Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hilfe! Was sind die wesentlichen Inhalte eines Fonds?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2006 20:59
Hilfe Hilfe Hilfe.

Hab heute die gloreiche Aufgabe in der Bank bekommen ne Produktbeschreibung 3 neuer Fonds für das gesamte KI zu kreieren.... zum Mäuse melken - zumal derjenige, der mir die Aufgabe gegeben hat selbst gesagt hat, dass er mich mit dem Thema ins kalte Wasser schmeist ... aber er hat halt heut keine zeit für mich... morgen bin ich nicht da und Freitag muss es fertig sein :-((((

Bitte helft mir in dem ihr mir sagt mir was die wesentlichen Inhalte eines Fonds sind bzw. habt ihr ne Vorlage einer Fondsbeschreibung? Was muss da alles rein?

- Name
- ISIN
- Währung
- Wertentwicklung des letzten Monats (grafisch)
- Risiken??????

Oder was muss man da schreiben... ich hab keine Ahnung von alledem weder von Fonds.

Freu mich über jeden TIpp.

Grüßle ... euer Teufelchen
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 01:07
schau mal bei diversen fonds was die in ihren "factsheets" drin stehn haben zu den einzelnen fonds.

frag mich sowieso warum man net diese sheets nimmt. sind meist schön strukturiert und übersichtlich.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 08:45
Fonds 1) allgemeine Bezeichnung für finanzielles Vermögen unter besonderer Verwaltung

Fonds 2) Kurzbezeichnung für -> Investmentfonds bzw. für das Sondervermögen bei KAG

Fonds 3) veraltete Bezeichnung für Obligation
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 08:50
Auf jedenfall muss da rein in was er Investiert! Z.B. Rohstoffe Aktien oder Renten und dann wo der Länderschwerpunkt liegt! Außerdem soltest du auf spezielle Risiken eingehen die der Fond hat. Ansonsten wäre noch gut wie er sich so von Auflage an entwickelt hat und was er für eine Volatilität hat is beim Fond auch ganz interessant!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 09:02
hab da noch was:

Fonds
Französisch: Kapital.
Fonds sind durch Kapitalanlagegesellschaften oder Fondsgesellschaften verwaltete Kapitalvermögen, die in Aktien, Immobilien etc. investiert werden. Die Anleger dieser Fonds erhalten Anteilsscheine am Fondsvermögen. Erwirtschaftet ein Investmentfonds Erträge aus Kursgewinnen, Dividenden, Zinsen etc., werden diese in der Regel an die Anteilseigener ausgeschüttet. Bei thesaurierenden Fonds werden diese Erträge reinvestiert, was sich im Wertanstieg des Fondsanteils niederschlägt.

mal schaun ob ich nochwas finde... ... oder mir auf die schnelle noch mehr ausdenken kann... ;-)
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 09:08
@adcab

lol ich glaube du hast seine Frage oben komplett falsch verstanden er will nicht den Fond erklären, sondern 3 spezille Fond seiner Bank muss er vorstellen. Und er will Wissen was man in die Vorstellung reinpacken muss!

@erfasser was für fonds musstn du Vorstellen kannste mal WKN posten?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 09:26
hintergrundinfos können nie schaden...
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 09:35
keine außreden kannst ruhig zugeben das du die frage nicht richtig gelesen hast!^^

Und wegen den Hintergrund Infos wenn dich einer nach der Uhrzeit fragt sagst du dann auch erstmal wie sie funktioniert!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 09:53
@metal

du kannst dir ja mal
Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg
Wie ist das eigentlich mit den Zielen als Berater?
durchlesen...

lust ein bischen zu diskutiern??? ;-)
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 09:55
ok ich les es mir ml durch und lust zu diskutieren habe ich immer^^
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 10:03
ok ich seh schon du hast ein Problem mit Fragestellungen außerdem siehst du deine Fehler nicht ein. Allerdings wurde in dieser Frag nicht ein einzigstes mal auf Hintergrundwissen angesprochen, sondern nur auf Fachliches zu SPEZIELLEN fonds.

Also laut einsteins relativitäts Theorie hat dein Beitrag relativ wenig mit der oben gestellten Frage zu tun^^

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 10:21
ich denke du hast probleme meine antworten zu interpretieren.
glaubst ich denke nicht nach bevor ich was antworte? wenn man eine beschreibung von fonds machen muss, ist es auch von vorteil erst mal die basics zu erklären. erstens macht man des so in einem hochwertigeren referat, zweitens sind des, wie gesagt, die grundlagen auf denen man aufbauen kann, drittens kann man sowas gut als einleitung nehmen, viertens zeugt des davon, dass man sich wirklich mit dem thema auseinander gesetz hat, sich auskennt und nicht nur irgendwas zusammen würfelt und fünftens selbst wenn es nicht in den vortrag eingebaut wird hat man was gelernt.
ne isin oder n kreisdiagramm aus nem fondsprospekt kann ich auch abmalen....
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 10:26
lieber adcab du willst mir doch nicht im ernst erzählen das du dich vor einem Bänker hinsetzen würdest und Anfangen den Fond zu erklären um auf die speziellen Fonds überzugehen! Ich finde das nicht sinnvoll da der Bänker weis was ein Simpler fond is! Dann denke ich sogar der ersteller weis was ein fond ist und er nur nicht weis wie er einen speziellen Fond vorstellen soll! Desweiteren gehe ich recht in der annahme das du findest das die französiche Übersetzung von Fond eine Relevanz in einem Vortrag oder einfach nur im Grundwissen hat? Meines erachten gibts da nur eine ganz klare Antwort NEIN

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 10:59 - Geaendert am: 31.08.2006 11:00
man muss an solche sachen ganzheitlich ran gehen. im krieg rennst ja auch nicht einfach los. da braucht man auch nen plan. und der plan hier ist sich zu informieren. je mehr infos man hat desto besser. da kann man sich ja dann des raus ziehen was man braucht. was man nimmt is mir egal. aber eine auswahl zu haben find ich praktischer. des weiteren ist kein fondsname und keine isin oder der gleichen geben. also können die ersten antworten garnicht fondsspezifischer natur sein.
wissen bedeutet vorsprung.
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 11:28
"Produktbeschreibung 3 neuer Fonds"

Ok also aus diesem kleinen Textstückschen merkt man eindeutig das es ihn nicht interessiert was fonds auf deutsch heißt sondern das er wissen will was das wichtigste ist bei der Vorstellung von 3 neuen Fonds oder siehst du das anders?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 11:32
Auf www.börsennotruf.de findet ihr alles was ihr wissen müsst!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 11:54
"Was sind die wesentlichen Inhalte eines Fonds?"

ich hab die frage so aufgefasst, dass der verfasser merkmale von fonds wissen wollte.
wenn man sich den text den ich geschrieben habe durchliest, kann man die vorgestellten sachverhalte ja auf den fonds übertragen, den man vorstellen will. man könnte sich zum beispiel fragen. "is der fonds den ich beschreiben soll ausschüttend oder thesaurierend?"
also kann man meine antwort auf den anderen fonds ummünzen, und des ganze ohne, dass man dem beantwortenden genauere informationen zu dem fonds geben muss. während du warten musst bis du nen namen kriegst um den fonds zu beschreiben...
wenn man sich des selbst erarbeitet is es meiner meinung nach effektiver als sich alles nur aus ba-azubis zu kopieren.
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 12:05
ok deine 2 Antwort geht ja noch aber was hat dies Antwort mit Fondsbestandteile zu tun?

"Fonds 1) allgemeine Bezeichnung für finanzielles Vermögen unter besonderer Verwaltung

Fonds 2) Kurzbezeichnung für -> Investmentfonds bzw. für das Sondervermögen bei KAG

Fonds 3) veraltete Bezeichnung für Obligation "

Desweitern habe ich keinerlei Antworten vorgegeben sondern nur gesagt worauf er achten sollte und die Namen der Fonds wollte ich nur weil ich slebst neugierig bin und mir die Fonds für mich persönlich anschauen wollte!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 15:01
wenn du mir unterstellst, dass ich mit meinen antworten nicht auf die fragen antworte, muss ich dir sagen, dass du mit deiner antwort auch nicht auf die fragen geantwortet hast. hätte man auf fragen zu speziellen fonds antworten sollen, hätte man deren namen gebraucht. was soll man also sonst antworten wenn das nicht gegen ist?
Teufelchen06
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2006 19:22
ich danke euch alle für die zahlreichen antworten! hat mir sehr geholfen... hab mich vielleicht auch schlecht ausgedrückt... aber der ein oder andere hat schon verstanden was ich gemeint hab und mir geholfen.. jetzt werd ich mich mal ransetzen, dami ichs morgen abgeben kann :-( das kann was geben...

teuflische grüße :o)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse