Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

... und was nach der Ausbildung?
 
faSh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:02
Moin People‘s,

bin derzeit im 2ten Ausbildungsjahr und werde im Januar 2008 die Ausbildung beenden; mit Abschluss der mündl. Prüfung!

Wollte mich früh genug erkundigen bzw. für mich selber klären, wie es dann mit mir weitergehen soll in beruflicher Hinsicht. Vielleicht könnt ihr mir da ein bissl behilflich sein, denn man kann ja ungemein viele Sachen angehen.

Mir gefällt es in unserer Bank soweit ganz gut und ist auch wirklich interessant, nur weiß ich nicht, ob‘s das ist! Wenn man mal auf‘s Gehalt schaut - nicht wirklich rosig für das, was man machen muss! Aber Finanzen etc. sind schon ein interessantes Thema.

Eventl. könnte man darauf ein Studium aufbauen? Die Frage ist nur: Welcher Studiengang ist der Richtige, was kann man alles machen?!

Hoffe ihr könnt mal mitteilen, zu welchem Schluss ihr gekommen seid, was ihr jetzt macht nach der Ausbildung etc..

Ein paar Antworten machen mich sicher schlauer ;-)

MfG
faSh
DJ_Pjeer_de_Breeze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:06
Also:
Anfang 2006 habe ich meine Ausbildung nach 2 1/2 Jahren beendet. Leider wurde mir und der hälfte meiner mitazubis die weiterarbeit im Ausbildungs betrieb verwährt. Darauf in folgte die Arbeitslosigkeit. Nach einer ABM (ArbeitsBeschaffungsMassnahme) wurde ich Ende August vom Kötter Personalservice als Bankkaufmann eingestellt und arbeite bis jetzt aushilfsweise bei der Norisbank. Allerdings steht mir die Festeinstellung in 2 Monaten zu Option.
Dies werde ich bis auf weiteres annehmen.
In einem Jahr mach ich mich selbstständig.

-------------------------------------------------
1 2 3 ... GUDE LAUNE !!!
-------------------------------------------------
Das leben ist vergänglich. Das Empire nicht!

FÜR DIE KRONE

Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:21
da is ja mein lieblingsthema für die woche :D

"da das gehalt nicht so rosig ist, für das was man machen muss"
ich bekomm jedesmal aufs neue die krise bei der aussage.
ich kann ich mich ehrlich nicht beklagen. ich bin frisch ausgelernt und verdiene mehr als leute in berufen die schon x jahre auf em buckel haben. ich mach mir die gesundheit net kaputt durch meine arbeit. also ist das gehalt einfach auch gerechtfertigt für einen frischling.

aber nun zum eigentlichen thema,
-du kannst den bankfachwirt machen
-nen berufsbegleitendes studium (z.b fernuni oder vwa)
-nen vollzeitstudium
-nterne weiterbildungsmaßnahmen

ich bin zur zeit am überlegen ob ich den fachwirt mache oder nen vwa studium richtung bwl. hab aber eh noch bis märz/ april 07 zeit um zum sommersemester zu starten
faSh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:27
Bezüglich Gehalt haste ja erstmal Recht. Ich meinte auch in dem Sinne keinen "Frischling", sondern jemanden, der scho ein paar Jährchen dabei ist. Und wenn du mal das Gehalt ins Verhältnis setzt mit dem Druck, unter dem du FAST direkt von Anfang an stehst (Zahlen schreiben, Produkte verkloppen) - na dann find ich das alles andere als rosig. Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung.

Zum Thema Bankfachwirt/Finanzwirt fällt mir nur ein: Macht fast jeder und ehrlich gesagt hab ich net die Bohne Lust, jeden Samstag dafür inne UNI zu gehen. Das man sich immer wieder weiterbilden muss, keine Frage. Aber das wäre nichts für mich.

Was könnte man denn für Studiengänge einschlagen? Oder wo könnte man sich als ausgelernter Bankkaufmann bewerben, bei welchen Unternehmen/Firmen?

Ist einfach nur hart in der heutigen Arbeitswelt durchzusteigen!!!
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:31
@ fash
hi,
also wenn du gelernter bankkaufmann bist, kannst du dich überall bewerben, musst vielleicht ne umschulung machen, aber ansonsten könntest du dich überall bewerben!
Ich habe das so erklärt bekommen, das delernter bänker der höchste rang unter den kaufleuten ist! Ich selbst bin jetzt schon dran, etwas für nach der ausbildung zu suchen!
Also viel Glück!

LG
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:32
geeignete studiengänge sind erstmal alle verschiedenen formen von bwl
also des klassische, wirtschaftsinformatik usw.
jenachdem wo man seine interessen hat.

ja du hast recht jeden samstag an die uni zu gehn ist schon hart, vorallem über 2 jahre.
aber ne gute weiterbildung erfordert halt auch abstriche.
faSh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:34
@ Blondie:

Und wo gehst du auf Suche?

@ all:

Wäre es vllt. sinnig, mal eine Berufsberatung oder Studienberatung zu machen?! Sowas gibbt doch, gelle? ;-)
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:35
@ fash
meinst du jetzt den ort oder beruf eher?
faSh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:36
@ Blondie:

Nee, schon in welcher Berufsrichtung du dich umschaust oder nach welchen Studiengängen?
Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 19:49 - Geaendert am: 07.09.2006 19:52
@ fash
ich schau mich in der Richtung Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation um, habe vielleicht schon was in Ausschau! Kannst dich aber auch bei allen anderen kaufmännischen Berufen bewerben, wie eben schon geschrieben!
Musst dich am besten beim Arbeitsamt melden, dann bekommst du Angebote zugeschickt! Musst dann denen sagen welche kaufmännischen Berufe du dir so denkst!

Liegt dir der Beruf also auch net so, oder wieso erkundigst du dich danach?!?
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 20:07
Ich kann diese Bemühungen schon verstehen! Bei den heutigen Übernamepolitiken, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass ich Vollzeit und unbefristet übernommen werde.

Ich bin mich auch informieren! Weil, ich möchte nicht ewig am Schalter bleiben!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Blondie18
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 20:16
@ stoeffchen
bei uns kommt man nach der ausbildung immer an den schalter! möchte ich nicht! deswegen fang ich jetzt schon an!
außerdem hört man ja, das die banken immer mehr abbauen, da ja sowieso bald alles mit Technik verbunden ist usw. deswegen sollte man lieber zu früh anfangen als später ohne was da zu stehn!
faSh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 20:49
Eben drum - in den Banken werden in Zukunft immer mehr Stellen wegrationalisiert. Und wenn Köpfe rollen, dann nicht von Mitarbeitern, die scho lange dabei sind!

Also bei uns inner Bank isses recht ausgeglichen - ergo: Es gibt Leute mit denen ich super auskomme und andere, die mich ankotzen. Aber denke, das haste überall! Und an sich finde ich Abteilungen wie Passiv sehr interessant. Für mich käme Sachbearbeitung für später gar nicht in Frage - und als Kundenbetreuer kriegste deine Zahlen und ... naja, ebenfalls bescheiden!

Desweje will ich ja eventl. ‘n Studium beginnen, in welchem ich meine bereits gewonnenen Erkenntnisse einbringen kann. Nur sollte es nicht sowas "ausgelutschtes" sein wie BWL ... aber ich hab nicht so den Plan, was es alles für interessante Studiengänge gibt.

Und als Bürokaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufm. werd ich mich nicht bewerben -> das wäre ein Abstieg (meiner Meinung nach!!).
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2006 21:37
@ zero + fash:

Die Bankakademie bietet an einigen Studienorten ihre Studiengänge auch in der Woche abends an.
Ich habe 2mal oder auch 3mal die Woche Vorlesungen. Jeweils von 18.30 Uhr bis 21Uhr. Das ist ganz okay, wie ich finde und zumindest ist das Wochenende nicht dahin.

Was die Gehaltsdiskussion angeht:

Wer viel verdienen will, muss auch viel leisten und auch einfach gut sein.
Früher war es in den Banken halt so, dass die Gehälter einfach immer gestiegen sind und angepasst wurden. Einige meiner Kollegen kassieren aufgrund ihres "Bestandsschutzes" Gehälter, die vollkommen unangemessen sind. Sowohl was die fachliche Eignung als auch die Tätigkeit angeht.
Solche Gehaltssprünge wird es in Zukunft wohl kaum mehr geben.

Aber leider ist es in Deutschland ja zum großen Teil immer noch so, dass man nicht nach der Qualität der Arbeit bezahlt wird, sondern danach, wie lange man in einerm Unternehmen beschäftigt ist oder wie alt man ist.
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 09:13
Bin in nem halben jahr fertig, werde dann meinen Wehrdienst machen und mich dann für eine andere branche bewerben.
Jedoch bevor du dich in eine andere Branche bewirbst, solltest du entweder Bund, Zivi, oder ausgemuschtert sein, bzw, gemacht haben.
Weil die sagen dann alle, ja du bisst dann wieder 9 Monate weg, nee, woll mer net.
Drum hab ich ans kreiswehrersatzamt geschrieben das ich meine Musterung vorziehen will und siehe da, vor 2 Wochen den Brief los geschickt und gestern auf musterung gewesen.
Bin im Februar fertig und im April dann werde ich eingezogen, dann hab ich einen Monat lang luft, und da find ich schon was.

Gruß Spike

-----------------------------------------------------

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 10:29
Ich habe nach der Ausbildung ein Praktikum im Ausland gemacht. Das kann ich nur jedem empfehlen.

Wenn man eh etwas anderes machen möchte, dann bietet sich der Zeitpunkt nach der Ausbildung geradezu an. Außerdem kann man da auch schauen welche Beruf einem liegen.

Ich erkundige mich gerade nach dem Wirtschaftsfachwirt. Der ist allgemeiner und nicht nur auf die Bank bezogen. Damit kann ich dann auch in die freie Wirtschaft gehen. In meiner Nähe wird der zur Zeit leider nicht angeboten.

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 11:13
zuerst mal zu Thema Gehalt:
Die Frage ist was ihr wollt. Wenn ihr draußen auf dem Bau arbeiten wollt und im Winter arbeitslos sein wollt, dann ist unser Gehalt hier im Vergleich eindeutig zu niedrig, aber wenn man es realistisch sehen will, dass wir einen einigermaßen angesehenen Job haben, der im Büro ist. Ziemlich viele Freiräume haben denke ich, dass das Gehalt ok ist. Wenn man sich weiterentwickelt stehen einem auch höhere Gehälter durchaus offen. Wir sind halt am öffentlichen Markt!
Kannst auch Beamter werden. Die verdienen zwar nicht schlecht, ahebn aber keinerlei Aufstiegschancen! egal wie gut sie sind.

Was du alles nach deiner Ausbildung machen kannst ist unbegrenzt.
Es gibt Berufsbegleitende Studiengänge, du kannst aber auch ganz normal studieren und versuchen in einen Studetnekreis einer Bank zu kommen. Einige Großbanken haben sowas.
Du kannst arebeiten und dich durch Abendschule weiterentwickeln.
Das einzige was ich dir raten würde ioch behalte ein Bein in der Tür, denn wenn du einmal draußen bist wird es ungleich schwerer wieder reinzukommen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Kitty87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2006 16:07
Hey...

Wo kann ich mich denn informieren über Studium, berufsbegleitendes Studium usw.... wo man idiotensicher was findet *G* weil ich such mir immer n Ast und find nix :)

Danke mal!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse