Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstiegsgehalt TG
 
Sve
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2006 20:20
In welcher TG sollte man nach einem Berufsakademiestudium Abschluss Bachelor in Niedersachsen landen? Was bieten die unterschiedlichen Bankengruppen?
dreamteam
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 09:04
In Schleswig-Holstein gibts bei den meisten TG 6. Bankkaufleute TG 5 und Bürokaufleute TG 4.
bommes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 13:24
Es sollte eigentlich anders aussehen, aber bei uns ist die Vergütung genauso...
Sve
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 19:32
Wie meinst Du das, es müsste anders aussehen? Ich wurde mit Bachelor in TG 4 eingestuft, ist das nicht bißchen mies???
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2006 22:30
Also TG4 ist meiner Meinung nach viel zu wenig...
Als ausgelernter Bankkaufmann steht dir gem. Tarifvertrag TG4 zu.
Wie es jedoch beim Bachelor ist???
Kommt wahrscheinlich auch auf deine Tätigkeit an.
Kennst nicht einen Personalchef von einer anderen großen Bank. Die sagen oft etwas mehr als der eigene AG
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2006 11:31
ich würd mal sagen es kommt drauf an, was du machst. wenn du am schalter stehst und servicekraft bist, denk ich mal nützt dir nen bachelor net viel. weil die eben nur tg4 am anfang bekommen.
tg5 bekommen dann die berater und jenachdem wird es dann höher.

gut trifft man es wenn man nen zeitvertrag hat, da verdient ma scho bissle besser ;) jedenfalls bei der hvb
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2006 12:39
nachdem ein bachelor an der BA in der heutigen bankenlandschaft keine ausnahme mehr darstellt, kannst du keine allzuhohen erwartungen mitbringen.

i.d.r. steigst du in TG5 ein, hast aber die möglichkeit in verhandlungen dir gleich ein paar berufsjahre anrechnen zu lassen.

beispielsweise einstieg in TG5/03 o.ä.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 13:43
Hi,

also, ich habe endlich mal sattelfeste Daten gefunden, zumal ich nun endlich die Überleitung vom BAT in den TVöD genauer kenne.

Bei uns läuft das wie folgt:

Azubis mit schlechter Abschlussnote (>3) => TG 3
Azubis mit mäßiger bis guter Abschlussnote (2-3) => TG5
Azubis mit herausragender Abschlussnote (<2) => TG6

Eingruppierung nach Studium im Förderprogramm: TG9

Ich schätze mal, dass ein Bachelor bei uns irgendwo bei TG8 anfangen würde. Bei Berufserfahrung sicher auch höher.

mfg

Florian

PS: Alle Angaben verstehen sich plus ein außertarifliches, volles 14.Monatsgehalt
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 13:53
TG3??
das bekommen bei uns die putzfrauen. is ja heftig

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 17:05
Ja, wobei unter Vorbehalt muss ich auch sagen.

Vielleicht korrigiert mich ja jemand: Unsere schlechtesten Azubis wurden früher mit BAT VIII eingeordnet. Laut meinem schlauen Rechner entspricht dies TG3. Erwartet hätte ich eigentlich auch TG4 (warum sonst danach TG5 und 6?).

Aber das war halt das, was mein Rechner so ausgeworfen hat....
Der_Graf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 18:19
Also wenn ich da hier so höre, dann habe ich doch arge Bedenken, dass mein AG mich bzw. uns über den Tisch gezogen hat. Hier hat ja jeder minimum TG4, wenn nicht 5.

Wir, die Azubis der SpaKa ***, haben im Juni ausgelernt und alle mit 2 bis 3 abgeschlossen. Die Beste war mit 2,1, am schlechtesten war jmd. mit 2,9.
Die Person mit 2,1 bokommt TG5+100 als Springerzuschlag. Der Rest, unter 2,5 Note, bekommt TG3+100 als Springerzuschlag. Ist das jetzt korrekt oder will unser AG sich nur auf unsere Kosten bereichern? Das Gefühl bekomme ich nämlich irgendwie. Wir sind schließlich ausgelernte und zertifizierte Bankkaufmänner bzw. -frauen. Kann/darf man uns da mit TG3 abspeisen oder sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen, den Betriebsrat/Personalrat zu fragen,ob das noch nach oben korrigiert werden wird?

Gruß Christoph
_____________________________________________________

...ich bin Dein Feind mein Freund, Dein Feind...

PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 18:21
ist in Ordnung...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2006 20:36
Ich denke ebenfalls, dass das in Ordnung ist. Das klingt zwar mies, ist aber sicher nicht so gemeint. Es bestätigt mich darin, dass bei uns ehm. BAT VIII wohl doch TG3 entspricht und "unter Note 3" Azubis dort eingestuft werden.

Es zeigt halt nur, dass es von Bank zu Bank verschieden ist. Meine SPK ist sehr groß, ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat, aber möglich wäre es.

Der Unterschied ist insgesamt natürlich schon sehr groß, wenn man bedenkt, dass bei uns jedes Jahr einige Azubis sofort mit TG6 anfangen und andere bei TG3 stehen. Das sind, soweit ich weiß, fast 3000 EUR Jahresbrutto unterschied (eigentiich sogar 3.600 EUR, wegen 13+14 Monatsgehalt).

mfg

Florian
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 08:05
Bei uns werden nach der Ausbildung alle Azubis mit TG 5, 3. BJ eingestuft. Berufsakademie-Studenten mit nem Diplom bekommen TG 6, 4. BJ... Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Die Entwicklung danach hängst natürlich vom jeweiligen Job an und mit welcher TG dieser dotiert wird.

Aber im P-Bereich bekommen für gewöhnlich alle nach einem Jahr TG 6... Sowohl Service als auch Berater.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2006 09:38
wir von der hvb profl bekommen
1850€ Grundgehalt
430€ übertarifliche zahlung
50€ weihnachts/urlaubsgeld pro monat
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse