Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufschullehrer ohne Studium???
 
ossibiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 21:34
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage: Bin zur Zeit Finanzberaterin, hab Abi und abgeschlossene Bankausbildung.
Würd gern irgendwann selbst Bänker unterrichten.
Weiß sehr wohl, dass ich dafür am Besten WIPÄ studieren sollte.
Will nur keine 6,5 Jährchen warten bis ich Geld verdien.

Hab gehört, dass der Bedarf an beruflichen Schulen derzeit so groß ist, dass auch so genannte Quereinsteiger unterrichten dürfen (glaub Vorraussetzung sind ein paar Jährchen Berufserfahrung... oder?)

Könnt mir auch vorstellen nebenberuflich zu studieren.
Nur gibt es an den Fernunis kein WIPÄ oder ähnliches.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich auch ohne an die Uni zu gehen vor die Schülerschar gelange?

Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Danke im Voraus
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 08:32
Du musst zumindest kein ganzes Studium machen. Glaube es gibt so ‘ne Art Crash-Kurs an der Uni über 1-2 Jahre. In dieser Zeit lernst Du die pädagogischen Grundlagen und die Techniken, die man zum unterrichten braucht. Wo und wie genau man das aber machen kann, kann ich leider nicht sagen...
bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:52
du brauchst kein studium um bankkaufleute zu unterrichten!
an unserer berufsschule gibt es jede menge quereinsteiger, die lediglich ne bankausbildung und eventuell noch nen fachwirt absolviert haben.
aber berufserfahrung ist von vorteil.

allerdings hab ich keine ahnung wie dazu das entsprechende bewerbungsverfahren läuft.
probier es doch noch bei der arbeitsagentur für arbeit (mind. paar mehr infos zu bekommen)
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 15:04
Sowas geht? Jetzt wird mir einiges klar...

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 15:10
@kessi

ja leider, aber wenn du teilweise dann nur fachidioten rumsitzen hast, wird das auch nicht besser! dann doch jemand, der mir was erklären kann und dann auch noch nen praxis bezogenes denken hat!
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 20:04
Also soweit ich weiss, braucht man um an einer Berufsschule unterrichten zu koennen einen Uni-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (auch als Quereinsteiger). Alles andere waere sehr ueberraschend fuer mich. Also an meiner Berufsschule gab es damals (vor 4,5 Jahren) nur Akdaemiker und meistens Dipl-Handelslehrer (also Wi-Paed).

Ausserdem unterrichtet man ja nicht nur Banker, sondern auch andere Klassen. Also bezweifel, dass diejenigen Lehrer "nur" einen Fachwirt haben.

Was mir bekannt ist, dass man im technischen Bereich als Dipl-Ing (FH) unterrichten kann, aber wie oben geschrieben im kaufm. Bereich nur Uni-Absolventen, aber da auch Quereinsteiger (z.b. BWL, VWL, usw).

Kann aber in anderen Bundeslaendern auch anders sein - in RLP ist das obige mein Kenntnisstand.

MFG
Tobias
Azubi_1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2006 01:03
...wenn hermann deinen thread ließt, wird er dir bestimmt weiterhelfen können! (verdammt, da war doch wieder diese sache mit der groß- und kleinschreibung - tschuldigung...)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse