Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfungen
 
balance1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 12:31
Hallo,

habe jetzt fast alle Abschlussprüfungen gemacht bis auf die letzten zwei. Mein Problem sind die Multiple Choice- Aufgaben. Gerade in Wiso (obwohl ich Schulunterlagen gelernt habe) Rechnungswesen habe ich ganz gelassen, da muss ich echt noch lernen vorher.


Wollte mal fragen, wer von Euch schon mit Abschlussprüfungen angefangen hat und ob es Euch genauso geht wie mir, dass Ihr mit manchen Aufgaben nix anfangen könnt.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 13:04
Natürlich gibt es immer ein paar Aufgaben, mit denen du nix anfangen kannst, weil du den Stoff entweder verdrängt oder nur kurz in der Schule behandelt hast. Das geht, denke ich, jedem so. Deswegen ist es ja wichtig die Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre zu machen. also mit WiSo und BBl habe ich jetzt nicht so Probleme, aber ReWe ist natürlich ein Hammer! Obwohl das in der Schule mein "Lieblingsfach" war/ist fällt es mir auch unglaublich schwer in der Prüfung.
balance1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 13:15
Es ist halt nur so frustrierend, gerade weil ich gedacht habe, dass ich Wiso drauf haben müsste.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 14:22
In Wiso gibt es Prüfungsaufgaben, mit denen selbst Fachlehrer ihre Probleme haben. Daher hat Bayern die Konsequenzen gezogen und nimmt in Prüfungen nicht mehr den ZPA-WiSo-Prüfungssatz.
Also nicht verzweifelt, es kann auch an der Aufgabe liegen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 15:14
Ich habe auch schon einige AP`s in WIso gemacht und muss leider das selbe feststellen wie du, aber nicht verzagen, mit ein bisschen übung wird das schon!

LG
canarias
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 17:54
Wäre schön, wenn auch die restichen Bundesländer auf den ZPA-Wiso-Prüfungsbogen verzichten würden. Aber es waren wohl immer nur die Azubis in Bayern so schlecht , oder warum haben die das geändert?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2006 19:55
Mit dem ZPA-Wisobogen haben alle Auszubildenden und Lehrer ihre liebe Not! Bayern hat aber mutig die Konsequenzen gezogen! NRW wird sich damit wohl schwerer tun, da der ZPA aus NRW (Köln) kommt. Aber vielleicht bewirkt der Schritt Bayerns ja etwas beim ZPA !?
hauaufdenputz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2006 18:53
hallo, wie ist das gemeint? habt ihr dann keine WiSo Prüfung mehr oder wie?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2006 19:00
In Bayern schreiben die Industrie- und Bankkaufleute die gleiche Prüfung in WiSo.
jessi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 09:34
Ich seh das mit der "neuen" WiSo-Prüfung als großen Vorteil für uns Prüflinge in Bayern!
Habe ein paar alte Prüfungen der Industriekaufleute gemacht und die sind echt machbar, sicher net einfach aber wie gesagt machbar.. Im Gegensatz zu den alten Bank-WiSo-Prüfungen..
Ich find´s auf der einen Seite nur ungerecht, dass das net bundeseinheitlich gemacht wird..
Aber vll. ziehn ja echt die andern Bundesländer ab Fj. 07 auch nach..
Bringt euch halt leider jetzt auch nix..
Jafemo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 11:49
Also ich weiß nicht, finde die WiSo-Bogen der Banker jetzt nicht so schwer. Hab ohne Lernen schon ein paar gemacht und immer über 75% gehabt. Das find ich schon nicht schlecht...! Was mir mehr Angst macht ist ReWe, denn da schaffst du ohne lernen, noch nicht mal 50%... :-(((

Das die Bayern wieder ne Extrawurst ist ja klar... ;-)...aber dann kann man doch die Abschlussprüfungen überhaupt nicht mehr deutschlandweit vergleichen, find ich echt sch...!!!
jessi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 12:11
Hmm, wir können ja auch nix dafür.. ;-)
Aber ich persönlich fand WiSo schon immer ziemlich heftig.. War mein absolutes AP-Angstfach..
ReWe find ich jetzt wiederum nicht so schwer. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir da auch gut geschult wurden. Hatten nen 1-wöchigen Grundlagenkurs und dann nochmal was zwecks AP-Vorbereitung..
Ich denk aber eh, dass wenn sich des mit der bundeseinheitlich leichteren WiSo-Prüfung durchsetzt, der Schwerpunkt noch mehr bei ReWe liegen wird.. Meine Meinung.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse