Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

brauch Hilfe -- interner Unterricht
 
Maccy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2006 17:43
Hallo!

Habe ein Problem: bin seit Anfang August Azubi. Jetzt müssen wir für den internen Unterricht Skripte durcharbeiten. bei ein paar Fragen, weiß ich leider nicht mehr weiter. hoffe ihr könnt mir helfen:

nur mit ja oder nein beantworten:

1. warum ist bei der eröffnung eines kontos eine Legitimationsprüfung erforderlich? - nach dem KWG ist der Kontoinhaber dazu versplichtet, damit die neu eröffneten Konten dem BAK gemeldet werden können

2. Die AGB regeln die Überziehungszinsen auf KK-Konten
3. Die AGB sind bei allen Kreditinstituten einheitlich formuliert

Danke im Voraus
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2006 02:59 - Geaendert am: 01.10.2006 03:00
Also 1. ist falsch, da die Legi in erster Linie wegen der Abgabenordnung erfolgt oder auch GWG, etc. aber garantiert net KWG *g
Ach und vorallem prüft das KI die Legi.....die haben ja die Pflicht und nicht der Kunde !

2. die Überziehungszinsen sind im Preisaushang und net in den AGBs. Überleg dir mal, wenn bei jeder Konditionsänderung die AGBs geändert werden müssten *g Also ist auch diese Aussage falsch.

3. Im Grunde genommen sind sie nur ähnlich, da zwischen den AGBs der Sparkasse und denen der restlichen KIs Abweichungen bestehen z.B. was die Kündigung des Kontos angeht.
(Du kannst sie dir ja mal im roten Schuster, falls ihr ihn habt, nachlesen - dort sind beide abgedruckt)
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse