Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Praktikum im Ausland!?
 
bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 14:51
hallo zusammen,

ich bin jetzt im 2. ausbildungsjahr und beginne das dritte. da ich mir vorstellen könnte auch nach meiner ausbildung im ausland tätig zu sein, würde ich gern ein praktkum absolvieren. da mein ausbildungsbetrieb das unterstützt, würde ich entweder noch während der ausbildungszeit oder im anschluss den auslandsaufenthalt beginnen wollen.

nun meine frage an euch, wer kann mir weiterhelfen bezüglich der möglichkeiten, die es da gibt und enventuelle zuschüsse auf der finanziellen basis.

natürlich bin ich auch dankbar, wenn von euch jemand schon erfahrungen gesammelt hat und den ein oder anderen tip für mich hat.

vielen dank im voraus!
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 15:00
Ich habe ein Praktikum in London bei der HSBC gemacht. War ne total tolle Erfahrung. Ich bin dort mit Dr Frank Sprachreisen hingefahren. Ich musste halt recht viel bezahlen, dafür, dass die mir den Praktikumsplatz und die Gastfamilie gesucht haben. Mit dem Unternehmen bin ich nicht so zufrieden gewesen....
Ich würde aber raten in eine Gastfamilie zu gehen. Und am besten noch einen Sprachkurs machen, weil man da einfach mehr Leute kennenlernt und mit der Gastfamilie einen einblick in das Leben dort bekommt.

Für mich persönlich war es in wichtiger Schritt, dass ich ganz alleine in ein fremdes Land gegangen bin. Ich würde das jedem wieder empfehlen!

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 15:14
@ Handballerin

vielen dank erstmal,
von diesem unternehmen hab ich auch ein paar unterlagen bekommen.
wie lang hast und in welchen zeitraum (vor während oder nach der ausbildung)du denn praktikum gemacht?
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 16:03
Ich habe ein Praktikum über 3 Monate direkt nach der Ausbildung gemacht. Ich habe im Januar ausgelernt und im Februar bin ich für zwölf wochen nach London gegangen.

Ich würde Dir raten, vorher noch einen Sprachkurs zu machen, denn da lernst du noch andere Praktikanten oder Studenten aus aller Welt kennen. Das habe ich leider nicht gemacht, deswegen fehlen mir da Kontakte...

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 21:30
Such mal im Internet nach dem Leonardo da Vinci Förderprogramm für Auslandspraktika...

Ciao

Skammy
bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:11
@Skamelot

das habe ich auch schon gefunden, aber nach meinen stand unterstützen dieses programm keine praktika im finanzsektor.leider!
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:35
@bedaer

Ich habe im Juni 3 Wochen ein Praktikum in Dublin gemacht. War ganz OK, ich musste für die Familie, bei der ich gewohnt habe, 150 € pro Woche zahlen. Aber das ging von unserer Berufsschule in Lemgo aus und ich war auch die einzige von uns, die das gemacht hat. Vorher gabs das nicht und meine Englischlehrerin hat mich gefragt, weil meine Englischkenntnisse so gut sind.
bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:44
@ shiva

echt klasse,
aber nach meinen informationen bietet unsere schule das leider nicht an, bzw hat leider auch kein interesse schülern weiterzuhelfen oder sie zu vermitteln!
welche tätigkeiten durftest du denn in dem doch recht kurzen praktikum ausüben?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:48
Ich finde das total mutig, dass jemand ins Ausland geht!
Wenn ich mir vorstelle, wieviele Veränderungen da auf einen zukommen.
nicht nur im Bezug auf Kultur und Sitten, sondern auch die Sprache,sich verständlich in Englisch für die Kunden in einer Bank auszudrücken........oh Gott....das wäre mir ein Graus!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:54
Ich war nach der Bundeswehr auch in Dublin. War da an ner Sprachschule und hab bei ner Familie gewohnt. War echt super. HAt man unheimlich viele LEute kennengelernt. Wenn man wollte hat die Schule einem auch Praktikumsplätze organisiert. Die Schule war mitten im Zentrum und hieß Aspect. ICh weiss nur die GEsellschaft nicht mehr mit der ich da war.
Würde aber vorher auf jeden FAll erst mal so ne Sprachschule besuchen. Dann hast du schon mal LEute kennengelernt mit denen du was unternehmen kannst!

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:54 - Geaendert am: 08.08.2006 09:55
Ach das war eigentlich ganz einfach...man braucht dort nicht unbedingt ne Ausbildung, um dort in einer Bank zu arbeiten...die sind auch etwas zurückgeblieben...sowas wie SBTs kennen die da nicht. Also demnach waren die Schalterarbeiten ganz easy...
Lelaina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 12:18
Ich will auch unbedingt nochmal für eine zeitlang ins ausland.
Ich war bereits einmal in den Sprachferien in England und dann war ich auch ein Jahr lang Aupair in den USA.
Ich finde Auslandsaufenthalte sehr wichtig... sowohl beruflich als auch für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Ich glaube über EST und IST und diese ganzen Sprachreisen-Vermittlungen kann man auch Praktika buchen.
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 12:19
ja genau. ist hieß die gesellschaft mit der ich in irland war!
danke

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.08.2006 22:37
Wo habt ihr die Infos bzw. Broschüren für die Auslandsaufenthalte hergekriegt?

Habt ihr euch selbst drum gekümmet oder hat eure Betrieb auch das arangiert?

Wisst ihr ob man so einen Auslandsaufenthalt auch machen kann, wenn man kein BA´ler ist? Müsste man wahrscheins mitm Betrieb abklären ob die das mitmachen oder? Weil unseren BA´lern wird das ermöglicht.

Wieviel kostet denn der Spaß für ca. 4-6 Wochen?
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 09:26
Ich habe gegoogelt. Da ist ne ganze Menge bei rausgekommen und dann habe ich mir Broschüren bestellt. Mache ich jetzt auch wieder.

Ich möchte nämlich noch mal ins Ausland!

Das Problem ist, dass ich jetzt gerne für ein Jahr irgendwo arbeiten möchte. Aber da habe ich bisher noch nichts gefunden...

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

bedaer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 10:06
@ Handballerin

na genau das suche ich auch, falls du da was erreichst kannst du ja gern mal was von dir hören lassen! ( natürlich auch so ;o) )
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2006 11:11
Jo mache ich... Nächste Woche habe ich wieder Zeit ein bisschen rumzugucken. Wenn ich etwas interessantes finde, dann melde ich mich...

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse