Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Alles übers BankenKK
 
Stephanie_haspa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 12:14
Ich kapiere das gesamte BankenKK nicht. Kann mir da jemand helfen? Diese Loro und Nostro konten, ich steig da überhaubt nicht durch
Diehniehs
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 14:35
Also ich hab das auch nicht so gut verstanden vor der Prüfung. Allerdings hab ich auch festgestellt, dass sich das viel besser lernen läßt, wenn man alte Prüfungsaufgaben durchrechnet. Für die Prüfung brauchst du nämlich nicht alles, was in der Schule vermittelt wird ( oder vermittelt werden soll ). Aber so gut , dass ich dir das erklären könnte, habe ich das auch nicht verstanden. Sorry, vielleicht konnte ich dir ja wenigstens etwas helfen.

Aristoteles ist tot, Nietzsche ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht!!!

Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 15:01
banken-kks dienen dem abwickeln von zahlungsströmen der banken untereinander.
nehmen wir mal als beispiel die bank A und die bank B.

wenn wir bank A sind und ein konto bei bank B haben ist das aus sicht von uns, also der bank A, ein Nostro-Konto. für die bank B ist unser konto damit ein Loro-Konto.
Hat jetzt aber die Bank B ein konto bei uns, der bank A, ist das aus unserer sicht ein Loro-Konto und aus sicht der bank B ein nostro-konto.
also nochmal: NOSTRO: das konto gehört uns!
LORO: das konto wird bei uns geführt!

falls du latein oder französisch hattest, wird dir nostro und loro evtl. bekannt vorkommen.

soweit verstanden was ich meine? nochwas unklar?

^^The^^manic^^Slaytanic^^

Diehniehs
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 15:03
Ganz gut kann man sich das auch so merken:

Loro heißt übersetzt EUER Konto BEI UNS geführt

Nostro ist dann genau andersrum.

Aristoteles ist tot, Nietzsche ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht!!!

Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 17:34
Für alle die Französich hatten:

Notre=unser -----> Nostro_konto

Hab mir das mit der kleinen Eselsbrücke gemerkt... wenn das nit hilft auswendig lernen... allerdings sollten dafür noch genügend kognitive Potenziale verfügbar sein!

Gruß ins WE

Lil`
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2003 18:46
Das Banken-Kontokorrent
Lorokonto
Wenn wir für eine Korrespondenzbank ein Konto führen, wird dieses Konto als Lorokonto (loro = ihr, eure) bezeichnet. Wir erstellen als kontoführendes KI die Kontoauszüge .
Loro: Leider bei uns, sprich, wir haben die Arbeit und müssen auch die Kontoauszügen erstellen.

Nostrokonto
Wenn für uns ein Konto bei der Korrespondenzbank geführt wird, wird es als Nostrokonto (nostro = unser) bezeichnet. Wir sind Kontoinhaber und führen nur zur Kontrolle ein Gegenkonto. Nostro: Nicht bei uns, sprich, wir bekommen Kontoauszüge.

Das Banken-KK gehört zu den gemischten Bestandskonten, weil sie aus
• aktiven und
• passiven Bestandskonten
bestehen.
Stephanie_haspa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2003 10:17
Danke für die Antworten.
Wie behandle ich loro und Nostro bei den Buchungssätzen?
Muss ich da auf irgendetwas besonders achten?
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse