Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt online
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2006 09:40
Hallo,

ich möchte im Herbst den Bankfachwirt online an der Bankakademie machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie viel Zeit muss man pro Woche fürs Lernen einplanen? Wie kompetent und hilfsbereit sind die Online-Tutoren? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen?

Außerdem habe ich noch ein Problem: Ich komme aus der Nähe von München, aber leider werden im Herbst keine Repetitorien in München angeboten. Ist der Besuch der Repetitorien Pflicht oder erfolgt der Besuch auf freiwilliger Basis? Meint ihr, dass das Studium online auch ohne den Besuch der Repetitorien zu schaffen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 08:13
Hat niemand Erfahrungen damit?
Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 11:05
hab zwar keine erfahrung damit aber wollt mal fragen wie das denn so läuft wenn man sowas macht
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2006 11:09
Das Studium setzt sich aus Selbststudium, Repetitorium und der obligatorischen Lernzielkontrolle zusammen. Sprich es ist Pflicht.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 12:48
Seit langem mal wieder ein Beitrag von mir...


Alsoooo, ich bin gerade im 3. Semester Bankfachwirt online, und muß sagen, dass es mir persönlich sehr gut gefällt.

Du bekommst ein Studienwerk, anhand dessen du selbst den Stoff erarbeitest. Am Ende jeder Studieneinheit gibt es ein repetitorium mit sehr netten und kompetenten Dozenten, im Anschluß daran eine Lernzeilkontrolle, die in den ersten 2 Semestern Pflicht ist, um zur ZP zugelassen zu werden, danach dann freiwillig ist.

So, jetzt mal ein wenig aus dem Nähkästchen:
- Die Lernzielkontrollen schreibst du zu Hause -ohne Aufsicht und mit deinen Unterlagen... ein Schelm, wer böses dabei denkt...
- wenn man, wie ich, ziemlich faul ist, schaut man sich die Lektionen an den Tagen vor dem Rep. grob an, anstatt sie "wirklich" mit allen Aufgaben etc. zu bearbeiten.
- bisher war es in allen Reps so, das der Dozent das komplette Thema durchgesprochen hat -das ist dann zwar ein Hardcore-Frontal-Unterrichts-Samstag, der bringt dann aber wirklich etwas.
- Von den Dozent bekommt man immer Unterlagen / Skripte für die Reps. die das ganze Thema nochmal super zusammenfassen und eine gute Vorbereitung für die LZKs sind
- wenn du diese Skripts zwischen Rep. und LZK durchliest, hast du im Endeffekt das im Kopf, was du eigentlich in den Wochen vor dem Rep. hättest machen müssen...

So handhabe ich das zumindest immer und es hat bisher gut geklappt. Eine erste Hürde ist auf jeden Fall die ZP... Von unserem Anfangs 66 Leute Kurs sind jetzt noch ca. 15 da...

Die Betreuung von Seiten der BA ist klasse, auch wenn einige Quertreiber immer meinen, im Forum Beschwerde über Bwschwerde zu posten. Wenn diese Leute die zeit für die ZP Vorbereitung benützt hätten, wären jetzt auch noch mehr Leute da.

Also mein Fazit:
Empfehlenswert, gute Betreuung aus Frankfurt, nur zu den Reps sollte man unbedingt gehen, und alles an Skripten mitnehmen, was man bekommen kann, denn die Unterlagen der BA sind oftmals seeeehr umfangreich und kommen von Hölzken auf Stöcksken...
Woetzelchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 14:23
Hallo zus. mein erster Eintrag!

Also mich interessiert das Thema auch sehr und für mich stellt sich nur die Frage, ob man das alles mit Arbeitszeit vereinbaren kann! Also will schon was tuen und würde mich auch unter der Woche hinsetzten. Nur reicht das....? Mir steht dem Online-Fernstudium noch Bankkolleg gegenüber nur mich stört der immer Präsent-sein-Tag-Samstag gegenüber. Das will ich nicht!
Und ist der Stopff schwierig, wegen dem sich selbst bei bringen?

Das Leben ist so schön!

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 15:05
Also, die Zeiten die die BA in ihrem Lernplan einplannt hat sind m.E. immens großzügig gerechnet... Wenn du nicht alles dreimal liest und wortwörtlich abschreibst, müßtest du eigentlich mit 60-90min 3-4 die Woche auskommen...
Ist allerdings meine subjektive Einschätzung...
Woetzelchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 10:31
Habe eine weitere Frage. Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil ich eben Angst habe es nicht zu schaffen... Nun die stellt sich mir die Frage, ob ich den Stoff mir so ohne weiteres selbst beibringen kann?! Kann man sich da eine Probe bestellen oder kannst du mir da persönlich weiter helfen wäre super lieb...
Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 10:46
Bin auch im 3. Semester beim Bankfachwirt online. Mache ihn in München und war bis jetzt vielleicht bei zwei Reps.

Die Unterstützung online ist besch**** wenn ich das mal so sagen darf. Was ich da schon mitbekommen habe ist echt eine Frechheit.
Unsere Reps.. na ja dazu sag ich lieber auch nichts.
Und ich bin sicher keine Quertreiberin. Das sind Tatsachen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Absolut kein Preis-Leistungsverhältnis!
Woetzelchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 11:19
Aber du schaffst das, oder brichst du das ab...

Das Leben ist so schön!

Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 11:38
Nein ich gebe nie auf ;o)

Geh auch davon aus das ich ihn schaffe - aber nur aufgrund dessen, dass ich mich selber so reinhäng.

Der Bankakademie hab ich nichts zu verdanken!
Woetzelchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 11:50
Aber ist das dann abhängig auch von dem Ort ..sprich München. Denn oben die Person (habe Namen gerade nicht parat) hat das ja von Frankfurt gemacht und er scheint ja zufrieden zu sein.

Das Leben ist so schön!

Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 11:59
Hmm ja scheint so. Zumindest was die Reps. angeht. Da kommt ja immer sehr viel auf den Tutor an...

Der absolute Oberhammer war, als kurz vor der ZP einige Leute Fragen hatten und Tagelang einfach keine Antworten von den zuständigen Onlinetutoren kamen... und als dann mal eine kam, meinte er nur er könne die Aufgabe so nicht beantworten weil seine Onlineunterlagen zur Zeit wohl nicht funktionieren würden .... der Knüller war nur, dass der Fragende die komplette Aufgabe mitangegeben hatte. Und als er ihn darauf hinwies kam gar nichts mehr...
Woetzelchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 12:14
Kannst du mir wohl mal aus dem 1. Semester was zukommen lassen, um einen Einblick zu bekommen. Da habe ich ja so Angst vor, dss der Stoff zu schwierig ist um ihn mir selber beizubringen. Als e-mail oder Fax...besser email...

Das Leben ist so schön!

Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 12:32
Ich hab nichts online was ich dir schicken könnte. Und alles allgemeine findest du ja auf der Seite von der Bankakademie.
Das 1. Semester ist eh das schwierigste weil man da erst mal reinkommen muss..
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 14:13
Also ich bin in Köln und hier sind die Reps bisher wirklich gut und vorallem hilfreich gewesen. Sicherlich ist es anstrengend, wenn ein Doz. an einem Tag den ganzen Stoff des Semesters durchspricht. Aber so rein vom Lerneffekt her klasse.

Betreuungsmäßig kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das die für uns zuständige Betreuerin - Frau Nadine E. Müller- sehr schnell auf Anfragen etc. reagiert und einem auch sehr entgegenkommt. (Ich mußte z.B. ein Semester pausieren, wegen Krankheit, und LZKs nachschreiben - alles kein Thema). Also ich fühle mich von Seiten der BA sehr gut betreut!

Bei den Dozenten kann natürlich manchmal das Problem sein, dass es nicht nur Dozenten sind, sondern die meisten auch noch einen anderen Job in Banken, Beraterfirmen etc. haben und desshalb nicht jeden Tag, rund um die Uhr das Forum beobachten und darauf antworten können.

Wir haben dafür aber von jedem Dozenten die (private/dienstliche) e-Mail und oftmals auch die Telefonnummer, um auf dringende Fragen schnell antwort zu bekommen...
Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 14:24
Na da sieht man mal die Unterschiede... wir haben nichts dergleichen.
Und unsere Ansprechpartnerin ist eine Woche vor der ZP in den Urlaub geflogen.... hatte in der ganzen Hektik mein Passwort falsch im Kopf - Hilfe Fehlanzeige.

Ach ja und wieso darf man die ZP nicht wiederholen? Jede andere Prüfung darf man wiederholen! Die IHK schreibt KEINE ZP vor! Die BA sagt aber wenn man sie nicht schafft muss man das komplette 2te Semester wiederholen (und natürlich auch nochmal zahlen). Und nicht nur das ... man muss warten bis ein entsprechender Studiengang wieder im 2ten Semester ist! Also ca. 1 1/2 Jahre Pause. Die Chance dann die ZP zu schaffen ist wohl kaum größer...

Thema ZP Recht: Unsere Dozentin hat uns versichert, dass wir Bescheid bekommen falls wir das GmbH Gesetz anwenden müssen (da diese ja weder im BGB noch im HGB genauer erläutert ist) - so, Bescheid gesagt hat uns keiner dran kam die GmbH trotzdemn -> 15 der 20 Punkte ade...
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 14:31
also, wie gesagt, bei uns ist das anders.

Als ich krank wurde, habe ich ein Semester pausiert und bin danach in den Nachfolgerkurs eingestiegen... Hier startet alles 1/2 Jahr , bzw zumindest 1x im Jahr ein Kurs.

Das Problem mit dem GmbH Gesetzt hatten wir auch, wobei unsere Onlinebetreuering von vornerein gesagt hatte, mdass wir präventiv alles mitnehmen sollen, was wir an Gesetzten haben.
Shahi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 14:58
Krankheit ist was anderes. Das wäre ja noch schöner wenn man deswegen auch noch bestraft werden würde...

Na ja jeder hat seine Erfahrungen. Mir war das eine Lehre und die Quote der Absolventen spricht für sich. Ich schau das ich die 1 1/2 Semester noch hinter mich bring und dann mal sehen.

Bis denne
Woetzelchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 15:08
Kann mir denn einer evtl. von der Bankakademie mit Standort Köln oder Frankfurt was faxen oder zuschicken oder emailen...Wäre super

Das Leben ist so schön!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse