Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kontoeinsichten
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 18:46
Hallo, ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und habe einige konkrete Fragen.
Rein theoretisch wäre es ja möglich sich sämtliche Konten von allen Sparkassen Kunden anzusehen oder?

Also meine Frage: Kann ich als Mitarbeiter der Sparkasse irgendwo sehen, welcher andere Mitarbeiter in meine Konten eingesehen hat? Wohl gemerkt, nur eingesehen, nichts geändert oder bestellt hat??

Zweite Frage: Ist es mir als Azubi des ersten Lehrjahres überhaupt erlaubt in Konten einzusehen, also wenn ich angemeldet bin?

Und letzte Frage: Wird kontorlliert und archiviert wer wann und wo in welches Konto eingesehen hat(auch hier nur eingesehen)?

Wäre sehr dankbar für Antworten, ich habe nämlich Angst, dass ich etwas falsch machen könnte und Ärger bekomme.
Also danke im Vorraus,
Michichen
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 19:01
Kurz dargestellt:

Du machst eine Ausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau!

Wie willst du das Liquiditätsmanagement abwickeln, wenn du keine Konten abfragst? Wie willst du aktiv ansprechen, wenn du keinen Obligen oder einen Finanzstatus siehst?

Und außerdem kommt es darauf an, inwiefern die Revision und die Betriebsorga dich mit deinen Kompetenzen eingeschränkt haben.

Am besten fragst du deinen Ausbilder oder euren Ansprechpartner in der Perso.

Weiterhin kannst du nur die Kunden eures SPK-Institutes abfragen. Nicht die einer anderen SPK.

Wie es bei euch mit den eigen Konten geregelt ist muss du in eurem orga Handbuch unter den Anweisungen nachlesen. Bei uns bekommt die Innenrevision eine Nachricht, wenn wir einen MA abfragen. Also wäre ich da sehr vorsichtig...

Ciao

Skammy
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 19:17
Also ein Mitarbeiter hat heute für mich meine Kontodaten aufgerufen und hat auch einen dauerauftrag für mich erstellt. Ich sehe dann also, dass er das gemacht hat? sehe ich es denn auch wenn er sich das konto nur ansieht?

Da ich erst seit 3 wochen dabei bin, darf ich quasi noch nichts machen. in 3 monaten, wenn die probezeit vorbei ist, darf ich erst buchungen etc machen.
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2006 16:06
Hä? Wie du siehst das?

Also du hast deinenem kollegen einen Auftrag ersteilt einen DA zu eröffnen. Also war es ein Aufruf diener Daten im eigenen Sinne. Du wolltest den DA ja haben.

Ansonsten weiß ich nicht, mit welchem System Ihr arbeitet. Frag deine Ausbilder oder in der Innenrevision.

Hast du irgendetwas schlimmes zu verbergen, da du dies Thema sehr intensivierst.
Es muss doch eiegtnlich reichen zu wissen, dass MA Konten nicht abgerufen werden dürfen, wenn das euer Haus so vorsieht.

Weiterhin dürfen unsere Azubis erst nach einem halben Jahr Buchungen vornehmen. Und das nur mit baren Buchungen (Primanote 1).

Also 3 Monate ist schon sehr Kulant...

Hoffe es hat sich jetzt alles geklärt.

Skammy
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2006 19:59
Habt ihr s-kiss? Dann gib -zugriff ein. Da konnte ich immer sehen, wer sich für mein kleines Azubigehalt interessiert.

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2006 20:59
in der regel werden sich deine kollegen von deinem konto fernhalten, warum? weil es sie nix angeht, fertig aus.
ich schnüffel auch nicht auf den konten von den kollegen oder freunden rum, ich wahre deren privatsphäre und nebenbei gesagt interessiert es mich auch nicht wirklich und so wird es bei deinen kollegen auch sein.

@freischaltung für buchungen: bei uns in der filiale soll das regulär nach 4 wochen losgehen. ist das jetzt gut oder schlecht?
Mandy88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2006 13:19
Also ich habe jetzt 3 Wochen meiner Ausbildung hinter mir, eine Woche davon war Einfürungswoche also habe ich erst 2 Wochen richtig gearbeitet.
Ich darf schon Buchungen machen, Ein-und Auszahlungen, Umbuchungen etc. Wenn Geld eingezahlt wird, wird es dann natürlich nochmal von jemandem anders nachgezählt, was ich aber in Ordnung finde.Wenn ich hier aber lese, das das manche erst nach einem halben Jahr dürfen- was macht ihr bitte bis dahin???Das ist doch im Servicebereich die Hauptaufgabe die man zu erledigen hat, in einem halben Jahr will ich eigentlich schon wieder einiges mehr können!
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2006 13:35
ja wir haben s-kiss, ich muss mir das mal ansehen.
Ich finds auch doof, dass ich noch nciht einmal einzahlungen oder sowas machen darf und das jetzt drei monate lang. aber was soll man amchen?!
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2006 13:55
Wir hatten einen Einführungstag und ab dem 2 Tag war ich am schalter da hab ich ne woche unter aufsicht Ein/Auszahlungen und so gebucht. Und ab der 2 Woche hab ich das allein gemacht.

Wir dürfen auch nicht auf Mitarbeiterkonten schauen. Wir sicherlich irgendwo gespeichert.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2006 20:12
Abfragen von Mitarbeiterkonten werden beispielsweise in unserem Hause aufgezeichnet und stichprobenartig durch die Revision geprüft. Daher Anfrage bei Inhaber, ob Bediener X eine Berechtigung zur Konteneinsicht hatte.

Schönen Gruß
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 08:39
Also bei uns ist das die OFFIZIELLE Aussage, dass das die Revision sieht und nachfragt..... Aber nie und nimmer!!
Ich hab schon sooo viel rumgeguggt, aus verschiedenen Gründen, sei es nur, dass ich nicht angemeldet war und meinen Kontostand abgefragt hab......
Gemeldet hat sich noch nie jemand......... °-°

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 09:48
@kugel hä wie willst du deinenkontostand abfragen wenn du nicht angemeldet bist? Und ich hab auch schon ab und zu auf mitarbeiter konten geguckt aber außer die paar von meiner Filiale (und da meist auch nur die azubis) kann ich gar nix erkennen in der kontosicht da es gesperrt ist für mich. Man kann nur daten wie adresse und geburtsdatum erkennen und weiter unwichtige sachen! Aber ich glaube die revision schaltet sich ein wen man zu oft auf konten von Stars geht! Da hat es glaube ich shconmal ärer gegeben!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 10:09
@kugel

die revision kann sich noch nicht melden, da ja die prüfung noch bevor steht und außerdem gibtes noch prüfungen und stichproben durch die bafin. aller 2-5 jahre sämtliche banken und spkassen in unsreem land
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 10:21
@ metall

War gemeint, wenn jemand anders angemeldet ist, und ich meinen stand abfrage.....

@ robby

Uns wurde gesagt, da gäbe es ne Liste. Aber grundsätzlich glaub ich net dran, was weiss ich denn in 2-5 Jahren, warum ich mal n Konto abgefragt hab!?

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 10:27
Hmm.. warum dürft ihr alle nicht buchen am Anfang?
Ich hab gleich am ersten Tag am Schalter alles gezeigt bekommen und ab dem zweiten Tag hab ich mich dann überall selbst angemeldet und da ham dann alle über meine Anmeldung gebucht, weil wir nur einen Kassenplatz haben....
Genauso mit den Abfragen... Das war auch schon von Anfang an....
Schnutie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 10:42
Also ich glaube, das ist von KI zu KI unterschiedlich.
Also bei uns kann man auch nur sehen, wenn ein anderer Mitarbeiter bei uns etwas ändert, nicht we abfragt.

Bei uns kann man abfragen was und wen man will.
Mitarbeiterdaten und einige spezielle Kunden sind aber gesperrt. Auf die haben nur Mitarbeiter zugriff mit dieser speziellen Mitarbeiterkompetenz.

Zum Thema buchen:

Also mittlerweile haben wir ein neues system und da dürfen die Azubis eigentlich so gut wie alles machen. Früher ging das nicht, da durfte man im 1. LJ nur abfragen und erst im 3. Legis eingeben. Jetzt dürfen alle alles außer Kasse, die dürfen die Azubis erst ab 2.Hälfte 1. Ausbildungsjahr.

Ist halt von KI zu Ki anders.

Aber ich persönlich fand den eingeschränkten Zugriff besser, da jetzt viele Azubis, die denken wunder was sie schon können, irgendwelche Sachen im System ändern und sich über die Tragweite garnet im klaren sind.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
!! When no one is watching, we are invisible !!

Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 10:45
Also ich war erst 2 Wochen im Zahlungsverkehr, aber dann durft ich auch gleich buchen...... °-°

Was macht es für einen Sinn, dies NICHT tun zu dürfen?

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Schnutie
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 10:49
Also ich weiß von einen ehemaligen Klassenkammeraden, die durften auch gleich buchen, da hat der azubi ne kontonummer als betrag verbucht. und es ist erst zum tagesschluss raus gekommen. Also bei uns sind kontonummern 10 stellig. und ich glaube das die kunden das nicht so toll finden, wenn viele Fehler in den Kontobuchungen sind. Aber wenn es mein Konto gewesen wäre! ich hätte mich auch erst einmal gefreut grins

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
!! When no one is watching, we are invisible !!

Funky1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 11:01
Also bei uns (VOBA) sind Mitarbeiterkonten gesperrt. Also es besteht gar nicht die Möglichkeit auf deren Konto zu kucken. Nur die Vorgesetzten, die Mitarbeiter der ORGA und ich denke mal die der IR können auf die Konten von Mitarbeitern kucken. Und die Vorgesetzten jeweils nur auf ihre "Untergebenen". Also das Gehalt der Bosse kann ich mit meiner Anmeldung nicht abfragen
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 11:19
Und deinen eigenen Stand??

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse