Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Auflösung eines Oder-Kontos
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
tanja88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:08
Hey Leute,

kann mir von euch jemand sagen, ob einer allein ein Oder-Konto auflösen kann? Ich hab nämlich gerade mit meiner Kollegin gewettet und sie behauptet ja.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:12
jeder kontoinhaber kann zwar alleine über das guthaben verfügen, es aber nicht alleine auflösen..
alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:24
bei uns kann ein Oder-Konto auch von einem Kontoinhaber aufgelöst werden!
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:26
Nee, egal ob und oder Oder Konto... Es müssen immer beide Kontoinhaber dabeisein und unterschreiben...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:27 - Geaendert am: 24.08.2006 10:27
jenau...

wenn zwei leute kontoinhaber sind können es nur beide gemeinsam aufllösen...
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:30
Na stell dir mal vor, du hast mit nem Ehepartner ein gemeinsames Konto und du willst was abheben und dir wird dann gesagt, dass das Konto aufgelöst ist, obwohl es auch mit auf deinen Namen läuft.... Das wär ja bisschen unnormal, oder?!
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:31
Wie kommt dein kollege drauf das man Oder konto nur mit einer Unterschrift schließen kann????

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.

tanja88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:42
Praktisch geht es bei uns auch nicht. aber sie meinte dass wir mal in der Schule gelernt hätten, dass es theoretisch möglich ist...
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:50
vielleicht hatte damals euer Lehrer Getrunken denn ich hab es auch in der Schule gelernt das man da beide braucht
Dresi01
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:03
Man braucht eindeutig alle Kontoinhabe um das Konto aufzulösen!
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:13
Bei uns wird es so gehandhabt, dass ein Unterkonto auch von einem aufgelöst werden kann. Aber wenn es das letzte Konto ist, müssen beide unterschreiben...

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:14
nur beim Und-Konto braucht man beide unterschriften ;)
Lore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:18
Hi,

bei uns in der Arbeitsanweisung steht, dass Oder-Konten nur von allen Kontoinhabern aufgelöst werden können.

Wurde auch so bei mir in der BS gesagt.

Aber wahrscheinlich machen andere Banken anders.

LG
Lore
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:23
@alra

bei welcher bank arbeitest du??

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.

-Flower-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:27
Hi Tanja,

also bei uns geht die Auflösung nur mit den Unterschriften aller Kontoinhaber.

Ob das allerdings bei jeder Bank gleich ist, ist natürlich fraglich. Frag halt am besten nen Mit-Azubi.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:28
beide müssen unterschreiben egal ob oder, und, vielleicht und sonstewas
alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:33
bin bei der sparkasse...hab mit allen kollegen nochmal rücksprache genommen... ;))))

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:37
@alra
ich auch spaßfabrik und nix einzelunterschrift beim oder konto.da könnt ja jeder komm
alra
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:49
natürlich kann dann nicht jeder das Konto auflösen.

Aber ein Kontoinhaber reicht aus beim Oderkonto!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:51
Auszug aus den AGB‘s der Sparkasse Hanau:

Auflösung von Konten:
Jeder Kontoinhaber kann einzelne Konten allein auflösen. Die Auflösung des Rahmenvertrages
kann nur durch die Kontoinhaber gemeinschaftlich erfolgen.

http://www.sparkassehanau.de/fileadmin/media/pdf/bedingungen/bed_gemeinschaftskonten.pdf#search=%22Bedingungen%20Gemeinschaftskonten%22

Samstagsarbeit rockt !!!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse