Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wirtschaftsfachwirt
 
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 11:39
Guten Morgen Leute,

hat jemand von euch den Wirtschaftsfachwirt nach der Ausbildung gemacht??
Was haltet ihr davon? Wie ist eure Einstellung dazu? Würdet ihr es wieder machen oder weiterempfehlen??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

LG
Spirit
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 12:27
Was muss man da denn machen? Das habe ich ja noch gar nicht gehört... Ist das ein Studium?

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 12:36
Ist eine gute Variante zum Bankfachwirt.
Weißt, wenn du net weißt, ob du weiterhin bei deiner Bank angestellt bist und dich nicht auf den Bankfachwirt spezialisieren willst, dann wählst du eben den Wirtschaftsfachwirten.
Dort hast du folgende Fächer (ich bekomme wahrscheinlich nicht alle zusammen)
- Steuern und Recht
- Volkswirtschaftslehre
- EDV
- Betriebswirtschafslehre
- Unternehmensführung
- Rechnungswesen
Doch, das sind alle sechs Fächer
Ist quasi "Lückenfüller" zwischen Ausbildung und Betriebswirt.
Machst zu über Abendschule zum Beispiel bei Kolping oder DAA. Kannst du in zwei Jahren machen, wobei du 3 Fächer dann nur hast und die erste PRüfung im ersten Jahr schreibst, dann hast du im Nachhinein die anderen 3 Fächer und schreibst dann die Prüfung am Ende.
Du kannst das ganze auch auf ein Jahr legen, dann hast du aber alle 6 Fächer auf einmal...
Kosten sind z. B. mtl. 100,00 oder Semesterweise ca. 590,00 EUR.
Ist Meister-Bafög fähig ;)
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen----
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 12:40
Während der Bankfachwirt und der Fachwirt für Finanzberatung spezielle Fachwirte sind, ist der Wirtschaftsfachwirt ein allgemein gehaltener Fachwirt. Er baut auf dem Bürokaufmann als Allroundkaufmann auf.

Ich würde Bankfachwirt oder Fachwirt für Finanzberatung dem Wirtschaftsfachwirt vorziehen.
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 13:03
@ Hr. Herrmann

Im Grunde ist das richtig, was Sie schreiben.

Nun ist es aber so, dass ich z. B. nicht weiß, wie es für mich nach zwei Jahren weiter geht. Ob ich in dieser Branche noch etwas finde, bzw. ja.... ob ich das dann überhaupt will...
Deshalb finde ich, dass gerade für mich der Wirtschaftsfachwirt eine gute Lösung darstellt. Und sollte sich nach zwei Jahren herausstellen, dass ich wieder übernommen werde, habe ich zumindest etwas getan, für mich lerntechnisch als auch, dass ich darauf aufbauen kann.

Ich weiß nicht, ob Sie verstehen, was ich damit sagen möchte. Ich fühle mich so etwas sicherer, allgemein zu bleiben, als das ich mich schon heute spezialisiere, wo ich doch nicht weiß, wie es weiter geht. Gerade zur heutigen Zeit... Oder?
:o(
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 15:06
Gibt ab diesem Jahr auch den neuen "Investmentfachwirt (IHK)". Für den ein oder anderen vielleicht auch eine interessante Alternative...
spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 15:48
Weißt du, was der für Fächer beinhaltet und wie der so aufgebaut ist?
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 16:01
Die beiden Fachwirte gibt es leider nicht an meiner IHK. Könnte ich jetzt auch zu einer anderen IHK gehen und dort gucken?
Oder bietet noch jemand einen Fachwirt an?

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

spiritual
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 11:45
Sind Fachwirte eigentlich "nur" Lehrgänge oder ist das ein Studiengang.... ??? *g*
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2006 12:52
Ein Fachwirt erlangt aufgrund einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung bei einer meist privaten Einrichtung (nich FH) eine höhere kaufmännische Qualifikation. Er ist wirtschaftszweigbezogen (Bankfachwirt, Versicherungsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt) und unterscheidet sich dadurch von den funktionsorientierten Fachkaufleuten und den Betriebswirten, die an der FH ausgebildet werden.

Diese der Meisterprüfung gleichgestellte Aufstiegsfortbildung erfolgt in der Regel im Anschluss an eine möglichst kaufmännische Ausbildung mit anschließender umfassender Berufspraxis.
Die Abschlussprüfungen vor der IHK sind durch einheitliche Rechtsvorschriften geregelt und werden von den Ausschüssen der zuständigen Industrie- und Handelskammern durchgeführt.

Erfolgreiche Absolventen erfüllen die Voraussetzungen zur Teilnahme am IHK-Studium zum Betriebswirt IHK.

Vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachwirt
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse