Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Was lerne ich am Besten?
 
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2006 18:49
also ich bin seit 2 Wochen nur am pauken...mache jedes Fach durch und lerne die ganzen Hefter und Sachen ausm Buch...is schon heftig.....stehe in der Schule 2,3.
Langsam wird mir das alles zuviel und ich hab auch hier schon Beiträge gelesen, dass es reicht, wenn man nur die alten ZP übt....aber reicht das denn wirklich aus? Ich meine man muss das Zeug ja auch halbwegs verstehen.......
Will eigentlich noch jemand die Ausbildung verkürzen so wie ich und im Mai 07 in die Prüfung gehen?
Wenn ja, habt ihr ne Ahnung, wie wichtig dafür das Ergebnis der ZP ist?
sonic250
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2006 22:13
Hi,

also ich habe im März diesen Jahres meine ZP geschrieben. Habe mich deshalb aber auch nicht verrückt gemacht. Habe ein oder zwei alte ZP‘s zur Übung gemacht und dann bin ich die Themen alle nochmal durchgegangen.
Es wird ja eigentlich nur jedes Thema kurz angeschnitten, da die Prüfung ja auch nur 2 Stunden geht.
Wollte eigentlich auch verkürzen, wurde mir aber vom Betrieb her nicht gestattet. Mein Durchschnitt nach dem 2ten Jahr lag bei 2,1 und meine ZP war ne normale 3.
Eigentlich sollte das reichen, weil sie ja wirklich keine Auswirkungen hat. Viel Erfolg!
Tommy86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:39
Weiß den jemand, wie gut/schlecht man sein muß/kann um die Abschlussprüfung vorzuziehen? Oder liegt das an der jeweiligen bank?
Ich habe jetzt auf dem letzten Zeugnis einen Durchschnitt von 1,5.

Des weiteren stellt sich mir die Frage wie das dann mit dem noch nicht erlernten Stoff des letzten Blocks aussieht.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:23
oh gott, etz streß dich ma nich so rein!
das is alles zu schaffen!
ich hab mir die alten prüfungen angeschaut, das was ich nich wusste nachgeguggt und am tag vorher nix mehr gelernt!
wenn es dich natürlich beruhigt den kompletten stoff von vorne bis hinten einzupauken .. viel spass! :D
geh die sache weng lockerer an...
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:26
Eben, seht das mal bissle lockerer...ich dachte auch ich fang gleich Ende August voll das lernen an...und hab bis jetzt noch nichts gemacht *tüdelü*

Evtl. nächste Woche dann...gaaaanz eventuell (Urlaub hab ich ja immerhin auch noch extra deswegen...

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:29
lool

ich dachte hier gehts um die zwischenprüfung?
naja ok....ap steht auch bevor...
ich fang heut des lernen an *hüstl* vielleicht ...
aba ich muss..weil wir in 4 wochen interne ap schreiben *wein*

wann hast n du urlaub? und wie lang?
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:39
Oh...OH! Stimmt grad gelesen...naja, ist doch eh dasselbe (so fast)...
Hmmm...wir haben auch irgendwann so ne interne Übungsprüfung - vielleicht sollt ich doch mal mit lernen anfangen...mal sehen.

Ich hab mir die zwei Wochen vor der AP genommen - da wird nochmal richtig angezogen und an den WEs jeweils als "Belohnung" die Sau rausgelassen - so ist der Plan, mal sehen obs aufgeht...
Tommy86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:52
Also sehe ich das richtig das ich damit, dass ich es mir seit vier Wochen vorgenommen habe zu lernen und mittlerweile soweit bin das meine Unterlagen sortiert sind, voll im Zeitplan liege?

Das mit dem am WE die Sau rauslassen schafft übrigens auch erst den nötigen Platz um Stoff aufzunehmen. :-)
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 13:03
Ich habe mir alte Prüfungen der letzten Jahre angeschaut und gelöst, mehere Vorbereitungsbücher mit Aufageb gemacht und mir zusätzlich noch die entsprechende Literatur durchgelesen.

Also, ich glaube, mehr kann man nicht machen!!!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 13:52
@DATSCHMO ich stress mich garnicht, aber ich will die Ausbildung verkürzen, deswegen sollte ich die ZP schon gut hinbekommen.....
Außerdem sollen die letzten ZP ziemlich heftig gewesen sein....
WE WILL SEE.....
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:15
Also, ich kenn die ZP vom Herbst 2005 und die war mehr als machbar!
Man muss sich, am besten anhand von alten Prüfungen, mit dem Fragestil vertraut machen, dann ist das nicht so schwierig.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:25
stoeffelchen hast du eigentlich immer denselben Spruch zum Schluss auf Lager? LAss dir mal was Neues einfallen ;)
Wahrscheinlich hast du deine ZP schon hinter dir und sie war gut...dann würd ich auch sagen, dass alles machbar und leicht ist
Bullstoxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:32
Ich würde dir empfehlen: Mach noch sämtlich Abschlussprüfungen von früher durch. Grund: Manches wiederholt sich und genau das kann dir dann bei der einen oder anderen Frage auch in der AP passieren. War bei mir damals genauso.
ABER IST KEINE GARANTIE!!

Aber hey... Was andere geschafft haben, schaffst du bestimmt auch! Nur den Kopf nicht hängen lassen. Ich habe viel aus dem Buch gelernt "Kompaktwissen - Betriebslehre" Und bei Rechnungswesen, alte Übungen durchgemacht! Das wird schon...
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:27
ja du hast ja Recht.....ich lerne jetzt noch RW und BBL1 ausm Hefter und dann mache ich nur noch sämtliche alte Prüfungen und habe mir noch das Buch "Zwischenprüfungstraining Bankfachklasse" von Grundmann gekauft, was auch gut ist.....
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:42
...also bei uns (deutsche bank) sind 85 punkte pflicht und absolute untergrenze - es werden aber effektiv schon an die 90 punkte erwartet! in der ap werden dann über 90 punkte vorausgesetzt - ansonsten: good bye übernahmechance!
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 16:48
wow ihr habt aber ne harte Regelung und ganz schön hohe Erwartungen...der Schnitt wird doch nicht mal im IHK Durchschnitt erreicht....heftig
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 19:25
lol geile Voraussetzungen.

Aber machbar ist es , warum nicht.


Also der durchschnitt eines Zeugnisses ist eh irrelevant. Das kannst du nicht mit irgendwelchen Prüfungen vergleichen. Es wird in der Berufsschule nicht auf qualität bei meldungen geachtet, sondern nur die quantität zählt.

In deinem späteren Berufsleben, vor allem bei Sitzungen mit Vorständen oder so, zieht dann natürlich nur die qualität.Die brauchen ja keinen Entertainer.

Was wichtig ist , sind die Prüfungen.

Damit könnt ihr euch objektiv vergleichen. Den Restlichen Berufsschulkram wie Klausuren usw , da kräht nach der Ausbildung kein Hahn mehr nach.

Man lernt eh viel Scheisse, was garnicht Prüfungsrelevant ist in der Berufsschule und vernachlässigt Sachen, die absolut relevant sind in der Prüfung. Dies wird bestimmt nicht auf alle Berufsschulen zutreffen, aber bei uns ist es leider Gottes so.


Wir mussten 75 % in der Zwischenprüfung schaffen , um verkürzen zu können.
Lovestern85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 20:56
also da muss ich meinem Vorredner mal mächtig widersprechen.
Ich bin persönlich der Meinung, dass die schulischen Leistungen viel ausschlaggebender sind.....Prüfungen sind nur Momentaufnahmen...man kann einen schlechten Tag haben oder Ähnliches, und schon verhaut man die Prüfung...außerdem steht man unter gewissem druck, der sich bei vielen nicht sehr gut auf die Prüfung auswirkt.
Weiterhin kommt z.B. in der ZP schon Stoff dran, den man noch garnicht behandelt hat, also is das Ergebnis der ZP nicht wirklich real, wie ich finde.
In Unserer Bank ist es so und so ist es auch in der Prüfungsordnung vorgeschrieben, dass man im 3.Schulsemester mindestens einen Durchschnitt von 2,5 erreichen muss, um verkürzen zu können.
Die ZP ist lediglich Voraussetzung um zur AP zugelassen zu werden, hat also keinen Einfluss auf die Entscheidung, ob man verkürzen darf oder nicht. Man kann in der ZP schließlich auch nicht durchfallen.
Aber jede Bank machts anders.
Koven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 21:24
Rechtlich gesehen muss man an der ZP nur teilgenommen haben, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, die Note ist total egal. Betriebsintern wir das natürlich ein wenig anders bewertet. Aber das muss man auch immer vor dem Hintergrund sehen, ob man überhaupt übernommen werden will, oder nicht.

Ich denke auch, das die Prüfungen wichtiger sind, denn es sind offizielle Tests, die man vergleichen kann. Die Noten in der Berufsschule sind überwiegend subjektiv.

Wenn man sich später bei anderen Betrieben bewerben will, dann wird vor allem auf die Note in der Abschlussprüfung geschaut - diese ist immens wichtig. Die ZP interessiert später so gut, wie keinen mehr.

Und wer mal die 2005er gemacht hat, die kann man auch ohne zu lernen locker im 3er Bereich schaffen, weil die einfach viel praxisbezug hat. Auswendiglernen des Stoffes bringt eh nur kurzfristig was.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 15:02
Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu.

Und wer in Prüfungssituationen keinen kühlen Kopf bewahren kann, für den sehe ich eh schwarz in der Zukunft.

Klar , aufgeregt ist jeder. Aber man sollte sich nicht reinsteigern und schon seine Früchte ernten :-)


Wenn man die Inhalte eines zwangsweise bei zukunftsorientierten Bankkaufleuten nach Ausbildung folgenden Studiums , mit dem der Ausbildung vergleicht, ist das doch alles Kiki.

Es wird ja nicht leichter, es wird immer schwerer.
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse