Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL studieren
 
Bienchen1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2006 08:27
Hallo,

ich hab mal eine Frage und hoffe, mir kann sie jemand von euch beantworten:
Ich möchte gern über ein Abendstudium BWL studieren und habe von einem Arbeitskollegen erfahren, dass man das Studium an einer ganz normalen Fachhochschule machen kann. Leider finde ich keine Infos darüber.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß....das Bienchen
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2006 09:36
Hi Bienchen,

also ich mache z.Zt meinen Bankfachwirt abends nach der Arbeit!!!mmhh..also wenn du das mit BWL studieren meinst, dann musst du noch nicht mal auf eine Fachhochschule. Die Bankakademie bietet so etwas an aber auch viel Kreisvolkshochschulen!!
Wenn du fragen hast frag mich ruhig!!

LG
Emanuel
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2006 09:39
Kommt halt auch drauf an ob du einen staatlich anerkannten Abschluss willst...
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2006 09:44
Ein Ex-Arbeitskollege hat ein Vollzeitstudium neben der Arbeit gemacht.

Geht alles....
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2006 09:47
Bankfachwirt ist staatl. anerkannt, da du die Prüfung egal wo du lernst vor der IHK absolvieren musst!!
Theoretisch könnte man auch direkt in die Prüfung gehen!!
Habe mich diesbezüglich erkundigt!!
Ist halt nur die Frage ob es was bringt!!!
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.09.2006 10:03
Hallo Bienchen,

Du kannst wirklich neben der Arbeit an einer FH studieren (Abends und am Wochenende). Ich habe das auch gemacht und so die Abschlüsse Diplom-Kauffrau (FH) und Bachelor of Business Administration (BBA) erworben.
Du kannst das z.B. an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM - www.fom.de) machen. Das ist eine staatlich anerkannte FH speziell für Berufstätige. Da es eine private FH ist, kostet es auch Studiengebühren, die Du aber zumindestens zum Teil steuerlich absetzen kannst.

Also ich fand es gut und Du hast einen richtigen FH Abschluss. Natürlich kannst Du auch an einer VHS, IHK o.ä. einen Betriebswirt erwerben. Jedoch solltest Du dabei immer im Kopf haben, dass bei den meisten Stellenanzeigen ein Uni- oder FH Abschluss gefordert wird und somit hast Du mit einem FH Abschluss schon ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten.
Bienchen1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2006 12:06
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich wollte eben kein Bankfachwirt-Studium beginnen, weil es mir zu speziell ist, sondern lieber ein Studium belegen, in dem die Themen breiter gefächert sind. Ich wußte zum Beispiel gar nicht, dass Fachhochschulen auch Abendstudiumgänge anbieten. Denn einen staatlich anerkannten Abschluss möchte ich schon gern haben. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit einem Abend- oder Wochenendstudium gemacht und wie seid ihr an Informationen für ein solches Studium gekommen?

Gruß
Bienchen
Melanie1981
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2006 12:49 - Geaendert am: 25.09.2006 12:51
Hallo Bienchen,

also wie bereits gesagt: ich fand das Studium an der FOM gut.
Ich hatte 3x in der Woche von ca. 18:00 - 21:15 Uhr Vorlesung und jeden zweiten Samstag von ca. 08:30 - 15:45 Uhr. Semesterferien sind 2 Wochen im Feb. und 6-7 Wochen im Sommer (weniger als bei einer Vollzeit-FH, aber dafür musst du ja auch keine Praktika machen (du hast ja einen Job) und du hast weniger Semesterwochenstunden).
Mit Motivation und Ehrgeiz war das Studium gut zu schaffen. Ich habe nur die sieben Semester Regelstudienzeit benötigt.

Ich fand es gut, dass es ein Präsenzstudium mit Vorlesungen war. Klausuren schreibst Du am Ende von jedem Semester. Im Hauptstudium musst Du dann zusätzlich noch 4 Hausarbeiten schreiben. Den Abschluss bildet dann eine Diplomarbeit und das Kolloquium.
Im Hauptstudium kannst Du Deine Fächer dann zum Teil wählen. Ich habe mich z.B. für Finanzierung, Internationales Management, Rechnungslegung und Prüfungswesen sowie EU-Recht und Internationales Wirtschaftsrecht entschieden.
Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Fächer.

Es gibt auch noch andere Anbieter bei denen Du berufsbegleitend studieren kannst (z.B. Fern FH Hamburg und AKAD). Dazu kann ich dir aber wenig sagen.

Ich würde jederzeit wieder ein solches Studium machen.
Bienchen1983
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2006 13:05
Das hört sich alles super an, danke für die Info, aber ich finde den Studiengang auch ziemlich teuer....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2006 13:17
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?forumid=11&topicid=12016
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse