Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankfachwirt - Erfahrungen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 08:49
Hi Leute,

könnt ihr mir vielleicht erzählen welche Erfahrungen ihr mit dem Bankfachwirt an der Bankakademie gemacht habt ?

Ich fange ihm november an und möchte mal wissen auf was ich mich einstellen kann.....
Paladina91
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 10:14
das würde mich auch mal interessieren...

fange an mit dem fern B in diesem jahr noch
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 10:35
1-3. Semester hielt es sich noch in Grenzen. Ab dem 4. Semester fing es an zu nerven und langsam wird einem bewusst, wie teuer der Kram eigentlich ist ;-)

Übrigens. Bei uns flogen durch die 1. Semesterprüfung schon 30%...durch die Zwischenprüfung dann nochmal etwas mehr als 30%. Wer also keine Lust zu lernen hat, sollte sich das Geld besser gleich sparen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 10:44
Kannst du sagen wieviel du bisher dafür ausgegeben hast?
Und wie weit du bist bzw. wie lange du noch brauchst....
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:06
Hallo!

Also ich bin im März fertig geworden mit dem Bankfachwirt und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Wer keine Lust zum Lernen hat, soll es lassen. Bei uns haben fast 35 Leute mit dem Fachwirt begonnen, bei der Endprüfung der IHK waren wir noch neun Leute und bestanden haben es dann 8 Leute.

Gruß, Christiane
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:09
Wow das ist mal ne Zahl...

kannst du sagen was dich der Spass gekostet hat?

Hast du jetzt auch eine entsprechende Stelle in aussicht?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:14
Das erste Semester kostet 815,-, die 3 weiteren jeweils 615,-. Dazu kommt noch die Aktualisierung des Studienwerks. Kommt glaube ich 4x und kostet jedes Mal etwa 60,-. Das gute ist allerdings, dass man die Ausgaben steuerlich geltend machen kann.
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:26
Das man sich da wirklich anstrengen muss wenn man sowas anfängt ist klar denk ich !

Kann aber vielleicht jemand sagen wieviel zeit er ungefähr pro woche investieren musste und ob man mit der mittleren Reife Nachteile hat ??
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:34
Ich finde pauschal kann man nicht sagen, wie viel Zeit man benötigt. Es kommt immer darauf an, was Dein Ziel ist.
Einfach nur Bestehen oder eine bestimmte Note erreichen!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:36
Teuer ist der Spaß wirklich, aber mein Arbeitgeber hat es mir notenabhängig zurückgezahlt. Eine neue Stelle habe ich nicht bekommen, weil ich schon auf einer Beratungsstelle sitze - aber in die nächste Tarifgruppe wurde ich aufgenommen.

Ich werde allerdings jetzt noch eins draufmachen und werde im März nächsten Jahres mit dem Bankbetriebswirt weitermachen.

Gruß, Christiane
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:37
@nOx
Hi ich fange auch im mai 2007 an der BA an und habe auch nur mittlere Reife. Viele sagen es wäre eigentlich kein Problem und viel schwieriger als die Ausbildung soll es auch nicht sein.
Grüße Kathi
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 11:56
@Christiane:

Wo willst du den Bankbetriebswirt machen?

Ich bin gerade am Sparkassenfachwirt dran bin mir noch unschlüssig was ich danach machen soll.
Kathische
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 12:10
@vw, du kannst doch nach dem betriebswirt noch 2 semester
an der ba dranhängen und deinen fachwirt machen
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 15:19
Der Spaß kostet an der Sparkassenakademie ca. 2.500,-EUR, sofern man Ihn nebenberuflich macht. Und ein wenig Engagement sollte auch nicht fehlen - bei uns flogen nach dem ersten Semester ebenfalls 20% durch die Prüfung.

Gott sei Dank, den habe ich schon hinter mir....

Schönen Gruß
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2006 16:19
@vw: ich machen den Bankbetriebswirt hier in Regensburg. Läuft wieder über die Bankakademie. Ich weiß aber, dass die Bankakademie Sparkassenfachwirte nur zulässt, wenn diese auch vorab die Prüfung zum Bankfachwirt IHK gemacht haben. Die von der Bankakademie in Frankfurt sind nämlich der Meinung, dass Sparkassenfachwirte und Bankfachwirte nicht das gleiche Wissen intus hätten - keine Ahnung ob das stimmt.

Mir grauts ja nur davor, wieder um die 3 TEUR zahlen zu müssen. Habe keine Ahnung, wo ich das Geld hernehmen soll - auch wenn ich es vielleicht wieder zurückbezahlt bekomme.

Gruß, Christiane
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2006 02:06
@kathische bring die abschlüsse mal in die richtige rangfolge fachwirt < betriebswirt

@christiane
zum sparkassenfachwirt : Dauer: 110 Unterrichtsdoppelstunden (in Vollzeitform: 2 x 3 Wochen Präsenzunterricht, dazwischen eine 3-wöchige Praxisphase; in berufsbegleitender Form: 24 Samstage plus 10 Tage Verkaufstraining "Vollzeit")
deswegen sieht die bankademie in frankfurt das wohl so...
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 17:15
Also wenn ich fertig bin mit dem Mist (jetzt dann im Oktober ist die Prüfung) werde ich mir 5 mal überlegen, ob ich mir die Bankakademie tatsächlich nochmal antun werde. Schließlich werden das dann nochmal gute 3000 Euro und das für gerade mal 1 Jahr. Ich mein, man kanns mit den Preisen ja auch übertreiben...und da regen die sich hier wegen 500 Euro Studiengebühren auf...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2006 17:24
stammtischniveau ?
nOx
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:17
Kann mir jemand sagen ob man mit Abschluss des Bankfachwirt die Hochschulreife erlangt ??

(So wie z.B. bei seiner Meisterprüfung)
Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2006 14:49
Bin jetzt im 3. Semester und mache den Bankfachwirt online. Zahle alle drei Monate 390,- EURO.

Wir waren Anfangs 33, jetzt sind wir noch 11 .... mal sehen wieviel wir am Schluss sind..

Meine Ansicht darüber habe ich ansonsten schon in anderen Threads lang und breit erörtert und ich möchte heute nicht mehr negativ denken, schließlich haben wir bald We ;o)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse