Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

ab in die geschäftsstelle..
 
dancingcoconut
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2006 21:31 - Geaendert am: 06.08.2006 12:43
erstma ein riesen hallooo an alle leutz..nach einige male hier vorbei zu schauen, dachte ich ma meldste dich ma an..
so..zu meiner eigentlichen frage..
hatten diese woche die berühmtberüchtigte einführungswoche der azubis...
wir hatten eine kleine schulung zum thema zahlungsverkehr(scheck, überweisung etc.), wo ich vllt die hälfte von verstanden habe (und wir haben so oft nachgefragt).der den vortrag gehalten hat wollte einfach sein programm durchziehen in kürzester zeit.
es kam so rüber in der schulung, dass wir wenn wir in der gs sind, div. sachen am schalter selbstständig machen müssen.quasi nach dem thema :hier habt ihr eure infos...jetzt ma ab an schalter und alles selbstständig lösen..
nicht das die MA für selbstverständlich nehmen:die hatten eine schulung, die können das jetzt...
oh mann wenn ja bin ich aufgeschmissen.habe angst, dass ich das nicht hinbekomme, denn
hab vieles nicht verstanden..
wie war das bei euch?
habt ihr nach der schulung noch grossartig was erklärt bekommen?
würd mich über feedback freuen...
lg
Mandy88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2006 22:02
Hallo,

habe diese woche auch meine einführungswoche hinter mir aber wir haben noch keine schulungen oder so etwas in die richtung gehabt.
wir haben alle fillialen besucht, kennenlernspiele gemacht, belehrungen gehabt, organisatorisches geregelt usw.
bin auch froh das wir das so gemacht haben und nicht gleich theoretischen unterricht hatten.
ich muss nächste woche auch gleich an den schalter und hoffe das mir die MA dann alles bebringen.
du hast also den vorteil schon die hälfte zu wissen, ich weiß noch nichts! Frag doch einfach nach wenn du was nicht weißt- die MA können dich ja nicht im regen stehen lassen. Habe gehört das es besser ist lieber zwei mal zu fragen bevor man vor dem kunden einen fehler macht.
ich drücke dir die daumen, sei einfach relaxt ich seh das im moment auch ganz locker.
dancingcoconut
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2006 23:19 - Geaendert am: 06.08.2006 12:45
seh da eigentlich auch ganz entspannt gegen, aber es kam so rüber , wie :"ab nächste woche wisst ihr dann alle bescheid ne?"das hat michein wenig gezwickt..
kennenlern- und kommunikationsspiele hatten wir auch..aba hat echtviel spass gemacht.
naja wenn frag ich einfach..ja das haben sie uns auch ganz oft gesagt, niemals falsche info raushauen...
wünsch dir ein superstart ab nächste woche..
lg
dancingcoconut
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2006 23:23
outing..ok nicht wenig gezwickt ..doch schon bisl mehr..
packman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2006 14:45
mich würd erstma interessieren, wo ihr eigentlich beide herkommt?!
ihr werdet natürlich nicht allein am schalter stehen - das wär doch unverantwortlich!
--> diese einführung (die es in der art bei unserer SK nicht gab - wir hatten nur kennen-lern spiele und so‘n kram) dient nur dazu zu sehen, was in den GST alles auf einen zu kommt!
also keine bange, die MA helfen euch natürlich und erklären euch auch nochmal alles!

als denn, viel vergnügen in den GSt - es wird euch spaß machen !!!
dancingcoconut
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2006 12:49 - Geaendert am: 06.08.2006 12:58
hi..
danke!
da bin ich aber erleichtert .Freue mich schon sehr auf die arbeit.
achso komme aus nem dörfchen bei hannover
gruß
Nickyback
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 10:24
Wie pacho schon gesagt hat, ihr werdet nicht alleine am Schalter stehen und die MA werden euch bei allem helfen und alle eure Fragen beantworten.
Es verlangt keiner, dass ihr nach so einer "tollen" Schulung alles selbständig machen könnt und alles wisst.
Viel Spaß in eurer GS !!!
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 10:45
Bei uns war es damals ähnlich. Haben in der Einführungswoche auch so gut wie gar nichts verstanden...
Bei mir wars dann so dass ich die ersten beiden Tage immer bei einem dabeigestanden bin. Ich hab ihm zugesehen wie er die einzelnen Sachen bearbeitet und hab das nebenbei erklärt bekommen.
Danach ist man sich am Anfang schon vorgekommen wie wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird. Da heißts dann "so und jetzt mach mal". Dann stehst vorne am Schalter und hast eigentlich keine Ahnung. Aber nach den ersten paar Tagen ist es eigentlich kein Problem mehr...
Sera1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 11:01
Hatte diese Woche schon vor einem Jahr und sie soll dir ja dazu dienen das du nicht ganz ohne wissen in die BAnk kommst! Kannst es am Anfang gar nicht perfekt machen das kommt dann mit der Zeit! MAn wird dir bestimmt auch alles zeigen wie was funktioniert und dich nicht gleich auf die Kunden hetzen. So war es jedenfalls bei uns! Also keine Angst! Ausbildung ist zum dazulernen da sonst bräuchten wir sie ja nicht! *gg*
Smartie_Martha
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 14:40
Die MA gehen anfangs immer mit dir an den Schalter und sagen dir, was du machen musst bzw. du darfst dann zuschauen, was die so machen.

Nach ner Zeit lang kannst du dann schon alleine an den Schalter - und wennst dich wo net auskennst, kannst einfach nachfragen - die beißen ja net.

Die anfänglichen Tätigkeiten sind Uberweisungen, Schecks, Lastschriften, Ein/Auszahlungen - mit der Zeit wirds halt immer mehr.
Aber wennst einmal drin bist - dann wird das schon.

--------------------------------------------------
*~. Nichts ist so beständig wie die Veränderung .~*

DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 15:36
Hey...
erstmal hallo ihr neuen Azubis....
Seht mal euren ersten Tag nicht so eng entgegen. Es ist nicht soooo schlimm!
Ihr werdet in der Filiale einen Mitarbeiter haben,der für euch zuständig ist. Der wird euch die erste Zeit begleiten. In den ersten 2-5 Tagen werdet ihr sowieso nur zuhören.
Irgendwann werdet ihr merken das Überweisungen und Schecks gar nicht so schwer sind. Ihr müsste nur drauf achten das die wesentlichsten daten erfasst sind (Empfängerangaben, Betrag, Auftraggeberdaten und Unterschrift!!!)
Und, was ganz wichtig ist: Notizen!!! Schreibt euch alles auf, was euch wichtig erscheint, fragt nach. Euch wird schon keiner Köpfen.

Wünsch euch viel Spaß die ersten Tage und ich hoffe für euch das ihr die Probezeit gut übersteht.

Bis dahin,

MfG, DieSuuusel

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 17:15
Ach Gott, die Ängste hatte ich auch mal vor langer zeit!

Aber keine Bange, ihr werdet auch in den Geschäftsstellen erst einmal eingeführt und einem bestimmten Mitarbeiter zugeteilt, der euch eigentlich in so ziemlich alles einführt!

Das wäre ja auch ein Graus für die Kunden, wenn man euch sofort mit denen alleine lassen würde.
Das macht keine Bank! Meine zumindest nicht und von anderen habe ich so etwas auch noch nicht gehört!

Also, freut euch auf euer "erstes Mal" am Schalter!

Ich dachte irgendwann (nachdem ich zigtausendmal mit meinem zugeteilten Mitarbeiter zum schalter laufen musste und nur zugehört habe): "Boah, wann darf ich denn mal mit den Kunden sprechen und der Mitarbeiter hört zu!?"

Also, macht euch wirklich keinen Kopf...easy!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse