Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 61
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Präsentation Kontomodelle
 
magenhagen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 14:40
Hey Leute.
Ich soll bis Freitag eine Präsentation über die verschiedenen Girokontomodelle der Sparkasse vorstellen.
Hierbei soll ich sie gegenüberstellen und vergeleichen.
kann mir da einer mal so ein paar tipps geben?
Weiss leider nicht wie ich anfangen soll...
Eine Antwort wäre echt nett...
danke schon mal

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 14:42 - Geaendert am: 08.09.2006 14:58
Kann Dir da leider nicht helfen, (Bin bei einer anderen Bank)

Ich denke aber mal das ihr für verschieden Bedürfnisse verschiedeneKonten habt. Die musst du halt unterscheiden und richtig zuordnen.
Grob kann mans in 2 Kategorien unterteilen:

Privatkunden und Firmenkunden.

Ihr werdet z.B. auch für Schüler und Studenten ein kostenloses Konto mit verzinsung anbieten.

Preise für Buchungsposten, Onlinebanking usw.
jessi86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 14:47
Also, wir haben da Flyer, auf denen die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Kontomodellen stehn, wie monatliche Kosten, Umfang, Leistungen usw..
Wenn ich sowas machen müsste würde ich das zur Hilfe nehmen, weil du da alle Infos die du brauchst kurz und knapp zusammengefasst hast..

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 14:48
Auch wenn ich nicht bei der Spasskasse bin.
Ihr habt sicherlich unterschiedliche Kontomodelle:
- Für Schüler, Studenten usw. (wahrscheinlich kostenlos)
- Privatkonten (verschiedene Modelle für verschiedene z.B.:
Buchungen, Preismodelle)
- Geschäftskonten (s.o.)
- Online-Banking Konto (Gebühr niedriger als bei den o.g.)

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bißchen helfen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 15:01
Also ich würde auch, wie coconut erstmal nach Privatkunden und firmenkunden untergliedern und danach ist die Frage wieviele unterscheidliche Modelle es noch gibt.
Du kanst sie dann z.B. vom normalen angefangen und dann zum immer spezielleren aufbauen, oder falls ihr etwas für schüler, studenten, gehaltsempfänger, rentner habt auch nach dem alter. da musst du wissen, welche aufteilung bei euch in der sparkasse möglich ist.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

magenhagen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2006 13:05 - Geaendert am: 10.09.2006 14:00
es gibt bei der sparkasse 5 verschiene modelle.mein problem ist nur,dass ich nicht weiss wie ich die verschiedene modelle gegenüberstellen soll.welche kriterien würdet ihr da nehmen? die 2 aufgabe ist vor und nachteile für den kunde/bank rauszustellen.bringt ja nichts ,wenn ich das doppelt mache
flexer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2006 17:42
Da sich deine Aufgabe auf zwei Bereiche aufteilt würde ich das am besten ungefähr so machen:
1. Die grundsätzlichen Merkmale des Kontomodells aufzeigen (zB Preise für Buchungsposten, Grundkosten, etc.)
2. Dann für einzelne Zielgruppen das beste Modell raussuchen. (Du erklärst zB das das "Rund-um-Kontomodell" für normale Gehaltsempfänger besser ist als ein Modell mit einzelnen Kosten für Buchungen)
Kannst ja die Zielgruppen Selbstständige, Stundenten/Schüler, Azubis, normale Gehaltsempfänger etc. nehmen und dann halt sagen bei welcher Gruppe welches am besten passt und welches halt nicht!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse