Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsoberschule; Schwierig?Sinnvoll?
 
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:13
Hallo liebe Bankazubi.de´ler!

Ich hab eine frage, die ich in alten Threads nicht gefunden habe...

Es geht um die BOS in Bayern!
Ich spiele mit dem Gedanken evtl mein Abi nachzumachen, also mit 2. fremdsprache (und nicht das Fachabitur).

Ich bin noch in der ausbildung aber nicht mehr sooooo lange,
ich lern mich sehr leicht, habe einen berufsschulschnitt von 2,0 ungefähr (ohne lernaufwand) und hatte in der realschule 1,8.


Hat irgendwer von euch Erfahrungen in dem Bereich?
vielen dank

Anakin
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:23
Ich persönlich nicht, aber ich habe welche im Bekanntenkreis, die das gemacht haben.
Das ist schon stressig. Jenachdem, ob du das vollzeit oder Teilzeit machst.
Vollzeit hat den Vorteil, dass man sich voll darauf konzentrieren kann, man hat halt keine Kohle :-(

Teilzeit war für die der pure stress. fast 40 Stunden in der Woche arbeiten und dann abends noch zur Schule -. das ging an die Substanz!

Aber das ist alles typabhängig -. ich kenn auch welche, die das super verkraftet haben.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:38
Wenn man die Abiturprüfung an der BOS in Bayern ablegen will, ist das mit dieser Vorbildung zu schaffen. Allerdings sollte man die richtige Groß- und Kleinschreibung anwenden.
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:38 - Geaendert am: 13.09.2006 15:45
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde die Berufsoberschule in der Vollzeit-Variante anpacken, bin zwar dann nicht mehr Arbeitnehmer, aber ich werde nebenbei etwas machen müssen....

@ Herr Herrmann:
Danke für den Hinweis ;-)

Halten Sie das Vorbereitungsjahr für Schüler, die direkt aus der Ausbildung kommen für notwendig?

Man wird in diesem Unterricht, der nur am Samstag stattfindet, auf den Stand der Abschlussprüfung der Realschule zurückgeführt, weil viele das Gelernte wieder vergessen.
Die Anmeldefrist hierfür ist schon vorbei....
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 17:32
Für Realschüler halte ich den Vorbereitungskurs nicht für notwendig.
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:06
Hat hier sonst noch wer eine Meinung dazu?


@ Herr Herrmann

vielen Dank!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 21:22
ich bin seit diesem Schuljahr auf einer bayer. BOS!

es macht natürlich nur Sinn diese zu besuchen, wenn man danach auf die Uni oder FH will! Nur den Schulbesuch damit man das Abi (egal welches ...) hat ist (fast) sinnlos!

eine 2. Fremdsprache ist auch nur dann ratsam, wenn du wirklich franz. oder latain lernen willst oder es schon kannst - bzw. du die allg. Hochschulreife benötigst, aber selbst nur mit der fachgebundenen Hochschulreife lässt sich (glaub ich ...) alles studieren, mit Aufnahmetests lässt sich da glaub ich auch was machen! Aber die ganzen Sozial- und Wirtschaftsstudiengänge lassen sich auch ohne 2. Fremdsprache studieren!

also mit der BS ist die BOS nicht vergleichbar, BS war geschenkt!!! aber als Banker hat man es auf der BOS schon wesentlich leichter als andere, lediglich Mathe muss man wirklich aufpassen! Englisch ist ungefähr 10 mal schlimmer wie auf der BS aber passt auch noch, insgesamt mehr als machbar, bloß so easy wie BS ist es nun doch nicht
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 22:24
Hi,

ich kann es Dir nur empfehlen, die fachgebundene Hochschulreife nachzuholen. Damit bist Du auch berechtigt, in Deinem jeweiligen Schwerpunkt an der Uni zu studieren.

Ich denke auch, dass der Vorbereitungskurs nicht nötig ist.

Nur mit Qualifikation hat der Wirtschaftsstandort Deutschland eine Zukunft.

Mit einem eventuellen Studium stehen Dir dann auch noch mehr Möglichkeiten offen (außer Bank).

Grüße

Michael
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2006 23:51
nen freund von mir macht zur zeit bos (bayern) kommt von der realschule, hat ausbildung gemacht und nun bos.
seine aussage, sehr stressig, sehr viel lernen.
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2006 00:02
Hallihallo :)
Also ich war auch zuerst auf der Bank und bin jetz gleich in die BOS 13 eingestiegen (hatte FOS schon) und muss echt sagen, es is knackig - ohne Zweifel.... Bin jeden Tag am Lernen (vor allem Mathe musst als Bänker viel machen), aber wenn man das durchzieht, dann schreibt man auch gute Noten :o) Hey, wenn du ein Ziel vor Augen hast (so wie ich mein Studium), dann klappt das schon!!
Wie gesagt, es is viel zu lernen, aber echt machbar!! Wir haben auf unserer BOS jetz auch Lehrer die sich für uns Schüler einsetzen und das find ich echt klasse!!
Viele Grüße ausm Allgäu
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 10:39
ob Schwierig oder easy hängt ganz von einem selbst ab - je nach Ausbildungsberuf, ob Realschule oder Wirtschaftsschule etc fällt es einem leicht oder schwer!

Mathe schließt an die 10. Klasse RS an, mit Wiederholung! Schlafen sollte man aber in Mathe im Unterricht nicht ... Deutsch ist mehr als machbar! Englisch jedenfalls schwieriger als auf der BS :-) und ReWe ist bzw wird Niveau von der Bankausbildung! die restlichen Fächer sind typische 1 oder 2 Fächer!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse