglichst zivi machen und dann nächstes jahr entweder Wirtschaftsgym nachmachen oder neue Ausbildung mal schauen ,...

Ich rate dir bissle im Internet zu schauen oder vielleicht nen Praktikum wo zu machen damit du bissle rausekommst was dir Spass machen könnte weil die vom Arbeitsamt kümmern sich nicht wirklich drum ( leider )
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 10:58
@frezz

da geb ich dir recht die vom arbeitsamt kriegen eigentlich gar nix hin!!!
Kann mich noch an meine zeit erinnern als ich arbeitslos war!!!
Wenn du dich auf die verlässt bist du verlassen!!!
Perser_22
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:00
also ich würde jedem aus eigener erfahrung empfehlen zur aok (oder die versicherung bei der man ist) zu gehen,bevor man zum arbeitsamt geht.bei mir war die aok viel hilfreicher als das arbeitsamt.es ist ja auch logisch,denn umso schneller du einen gut bezahlten job bekommst umso besser verdienen die versicherungen über die beiträge.
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:01
ich war 5mal da und meinst einer hat mir mal zugehört oder was für die andern notiert gehabt ???
jedesmal musst ich erklären das ich zivi mache und das es am laufen ist ( in 2 wochen 5mal dahin )
und bin nach 5min wieder entlassen worden hallo ? wegen 5min immer das selbe erzählen muss ich mein benzin und meine zeit opfern nur weil die zu faul waren mal bissle was zu notieren ,........
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:08
recht habt ihr das man sich nicht aufs arbeitsamt verlassen soll, aber ich mein, man kann sich ja da melden, weil manche firmen ja auch beim arbeitsamt nach mitarbeitern suchen, und dann fällt denen vielleicht dein name in die hand, mit ner bankausbildung is das doch gern gesehn!
wie meinst du das denn mit der krankenkasse?
das wusste ich noch nicht, das die einem dabei helfen!
na gut, man lernt halt immer dazu.... ;-)
Perser_22
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:16
ja ohne die krankasse hätte ich nie über meine bank was erfahren,weil beim arbeitsamt veraltet anzeigen vorhanden waren und immer sind! ich wusste auch nicht,dass die krankenkassen einem dabei helfen! die haben auch gemeint,dass ich einer der wenigen bin,der diese hilfe in anspruch genommen hat!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:23
Also ich war auchs chon beim AA, weil mein Vertrag auch am 31.12.06 ausläuft:

und die sagten mir, dass man einen % Satz vom BRUTTO lohn von 60 % bekäme.....kommt mir aber nicht ganz richtig vor, weil ich dann sogar mehr raus bekommen würde, als ich jetzt noch netto verdiene!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:26
@neo

ne bekommst 60% vom Netto

ich hab vorher 1000 verdient und bekomm jetzt 600 vom AA

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:27
@neo

weil du jetzt noch sozialabgaben hast und lohnsteuer. des fällt ja dann weg.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2006 11:33
@ perser:

Wie jetzt? ich gehe einfach in meine nächstgelegene AOK Filiale und sage:

"Hallo, ich brauche einen neuen Job?"

Das glaube ich jetzt nicht. Wennd as echt so ist, dann gehe ich auch hin........*lol*

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse